Abflussrohr aus Ton anno 1896 - Hilfe!

Hallo,
durch mein Badezimmer führt ein baumdickes Riesen-Abflussrohr, das das ganze Wasser des Hauses „befördert“. Unter und über meiner Wohnung hängen noch andere Parteien an dem Rohr. Ein Installateur meinte, früher oder später müsste das Ding sowieso raus. Jetzt meine Frage: Ich kann nicht „meinen“ Teil des Rohres rausreißen und erneuern. Ich glaube nicht, dass die anderen Hausbewohner ihren Rohrteil rausreißen würden. Ich bin aber gerade am Bad renovieren und würde gern was tun, um die Lebensdauer dieses Monstrums zu verlängern. Es ist mit einer lackähnlichen Farbe gestrichen. Kann ich das Teil irgendwie abdichten (sicherheitshalber)? Wer hat auch so etwas daheim und kann Tipps geben, wie man sowas pflegt oder verkleidet? Danke für alle Tipps! Colette

Hallo!
Das ist in vielen alten Häusern so gebaut, und auch keine schlechte Sache. Bei mir war es früher auch so, das hat mein Vater schon teilweise herausgerissen.
Es ist ein ausreichender Querschnitt vorhanden,
so dass es keine Probleme mit Rohrgergluckern gibt.
Das Tonrohr bietet auch eine relativ gute Dämmung gegen Fliessgeräuche.

Ich würde keinesfalls daran herumbasteln oder wacheln, wenn das nicht nötig ist. Die Muffen waren bei uns mit Mörtel abgedichtet, der könnte reissen. Du kannst nur vorsichtshalber die Muffen mit reichlich Silikon vorsichtshalber zusätzlich abdichten, damit es nicht irgendwann mal stinkt.
Ansonsten dürfte das Rohr eigentlich eine unbegrenzte Lebensdauer haben.
Am besten baut man sich aus feuchtigkeitsbeständigen Bauplatten eine Verkleidung, zur Geräuchdämmung kann man das noch mit Dämmwolle ausstopfen.
Und sinnvollerweise so bauen, dass sich die Verkleidung im Notfall einfach entfernen lässt, ohne das halbe Bad einzureissen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so kommt`s (off topic)
Hallo Colette,

kennst Du den Film „Das grosse Fressen“?
Da gibt es eine Scene ind welcher wunderbar gezeigt wird, was passieren wird:smile:

Gruss
Ray