Heizung 'klopft' - was tun?

Hallo liebe Wissenden!

Wenn ich in meiner Wohnung einen Heizkörper aufdrehe (egal in welchem Zimmer) klopft es erstmal einige Zeit. Zuerst laut und langsam, dann immer leiser und schneller. Und dann ist es weg.

Das stört vor allem, weil dieses Klopfen immer in allen Zimmern zu hören ist, d.h. wenn ich nicht alle Heizkörper abends auf Null stelle, werde ich morgens vom Klopfen im Schlafzimmer geweckt, auch wenn nur der Heizkörper im Wohnzimmer aufgedreht ist.

Ich habe schonmal alle Heizkörper entlüftet. Was kann ich noch tun?

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Hallo Daniela!
Wenn du ganz oben wohnst dann macht das entlüften einen Sinn,falls nicht den Nachbarn ganz oben (der an deinem Strang hängt)ansprechen und evtl.den Schlüssel ausleihen,damit er entlüftet.Das Klopfen ist die Luft die in der Leitung steckt.
Gruß Frank
P.S.Notfalls Hauswart/Hausmeister/Vermieter ansprechen.

Hallo Daniela
Ich vermute das es endweder Luftblasen im Heizungssystem oder ein nicht ganz offener Muffenschieber ist . Was für ein Heizgerät hast du ? Therme oder Gas / Ölkessel im Keller ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Wenn Du einen Heizkörper aufdrehst und es klopft, könnte es das Ventil selbst sein.

Du drehst das Ventil z.B. in Stellung 3 und der Stift der Thermostateinheit (Einstellgriff) macht der Ventilspindel Platz.
Diese hebt den Ventilkegel mit Hilfe einer Rückstellfeder und Heizwasser strömt in den Heizkörper. Und zwar so lange in voller Offenstellung, wie Wärme, erzeugt durch den Heizkörper, das Flüssigkeitselement im Einstellgriff erwärmt und dieses sich ausdehnt. Und damit das Ventil wieder schließt.
Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals, aber die Einstellung und Raumtemperatur nähert sich immer mehr der „3“

Solange diese Regelung nicht abgeschlossen ist, kann es zum Schlagen des Ventils kommen, wenn der Wasserdurchsatz zu hoch ist.
Stehen Raumtemperatur und Ventilstellung stabil zueinander, hört das Schlagen auf.

Vielleicht ist die Pumpe auf zu hohe Drehzahl eingestellt. Oder die automatische Drehzahlregelung stimmt nicht.

mfgConrad

Hallo Frank!

Vielen Dank für den Tipp, ich werde den Mieter über mit mal ansprechen.

Liebe Grüße,
Daniela

Hallo!

Ich weiß leider nicht mit was bei uns im Mehrfamilienhaus geheizt wird. Im unserem Keller steht jedenfalls so weit ich weiß nichts. Vielleicht im Nachbarhaus?

LG, Daniela

Hallo Conrad,

aha, sehr interessant, das hört sich glatt so an als könnte das das Problem sein.

Wegen irgendwelcher (Fehl-)Einstellungen werde ich dann wohl mal den Vermieter bzw. Hausmeister bemühen müssen.

Danke,
Daniela

Wenn ich in meiner Wohnung einen Heizkörper aufdrehe (egal in
welchem Zimmer) klopft es erstmal einige Zeit. Zuerst laut und
langsam, dann immer leiser und schneller. Und dann ist es weg.

Hallo Daniela.

Es sind Dehnungsgeräusche. Wenn du einen Heizkörper aufdrehst, strömt warmes Wasser durch die Leitungen und die Rohre dehnen sich aus.
Irgendwo berühert die Leitung die Wand (schlecht isoliert) oder ein anderes Rohr (schlecht gearbeitet). Durch das vorbeischieben entsteht das Geräusch. Sehr schwer zu finden, aber machbar.
Deine Heizkörperanschlüsse kommen entweder aus dem Boden oder aus der Fußleiste? Das würde schon etwas eingrenzen.

Gruß Vanic.

Hallo Vanic,

die Heizung wurde in meiner Wohnung erst nachträgtlich eingebaut, früher wurde hier mit einem Kohleofen geheizt. D.h. die Rohre laufen über Putz an der Wand entland. Hilft das als Info?
Wahrscheinlich muß da dann doch mal ein Fachmann suchen, oder?

Liebe Grüße,
Daniela

Deine Heizkörperanschlüsse kommen entweder aus dem Boden oder
aus der Fußleiste? Das würde schon etwas eingrenzen.

die Heizung wurde in meiner Wohnung erst nachträgtlich
eingebaut, früher wurde hier mit einem Kohleofen geheizt. D.h.
die Rohre laufen über Putz an der Wand entland. Hilft das als
Info?

Hallo Daniela.
Du schreibst, das Knacken beginnt sofort beim aufdrehen eines Heizkörpers.
Wenn alle Heizkörper kalt sind, dreh den am weitesten vom Zulauf (irgendwo kommen die Leitungen ja aus der Wand) entfernten Heizkörper auf. Taste gleichzeitig die Zuleitungen ab. Wenn du merkst wo die Wärme ist, wenn es anfängt zu knacken, hast du die Stelle.
Entweder sind es die Befestigungen, bei langen Leitungen, oder die Leitung hat an den Bogen kein Spiel. Kupfer schiebt ca 1cm auf 10m (grob). Wenn du die Hände auf der Leitung hast, müßtest du die Vibration fühlen können, wenn du Glück hast, sogar die Ursache.
Viel Spaß beim Suchen, Erfolgsmeldung erwünscht.
MfG Vanic.