Kantenprofile für abgehängte Rigips-Decke

Hi Experten!

Ich habe im Bad eine Decke ca 11 cm abgehängt, indem ich eine Rigpsdecke eingezogen haben. Sieht gut aus, alles prima soweit.

Aber nun möchte ich noch ganz saubere und gerade Kanten schaffen, indem ich irgendeine Art von Profilen anbringe.

Hat jemand Ideen, Ahung oder Tipps, was sich dafür eignet? Gerne auch ausgefallene Ideen, die evt andere Arten von Baumaterial zweckentfremden. Hauptsache sieht gut aus und ist leicht zu montieren.

Dank vorab für alle Tipps und Hinweise,

Gruss,

-Martin-

p.s.: Decke und Wände sind weiss mit 2mm Silicatputz

Hi
die INNEN-Kanten? Kannst du die nicht grade abziehen? Aussenkantenschoner kenn ich und nehm ich gerne …
HH

Moin,

also so ganz werde ich nicht schlau daraus.

Ich habe im Bad eine Decke ca 11 cm abgehängt, indem ich eine
Rigpsdecke eingezogen haben. Sieht gut aus, alles prima
soweit.

Aber nun möchte ich noch ganz saubere und gerade Kanten
schaffen, indem ich irgendeine Art von Profilen anbringe.

Welche Kanten? Beschreibe doch bitte mal genauer, wie Du Deine Decke eingezogen hast.

Normalerweise sollte nämlich die neue Rigips-Decke bis auf wenige mm an die Wände heranreichen, dann mit elastischer Dichtmasse (Acryl)dampfdicht geschlossen werden und anschließend nochmals mit Lastogum o.ä. versiegelt werden. Wo sind da Kanten?

Oder willst Du den Übergang zwischen Wand und Rigips schöner gestalten? Da würde ich zu Stuckleisten aus Styropor raten.

Gruß
Stefan

Hi Martin,

Ich habe im Bad eine Decke ca 11 cm abgehängt, indem ich eine
Rigpsdecke eingezogen haben. Sieht gut aus, alles prima
soweit.

hoffentlich bleibt das so, denn solche Abhängungen in Bädern entwickeln sich gerne und leider regelmäßig in Schimmelfallen.

Wie die anderen schon schrieben, hab ich auch ein kleines Problem - welche Kanten.

Ansonsten alles sehr sorgfältig abdichten, es wurden hoffentlich die grünen Platten für Naßbereiche verwendet?!

Gandalf

Moin Gandalf,

Wie die anderen schon schrieben, hab ich auch ein kleines
Problem - welche Kanten.

Bin ich der einzige, dem bei der Ausgangs-Frage die Horrorvision „Schattenfuge im Bad“ durch den Kopf geht…?

Gruß
Stefan