Hallo zusammen,
letzten Sommer haben wir den Gartenzaun und ein Holzhüttchen neu gestrichen. Seither hat sich besonders die Hüttentüre so verzogen, dass das Schloss nicht mehr sperrt -Millimeter! Leider kann keine Beilagscheibe oder Ähnliches unterlegt werden (ich weiss nicht wie das genau heißt, ich meine die Bolzen, wo eine Türe normalerweise ausgehängt werden kann), es handelt sich um eine ganz einfache Konstruktion und um ein ganz einfaches Schloss von innen angeschraubt.
Das Gartentürl kann man aushängen, das könnte evtl. mit einer Beilagscheibe(beide Türen hats nach unten verzogen) gehen…
Hat jemand von euch einen Trick oder müssen wir wegen ein paar Millimeter das Schloss versetzen, damit es wieder sperrt???
Vielen Dank fürs Nachdenken
rico
Hat jemand von euch einen Trick oder müssen wir wegen ein paar
Millimeter das Schloss versetzen, damit es wieder sperrt???
Hallo, Rico,
vielleicht nicht das Schloss versetzen(im Türblatt) sondern das Schließblech (in der Zarge/Rahmen). Das ist meist einfacher.
Gruß
Eckard
Danke Eckhard
*Rotwerdgrübel* Schließblech!? Hmm was ist das. Muss ich mir ansehen.
Äh? Unten? Oben? (*Ganzleisevorsichtignachfrag*
gruß Rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Ihr braucht nur die rechteckige Öffnung im Schließblech nach der Seite hin vergrößern, wo der Riegel gegenstößt.
Mit einer kleinen Feile.
mfgConrad
Du mußt feststellen, wo der Riegel gegenstößt!!
Dort feilen oder in die Richtung verschieben.
Schließblech ist das Blech, welches in der Türzarge sitzt.
Türzarge ist der Türrahmen.
Türrahmen ist …
Die Bolzen, wo eine Türe normalerweise ein- und ausgehängt werden kann, kann man oftmals auch drehen. Das geht so wohl an der Tür selbst, als auch an der Zarge. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei einer Schrankwandtür, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lieben Gruss
Asmodine
Bäää *zickigdiezungerausstreck*
nein ernsthaft
Hallo,
es wird leichter gehen als ich dachte: Das Holzhüttl hat keine Zarge, das Schließblech - habs kapiert - ist festgeschraubt, also es wird sich eine Lösung finden lassen. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin.
Habt alle vielen Dank
gruß Rico
es wird leichter gehen als ich dachte: Das Holzhüttl hat keine
Zarge, das Schließblech - habs kapiert - ist festgeschraubt,
also es wird sich eine Lösung finden lassen. Dass ich da nicht
selbst draufgekommen bin.
Habt alle vielen Dank
gruß Rico
Vorsicht! Ein Schließblech, nur um ein zwei Millimeter zu verschieben bringt Probleme mit den Schraubenlöchern.
Man entfernt sich event. nicht weit genug von den ersten und beim Neuverschrauben rutscht das Blech immer wieder in die alte Lage zurück. Weil die Holzschrauben immer wieder in die alten Löcher rutschen.
Deshalb vielleicht doch nur ausfeilen.
mfgConrad
Danke Conrad,
dein Argument ist einleuchtend und nachvollziehbar
viele Grüße Rico