Dampfdruckreiniger

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Jul 2000

Haben sie Erfahrungen gemacht mit einem Dampfdruckreiniger?
Ich möchte mir gerne einen zulegen, aber meine Frau hat Bedenken, dass die Möbel, Teppiche, Fenster usw. mit der Zeit darunter leiden. Die Firma Tien macht mit ihrem Merlin – Dampfdruckreiniger ja groß Reklame. Kann man dieses Gerät ohne Bedenken nutzen?
Für ihre Mühe herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Attewell

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Dampfdruckreiniger

Hallo Ronald,
    fürs Fenster und Badputzen finde ich das Gerät genial, manche nehmen es auch zum Bügeln...Um Herd zu reinigen nehme ich es auch...Matratzen lassen sich damit auch halbwegs +entkeimen, zumindestens die Oberfläche...aber Teppiche werden mit der Zeit stumpf, Möbel...also Holz würde ich nicht damit bedampfen (geht die Lasur ab, damit habe ich die Holzdielen-die wirklich sehr gut lasiert waren-sozugaen *entlasiert...die sind jetzt total stumpf.
    Und beim Polstermöbel...musste halt ausprobieren an eine verdeckte Stelle.
    In grossen und ganzen ist das Gerät schon zu empfehlen, nur so vielseitig wie in Prospekt steht ist es doch nicht...oder doch
    Schau mal in Archiv nach, da hat schon mal jemanden , der das Gerät mehr und öfter und vielseitiger benutzt als ich geschrieben (Gabi?)
    Ausserdem wäre eine Vorführung oder probe auch nicht schlecht, es gibt nähmlich welche, die dampfen nicht genug, sondern tröpfeln rum und das heisst die heizen sich nicht genug auf und das ist nicht so gut.
    Gruß,
    Maja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Haben sie Erfahrungen gemacht mit einem Dampfdruckreiniger?
    Die Firma Tien macht mit ihrem Merlin – Dampfdruckreiniger ja groß Reklame. Kann man dieses Gerät ohne
    Bedenken nutzen?
    Hallo!
    Ich habe den erwähnten Reiniger 14 Tage getestet und war nicht sehr begeistert. Wenn es richtig dreckig ist muß man trotzdem noch ganz konventionell "putzen". Auf dem Laminatboden waren nach dem Trocknen kleine Ränder zu sehen. die gingen zwar leicht weg - aber das ist doch nicht der Sinn der Sache?
    Vor allem finde ich das Gerät sehr teuer und um wirklich schnell und zügig durchputzen zu können muß man sehr viele Putztücher (Extrakosten) haben da die diese schnell durchfeuchten und dann gewechselt werden müssen.
    Ich rate euch so eine Reiniger auf jeden Fall vorher zu testen!
    Die Firma hat das Gerät übrigens anstandslos zurückgenommen, es gab null Probleme

SUE (:-))

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

Hi Ronald,

genau das Gerät von Tien nutze ich seit 2 Jahren etwa. Wichtig ist, daß Du regelmäßig reiigen mußt, also Drechecken schaft das Teil nicht. Ebensowenig festgefressenen Kalk an Wasserhähnen und so. Aber im Bad kann man echt gut arbeiten: In der Toilette unter dem Rand der Keramik, an Kanten des Waschbeckens, in den oberen Teilen des Ausgusses, alle keramischen Flächen wie Fliesen, Plastteile ...

Entgegen der Werbung ist Reinigen von folgenden Teilen unmöglich, oder mit konventionellen Mittel in weniger Zeit zu erreichen:

- Fensterputzen
    - Spiegel reinigen
    - Herd reinigen
    - organische Flecken aus Teppich entfernen (Eier, Blut, Naturfarbe, tschuldigung: Spermaflecken)

Aber sonst ist alles recht schnell erledigt. Die angebotenen Microfasertücher sind sinnlos, aber das Bügeleisen ist toll! Aber nur mit einem dampfsicheren Bügeltisch (dampfdurchlässig). Kaufe Dir bitte nicht die angebotene Dampflanze, das Fensterputzset, die Microfasertücher und die Eckdüse, alles herausgeschmissenes Geld. Aber lieber einen Satz Rundbürsten zusätzlich. Achso, Finger weg von den Junior-Dampfreinigern, nimm den teuren Merlin, die Investition lohnt.

Bei noch mehr Fragen, email an mich!

André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!