Hallo!
Ehrlich gesagt bin ich kein Bau-Ing., habe aber vor kurzem eine Etage unseres Hauses ausgebaut, zu einer Wohnung.
Hab da aus Unwissenheit und Vorsicht auf „modere“ Baustoffe verzichtet.
Wärmegedämmt hab ich nur die Decken, aber vorsichtshalber keine Dampfsperren eingebaut. Ansonsten hab ich alles so gebaut, wie das beim Bau des Hauses gemacht wurde. Das hat ja 90 Jahre lang perfekt funktioniert, und wird es hoffentlich in Zukunft auch.
Ja, im Fenster sind Abläufe, die auch funktionieren (müssten).
Das dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben, da das ehr mit dem Aussenbereich zu tun hat.
Wir lüften regelmäßig. Nach dem Duschen sowieso, da alle Wände
klischnass sind und das Wasser herunterläuft. Ich habe das
woanders noch nie so erlebt. Woran kann das liegen?
Das passiert bei mir auch manchmal, aber nur, wenn es wirklich sehr kalt draussen ist. Also unter 10Grad minus.
Das liegt einfach daran, dass die Fliessen im Bad an den Aussenwänden sind, und deshalb sehr kalt sind. Da kondensiert das Wasser. Ich öffene dann sofort das Fenster, bis alles trocken ist.
Wenn das auch bei normalen Temp. passiert, wird wohl das Mauerwerk mit Feuchtigkeit gesättigt sein.
Wir haben das Schimmelproblem nicht nur im Bad, sondern in
allen Räumen (außer Flur und Abstellraum).
Siehe hier: http://www.tanjaswelt.de.tt/
Ja, sieht nicht gut aus. An deiner Stelle würde ich ausziehen.
Da bekommt man niemals Ruhe hinein, angeblich soll der Schimmel auch gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen.
Und wenn einmal der schwarze Hausschwamm eingezogen ist, hat Der Vermieter ein echtes Problem.
Nach deinen Fotos und Berichten warscheinlich auch jetzt schon, kannst ja mal beim Gesundheitsamt vorsprechen.
Ich habe eben entdeckt, dass der Übergang vom
Dunstabzugshauben-Schlauch zur Wand von einem rosa-schwarzen
Schimmel umgeben ist… lecker.
Welchen Sinn macht es, dass die schimmelige Stelle über dem
Badfenster unter der Tapete weiß gestrichen ist? Wurde hier
bereits mal Schimmel verschwiegen?
Kosmetik.
Wahrscheinlich wird niemand auf all meine Fragen eine Antwort
wissen,
Das wird Dir auch nicht weiterhelfen.
Ist es ein neugebautes Haus?
Ist es eine Erdgeschoss-Wohnung?
Ist an dem Haus aussen eine Wärmedämm-Fassade angebracht worden?
Grüße, Steffen!