Neue Friteuse - Kaltzone - aber dann?

Hallo Leute!

Es steht die Anschaffung einer neuen Friteuse ins Haus. Auf jeden Fall soll es schon mal eine mit Kaltzone sein.
Nun haben wir uns schon ein wenig informiert, wissen aber nicht so richtig, was denn nun sinnvoller/besser ist.

Sollte der Innenbehälter besser aus Edelstahl sein, oder aus emailliert? Dann gibt es noch Unterschiede bei der Innenseite des Deckels. Auch Edelstahl oder Aluminium?

Oder ist das eigentlich wurscht? Angeblich sollen beide Varianten spülmaschinengeeignet sein.

Worauf soll man achten oder wer kann aus eigener Erfahrung ein bestimmtes Gerät empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby

Tachchen,

Fritten aus dem Haushaltsbereich kenne ich nicht, aber aus der Gastronomie weiss ich, dass die Teile immer aus Edelstahl sind. Es spricht imho einiges dafür auch im Haushalt Edelstahl zu verwenden:

• kann nicht zu heiß werden (emaile geht, wenn zu heiß kaputt, wenn ich recht informiert bin, sind die Zersetzungsprodukte dabei ziemlich schädlich)
  • selbst wenn mal n Kratzer drauf kommt - na und (emaile verkratzt, wars das)
  • edelstahl ist insgesamt robuster und (achtung subjektiv) auch optisch ansprechender (wobei das beim Innenraum einer Fritte relativ wurscht ist.

Grüße
Kroeger