da wir am Samstag auf einen Ball gehen, habe ich mir nóch schnell ein paar neue Schuhe gekauft (Wildleder). Eigentlich passen sie auch sehr gut, aber wenn ich sie ´ne viertel Stunde anhabe, dann tut es oben auf dem Spann recht weh. Also sie sind quasi am Spann zu eng. Ich hab jetzt schon Schuhspanner rein, aber so richtig Erfolg habe ich damit nicht.
Wißt ihr einen anderen Rat, der vor allem bis Samstag abend Erfolg hat ???
Gruß Tabea
Ich denke die Schuhe muss man erst einlaufen, oder!? Bei neuen schuhe gibt es doch oftmals das Problem, dass sie kneifen und hier und da zu eng erscheinen. Besonders am Spann, wo die Sehnen und Knochen direkt unter der Haut liegen ist’s sehr empfindlich. Ich würde sie imprägnieren und/oder eincremen (soweit möglich bei Wildleder) und schon jetzt versuchen sie längere Zeit am Tag zu tragen. Ich habe schon oft gehört das (besonders Damen) vor großen Anlässen die neuen Schuhe tragen um sie einzulaufen.
Viel Pläsier am Samstag.
Felix
Hallo Tabea,
es hilft, feuchte Socken in den Schuhen anzuziehen und sie dann möglichst mehrere Stunden so zu tragen, der Schuh passt sich dann besser der Fußform an. Ich habe das bisher nur mit (gut imprägnierten!!!) Glattleder-Schuhen gemacht, was mit Wildleder passiert, wenn es feucht wird weiß ich nicht.
Gruß, Liala
Hallo,
ich hab da einen Tip, der aber eher für etwas robustere Schuhe passt. Ich bearbeite die Lederstelle, die zu hart ist, einfach mit einem Hammer. Zuvor lege ich ein Stückchen Stoff unter, damit das Leder keinen Schaden nimmt. Von unten lege ich ein Brettchen o.ä dagegen.
Viel Glück
Jens
meine Freundin meinte mal, einen klaren Schnaps (Wodka o.ä.) reingießen (ein halbes Schnapsglas) und dann ein Stückchen laufen.
Bei mir hats geholfen. An der Stelle würde ich vielleicht ein kleines Läppchen mit dem edlen Tropfen anfeuchten.
Bei Wildleder wäre ich mit dem Spray zum Weiten vorsichtig.
Liebe Grüße
Carina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Schuhspanner, ist, wie der Name sagt, zum Spannen des Schuhs da, nicht zum Längen. Wär ja auch ein Ding, wenn die Schuhe nach jedem Spannen größer wären, obwohl man das gar nicht will!
In meiner Kinderzeit brachte man die Schuhe einfach zum Schuhmacher. Der pinselte die vorne ein und spannte sie dann in einen Apparat, der sie ein wenig auseinanderdrückte.
Allerdings gibt es kaum noch Schuhmacherläden. Wenn du Glück hat, hat ein größeres Fachgeschäft eine Schuhmacherabteilung. Oder du suchst nach einem Fachladen für orthopädische Schuhe.
ich würde an der Stelle wo es drückt einfach mal ein Pflaster auf den Fuß kleben und den Schuh dann einlaufen. OK wenig Zeit. Ansonsten am Samstag wieder ein Pflaster aufkleben und event. Ersatzschuhe dabei haben.
Schuster oder ein Schuhladen bieten sehr oft an, dass Sie Schuhe weiten. Schaue doch mal in die Gelben Seiten nach. vielleicht gibt es ja ein Schuster in Eurer nähe.
Ein normaler Holzschuhspanner ist nicht zum weiten da. Er soll verhindern das es Gehfalten im Leder gibt. Aus diesem Grund sollte der Schuhspanner gleich nach dem Ausziehen in den Schuh gesteckt werden. Das Leder ist noch warm und dehnt sich. Des Weiteren nimmt ein Holzschuhspanner Schweiß auf.
Leder dehnt sich wenn es feucht bzw. nass ist. Da Du die Schuhe am Samstag brauchst würde ich doch lieber mal ein Schuster fragen. Vielleicht hat er ja eine Maschine / Gegenstand womit man Schuhe sehr schnell dehnen kann.