Hallo…folgende Situation
Schlafe ruhig und besinnlich auf einmal wache ich durch eine lauten Krach auf…dachte schon jemand ist eingebrochen.Ich wohne in einem Mietshaus ziemlich weit oben. Da sehe ich das bei meinem Doppelfenster die Scheibe die nach außen zeigt zersplittert ist! Die Scheibe die nach innen zeigt ist noch ganz…
Ein Stein oder etwas in dieser Art kann es doch eigentlich nicht sein weil dann wäre doch auch das Innenfenster zersplittert und der Gegenstand würde in der Wohnung liegen,oder?
Aber kann es sein das -10 Grad ausreichen um einfach mal so ein Fenster zu zersplittern??
Und…weiss jemand ob das der Vermiter bezahlt? 
Hallo!
Schlafe ruhig und besinnlich auf einmal wache ich durch eine
lauten Krach auf…dachte schon jemand ist eingebrochen.Ich
wohne in einem Mietshaus ziemlich weit oben. Da sehe ich das
bei meinem Doppelfenster die Scheibe die nach außen zeigt
zersplittert ist! Die Scheibe die nach innen zeigt ist noch
ganz…
Ein Stein oder etwas in dieser Art kann es doch eigentlich
nicht sein weil dann wäre doch auch das Innenfenster
zersplittert und der Gegenstand würde in der Wohnung
liegen,oder?
Aber kann es sein das -10 Grad ausreichen um einfach mal so
ein Fenster zu zersplittern??
Suche mal im Netz unter „Frostverspannungen“. Das ganze kann passieren, wenn der Temperaturunterschied zwischen innen und außen (und zwischen Rahmen und Scheibe) zu groß wird. Normalerweise sollte aber das System elastisch genug sein um sowas auszugleichen (zumindest bei -10 °C)
Und…weiss jemand ob das der Vermiter bezahlt?
Wenn nicht der, dann die Hausratversicherung, bei der du zuerst nachfragen solltest.
Cu Rene
Hallo Antonia
Bin zwar kein Glasfachmann aber es ist gut möglich wenn die Scheibe unter Spannung stand . Da Glas wie jeder andere Werkstoff arbeitet bei Themperaturänderungen . Ich würde auch sagen das es zu Lasten eines Vermieters geht
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn nicht der, dann die Hausratversicherung, bei der du
zuerst nachfragen solltest.
Ok…das hört sich jetzt sehr dumm an aber…also ich lebe halt noch nicht so lange alleine…meines Wissens habe ich gar keine Hausratsversicherung?? Ist das möglich? zumindest bezahle ich keine Beiträge…Ich glaube diese Fenster waren noch aus der DDR…vielleicht ist das Material nicht mehr so gut…aber es ist schon sehr strange…weiss auch gar nicht ob eine Glaserei das jetzt einafch so einsetzen kann
Hi,
ich würde den Schaden auf jeden Fall sofort dem Vermieter melden. Für Schäden an der Wohnung ist er zuständig (außer wenn du sie verursacht hast, was ja hier nicht der Fall ist).
Gruß
Nelly
Hi
das ist dann eher auf unsachgemäss eingesetzte Scheiben oder verzogene Rahmen verursacht. Normal werden Scheiben mir ausreichend Spiel eingesétzt, so dass Platz zum arbeiten ist.
HH
Haftung und Versicherung(en)
Hallo Antonia,
du solltest die Finger und den Glaser davon weg lassen, und sofort den Vermieter benachrichtigen! Es ist auf jeden Fall seine Sache, außer wenn du Schuld bist. Aber das müsste er dir nachweisen!
Wenn du haftbar wärst und eine Hausratversicherugn hättst, würde dir das wenig nützen, denn Glasschäden, jedenfalls bei Isolierglas, sind heuzutage in den meisten Hausratsversicherungen gar nicht enthalten.
Du solltest dir eine solche Vesicherung aber unbedingt zulegen. Kostet wenig, sichert aber sehr viel ab von kleineren Diebstählen bis zum Totalverlust bei Feuer.
Auch eine Haftpflichtversciherung solltest du abschließen. Kostet noch weniger, beruhigt aber ungemein!
Und damit du dir nicht von einem pfiffigen Vertreter was zu Teures angedreht wird, guckst du hier:
http://www.versicherungsvergleich.de
Gruß
Peter