Wasser im Fensterrahmen

Hallo,

wir haben ein kleines Schimmelproblem. Nun möchte ich einem möglichen Baumängel auf die Schliche kommen…

In unserem Fenster (Kunststoff Bj. 1996) sammelt sich Wasser, ist das normal? Also ich meine die kleine Kante, die man sieht, wenn das Fenster geöffnet ist.

Ist es normal, dass die Fenster am Rahmen (Rahmen des Fensters, nicht der Übergang zur Wand) schwitzen? Sicherlich nicht. Ist das ein Mangel des Fensters oder deutet das nur auf niedergeschlagene Feuchtigkeit hin?

Gruß
Tato

Hallo!

In unserem Fenster (Kunststoff Bj. 1996) sammelt sich Wasser,
ist das normal? Also ich meine die kleine Kante, die man
sieht, wenn das Fenster geöffnet ist.

Ich denke, dass ich das meine, was Du meinst:
Das Wasser sammelt sich darin, das ist normal. Dort müssen aber Abläufe sein, welche das Wasser nach aussen ablaufen lassen.
Schau mal nach, ob da was verstopft ist.

Ist es normal, dass die Fenster am Rahmen (Rahmen des
Fensters, nicht der Übergang zur Wand) schwitzen? Sicherlich
nicht. Ist das ein Mangel des Fensters oder deutet das nur auf
niedergeschlagene Feuchtigkeit hin?

Schwierige Frage: Wenn es dort schwitzt, ist es niedergeschlagene Luftfeuchtigkeit des Raumes. Das wird aber nur im Bad vorkommen, und weiterhin sind dazu schlecht wärmegedämmte Fenster nötig. Daran kannst Du erstmal nichts ändern. Falls es sich um das Bad handelt:
Ich öffne nach jedem Duschen für eine halbe Stunde das Fenster, damit der Wasserdampf abziehen kann, das ist besonders im Winter wichtig.
Wenn man das nicht macht, hat man ein Feuchtbiotop.

Gruß, Steffen!

Hallo Steffen,

Danke für deine Antwort.

Ja, im Fenster sind Abläufe, die auch funktionieren (müssten).

Wir lüften regelmäßig. Nach dem Duschen sowieso, da alle Wände klischnass sind und das Wasser herunterläuft. Ich habe das woanders noch nie so erlebt. Woran kann das liegen?

Wir haben das Schimmelproblem nicht nur im Bad, sondern in allen Räumen (außer Flur und Abstellraum).
Siehe hier: http://www.tanjaswelt.de.tt/

Ich habe eben entdeckt, dass der Übergang vom Dunstabzugshauben-Schlauch zur Wand von einem rosa-schwarzen Schimmel umgeben ist… lecker.

Welchen Sinn macht es, dass die schimmelige Stelle über dem Badfenster unter der Tapete weiß gestrichen ist? Wurde hier bereits mal Schimmel verschwiegen?

Wahrscheinlich wird niemand auf all meine Fragen eine Antwort wissen, daher werde ich jetzt mal die Zeitung nach Wohnungsangeboten durchstöbern…

Gruß
Tato

Hallo!
Sind an den Fenstern,wo der Schimmel oben ist,Balkone?Falls ja,kann es sein das in den Fugen kein Metallband eigezogen wurde,das verhindert das Regenwasser o.ä.Feuchtigkeit in die Wand laufen.Jedesmal wenn es regnet sickert das Wasser in die Wand und an den darunterliegenden Fensterdecken stockt es und dann bildet sich der Schimmel.Andere Variante:smiley:as Haus wurde zu tief gesetzt,wobei der Grundwasserspiegel an der Häuserwand grenzt und sich das Wasser den eigenen Weg sucht.Noch andere Variante unter dem Haus befindet sich ein Felsenkeller,der die Feuchtigkeit verursacht.Warst du schon mal im Keller und hast dort mal geschaut ob die Wände dort auch feucht sind?Wenn ja dann Vermieter bescheid geben und im Notfall auf Mietminderung gehen.Ein bekannter hatte das Problem mit einem undichten Dach und hat auch Mietminderung gehabt,da hat er zum Schluß nur noch 25%der Miete bezahlt,bis er verzweifelt ausgezogen ist.Für Mietminderung gibt es den Mieterbund,dort zahlt man einmalig eine Gebühr so um die 20 €und du wirst von echten Rechtsanwälten beraten.
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich kein Bau-Ing., habe aber vor kurzem eine Etage unseres Hauses ausgebaut, zu einer Wohnung.
Hab da aus Unwissenheit und Vorsicht auf „modere“ Baustoffe verzichtet.
Wärmegedämmt hab ich nur die Decken, aber vorsichtshalber keine Dampfsperren eingebaut. Ansonsten hab ich alles so gebaut, wie das beim Bau des Hauses gemacht wurde. Das hat ja 90 Jahre lang perfekt funktioniert, und wird es hoffentlich in Zukunft auch.

Ja, im Fenster sind Abläufe, die auch funktionieren (müssten).

Das dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben, da das ehr mit dem Aussenbereich zu tun hat.

Wir lüften regelmäßig. Nach dem Duschen sowieso, da alle Wände
klischnass sind und das Wasser herunterläuft. Ich habe das
woanders noch nie so erlebt. Woran kann das liegen?

Das passiert bei mir auch manchmal, aber nur, wenn es wirklich sehr kalt draussen ist. Also unter 10Grad minus.
Das liegt einfach daran, dass die Fliessen im Bad an den Aussenwänden sind, und deshalb sehr kalt sind. Da kondensiert das Wasser. Ich öffene dann sofort das Fenster, bis alles trocken ist.
Wenn das auch bei normalen Temp. passiert, wird wohl das Mauerwerk mit Feuchtigkeit gesättigt sein.

Wir haben das Schimmelproblem nicht nur im Bad, sondern in
allen Räumen (außer Flur und Abstellraum).
Siehe hier: http://www.tanjaswelt.de.tt/

Ja, sieht nicht gut aus. An deiner Stelle würde ich ausziehen.
Da bekommt man niemals Ruhe hinein, angeblich soll der Schimmel auch gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen.
Und wenn einmal der schwarze Hausschwamm eingezogen ist, hat Der Vermieter ein echtes Problem.
Nach deinen Fotos und Berichten warscheinlich auch jetzt schon, kannst ja mal beim Gesundheitsamt vorsprechen.

Ich habe eben entdeckt, dass der Übergang vom
Dunstabzugshauben-Schlauch zur Wand von einem rosa-schwarzen
Schimmel umgeben ist… lecker.

Welchen Sinn macht es, dass die schimmelige Stelle über dem
Badfenster unter der Tapete weiß gestrichen ist? Wurde hier
bereits mal Schimmel verschwiegen?

Kosmetik.

Wahrscheinlich wird niemand auf all meine Fragen eine Antwort
wissen,

Das wird Dir auch nicht weiterhelfen.
Ist es ein neugebautes Haus?
Ist es eine Erdgeschoss-Wohnung?
Ist an dem Haus aussen eine Wärmedämm-Fassade angebracht worden?

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Sind an den Fenstern,wo der Schimmel oben ist,Balkone?

Nein. Dort wo der Balkon ist, haben wir oben an der Decke keinen Schimmel, sondern unten an der Holzleiste.

Das Haus wurde
zu tief gesetzt,wobei der Grundwasserspiegel an der Häuserwand
grenzt und sich das Wasser den eigenen Weg sucht.

Wir wohnen im ersten Stock. Wenn die ganze Außenwand nass wäre, hätten wir auch in den Zimmerecken Schimmel - oder?

Warst du schon mal im Keller und hast
dort mal geschaut ob die Wände dort auch feucht sind?

Die Wände sind trocken. Obwohl die Wäsche im Wäschekeller nie richtig trocken wird. In unserem Kellerraum ist es trocken, selbst Papier fühlt sich trocken an.

Wir haben Angst, dass man uns den Schimmel anhängt. Also werden wir es so machen, wie es die Vormieter wahrscheinlich auch gemacht haben: Schimmel-Ex, Anti-Schimmel-Farbe, Überstreichen, Silikonfugen und ausziehen.
Ein Umzug ist - unabhängig vom Schimmel - eh geplant. Trotzdem ärgert es mich, da die Wohnung an und für sich schön ist.

Das Bild von dem Dunstabzugshauben-Schlauch ist jetzt auch online.

Gruß
Tato

Hallo Steffen,

Das passiert bei mir auch manchmal, aber nur, wenn es wirklich
sehr kalt draussen ist. Also unter 10Grad minus.

Bei uns sind die Wände auch nass, wenn es draußen wärmer ist.

Das liegt einfach daran, dass die Fliessen im Bad an den
Aussenwänden sind, und deshalb sehr kalt sind.

Bei uns sind nicht nur die Außenwände nass. Bei uns sind alle Wände klitschenass. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt.

Wenn das auch bei normalen Temp. passiert, wird wohl das
Mauerwerk mit Feuchtigkeit gesättigt sein.

Anscheinend. Kann man das als Laie irgendwie messen? Vielleicht kann man sich auch irgendwo ein Gerät leihen, mit dem man die Temperatur von Wänden messen kann.

Ja, sieht nicht gut aus. An deiner Stelle würde ich ausziehen.

Das haben wir auch vor.

Und wenn einmal der schwarze Hausschwamm eingezogen ist, hat
Der Vermieter ein echtes Problem.

Ich finde den schwarzen Schimmel im Bad schwarz genug. Mittlerweile ist er auch im Schlafzimmer schwarz - da ist mir nicht wohl bei.

Ist es ein neugebautes Haus?

Bj. 1996

Ist es eine Erdgeschoss-Wohnung?

nein, erster Stock

Ist an dem Haus aussen eine Wärmedämm-Fassade angebracht
worden?

Wie sieht das aus? Ist das diese Blende, die man auf alte Fassaden anbringt? Nein, soetwas haben wir nicht.

Gruß
Tato

PS: Das Bild vom Dunstabzugshauben-Schlauch ist jetzt online.