Laminat auf Auslegware verlegen?

ich plane in meiner neuen wohnung laminat zu verlegen.
aber es liegt dort auslegware - nagelneu noch dazu - ein einfacher kurzer schlaufenteppich - verklebt.

nun wurde mir gesagt, ich kann dort kein laminat drüberlegen, wegen des nachgebens der auslegware - das sei zuviel. gibts da ne faustregel oder ähnliches? viele verlegen doch laminat über teppich um den schalltritt zu sparen.

was meint ihr dazu? was macht den unterschied zwischen teppich und nur schallschutzfilz drunter? oder sollte ich über den teppich noch den schallschutz legen?

fragen über fragen…

was soll ich also tun, was macht sinn und warum?

gruss

nina

Hallo Nina,

Eigentumswohnung oder Mietwohnung?
Bei einer Mietwohnung unbedingt schriftlich die Erlaubnis vom Vermieter holen, da die Türen gekürzt werden müssen! Sonst müsstest du beim Auszug ggf. neue Zimmertüren zahlen!

was meint ihr dazu? was macht den unterschied zwischen teppich
und nur schallschutzfilz drunter? oder sollte ich über den
teppich noch den schallschutz legen?

Das Problem wird sein, dass das Laminat auf dem Teppichboden wandern wird. Jeder Teppich hat eine „Richtung“. Beim Laufen wird das Laminat dann den Teppich an der jeweiligen Stelle zusammendrücken. Dadurch wandert dann das Laminat in eine Richtung, so dass es bald dort an die Wand anstösst. Die Dehnungsfuge an der gegenüberliegenden Wand ist dann doppelt so groß.
Das Wandern gibt es bei Schallschutzfilz nicht, da der keine „Richtung“ hat.

fragen über fragen…

was soll ich also tun, was macht sinn und warum?

Was ich persönlich tun würde:
Teppich raus und Holz rein. HOLZ (Dielen oder Parkett), kein Laminat!
Ist aber Geschmacksache…

Grüße von
Tinchen

hi nina,

kann das nur bestaetigen. mein ex vermieter wollte kosten sparen und hat ueber teppich laminat ausgelegt.
das hat beulen geschlagen, weil der teppich gewandert ist. und
das laminat ist auch auseinandergegangen… waren kleine ritzen drin.

Teppich raus und Holz rein. HOLZ (Dielen oder Parkett), kein
Laminat!
Ist aber Geschmacksache…

nun… nicht nur geschmackssache…
es gab tests von Öko test, die belegten, dass die Oberflächenspannung (Strom/VOLT) bei den meisten Laminattypen zu hoch ist. Das bedeutet, Wollmäuse bildung…staub… und staendig einen gewischt kriegen… problematisch auch fuer rechner, die auf solchen boeden stehen. (da hats mir dann die grafikkarte zersemmelt, als ich die ausgebaut hatte und aufs laminat gelegt habe.)
laminat kann man nicht schleiffen und ist bei weiten nicht so haltbar wie es gerne gesagt wird. der test mit einer fallenden stahlkugel (flipperkugel) hat ergeben, dass das laminat unter der plastikschicht merfach gerissen ist… man hat es nur nicht gesehen, weil die plastikschicht oben natuerlich flexibel ist. fazit… die feuchtigkeit ist in das sperrholz eingedrungen und hat dieses aufgequellt.
somit ergaben sich wellen und beulen…

mein tip… wenn es eigentum ist… unbedingt parkett reinlegen.
alleine schon wegen der giftstoffe im laminat.
und bei mietobjekt… zumindest fragen… vielleicht mit zuzahlung…

grusz

PK

hi nina,

Auch Hallo,

kann das nur bestaetigen. mein ex vermieter wollte kosten
sparen und hat ueber teppich laminat ausgelegt.
das hat beulen geschlagen, weil der teppich gewandert ist.

dann war der Teppich sehr dick, oder nicht verklebt

und das laminat ist auch auseinandergegangen… waren kleine
ritzen drin.

Teppich raus und Holz rein. HOLZ (Dielen oder Parkett), kein
Laminat!
Ist aber Geschmacksache…

nun… nicht nur geschmackssache…
es gab tests von Öko test, die belegten, dass die
Oberflächenspannung (Strom/VOLT) bei den meisten Laminattypen
zu hoch ist. Das bedeutet, Wollmäuse bildung…staub… und
staendig einen gewischt kriegen… problematisch auch fuer
rechner, die auf solchen boeden stehen. (da hats mir dann die
grafikkarte zersemmelt, als ich die ausgebaut hatte und aufs
laminat gelegt habe.)

Staun!

laminat kann man nicht schleiffen

Stimmt

und ist bei weiten nicht so
haltbar wie es gerne gesagt wird.

Kommt auf die Qualität an.

Der test mit einer fallenden
stahlkugel (flipperkugel) hat ergeben, dass das laminat unter
der plastikschicht merfach gerissen ist… man hat es nur
nicht gesehen, weil die plastikschicht oben natuerlich
flexibel ist. fazit… die feuchtigkeit ist in das sperrholz
eingedrungen und hat dieses aufgequellt.

Das Wasser ist durch die unbeschädigte "Plastikschicht eingedrungen? Wieder Staun!

somit ergaben sich wellen und beulen…

mein tip… wenn es eigentum ist… unbedingt parkett
reinlegen.
alleine schon wegen der giftstoffe im laminat.

Und bei Fertigparkett gibts die nicht?

und bei mietobjekt… zumindest fragen… vielleicht mit
zuzahlung…

grusz

PK

Wenn der Teppichboden verklebt und nich zu dick ist, kann man schon das Laminat darüber verlegen. Empfehlenswert ist das aber trotz allem nicht, allein schon aus hygienischen Gründen ( Milben etc.). Sollte es für Dich aber keine andere Möglichkeit geben, lege eine Lage Zeitungspapier als Sperrschicht auf dem Teppich aus.

Viele Grüße
Tom

P.S. Die Sache mit dem Vermieter, wegen der zu kürzenden Türen ist natürlich richtig und unbedingt zu beachten.

Hi Nina,

von Laminat halte ich generell wenig, aber mehr dazu später.

aber es liegt dort auslegware - nagelneu noch dazu - ein
einfacher kurzer schlaufenteppich - verklebt.

Warum soll denn dann Laminat darauf?!

nun wurde mir gesagt, ich kann dort kein laminat drüberlegen,
wegen des nachgebens der auslegware - das sei zuviel. gibts da
ne faustregel oder ähnliches? viele verlegen doch laminat über
teppich um den schalltritt zu sparen.

Es kann gut gehen, aber es kann genausogut (m.E. sogar wahrscheinlicher) nicht gut gehen, die anderen haben schon was dazu geschrieben.

was meint ihr dazu? was macht den unterschied zwischen teppich
und nur schallschutzfilz drunter? oder sollte ich über den
teppich noch den schallschutz legen?

Schallschutzfilz wurde entwickelt, um unter Laminat oder anderen Belägen zu leigen zu kommen, Teppich eben nicht.

Die hygienischen Gründe wurden auch schon angemerkt. Wenn Feuchtigkeit durch das Laminat dringt, kann der Teppich zu einem blühenden Schimmelnest werden.
Wenns ne Mietwohnung ist, sollte der Vermieter vorher gefragt werden, weil die Türen abgesägt werden müssen.

Nun noch was zu Laminat:
Ich halte nichts davon, weil billige Sorten meist sehr schnell verschleißen und dann usselig aussehen. Höherpreisige Ware liegt schon in Bereichen, in denen man auch Dielen und Fertigparkett kriegt und das ist m.E. meist die bessere Wahl, denn die kann man abschleifen und pflegen. Zudem wird Holz mit der Zeit eher schöner (Patina), Laminat wie schon gesagt eher usselig.

Ein weiterer Punkt, der gegen Laminat spricht ist, daß man viel schneller Probleme mit statischer Aufladung kriegt. Im Winter sind dann elektrische SChläge vorprogrammiert.

Gandalf

Hallo,
einfache und kurze antwort: „NEIN“
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thema Laminat
Hi,

Ich habe seit ca. 10 Jahren Laminat in meiner Wohnung.
Ich habe keine Probleme damit.
Eine Gewischt habe ich noch nie bekommen.
Türen ist natürlich ein Problem. Von 7 Türen sind noch 5 drin.
Kleine Dichtscheiben haben die Höhendifferenz behoben.
Wo es nicht ging, flogen sie Türen raus. Stattdessen habe ich im Baumarkt Falttüren gekauft.
Die eine zu und die andere mit Glasdekor.
Ich ziehe demnächst um und bin schon mit Laminat-Arbeiten in der neuen Wohnung zu gang.
Soviel von mir
Schöne Grüße
Claude

… und es geht doch !!!
Hallo Nina,

nachdem du fast nur negative Rückmeldungen bekommen hast, möchte ich mal was positives schreiben.

Wir haben in unserer alten Wohnung zuerst Teppichboden gehabt (mit schlingen, normale Dicke) und nach zwei Jahren Laminat verlegt. Damals war der Klicklaminat, den wir uns ausgesucht hatten, gerade so erschwinglich, dass wir es uns leisten konnten - ansonsten hätte ich den Teppichboden behalten.

Im Geschäft hat man uns abgeraten, den Teppichboden (da Schlingen und nicht so ganz dünnes Zeug) liegen zu lassen, da man ansonsten immer eine gewischt bekommen würde.
Wir haben den Teppichboden liegen lassen, zumal er eben noch ziemlich neu war (und wir ihn nicht wegschmeißen und andererseits Trittschall kaufen wollten.)
Fakt: Ich habe in den 2 1/2 Jahren nie eine gewischt bekommen - und das trotz der einen oder anderen Staubansammlung auf der Oberfläche. Und unsere Nachbarn unter uns haben nie einen fehlenden Schallschutz bemängelt (wobei wir aber auch nicht lautstark hin und her getrampelt sind).

Da wir uns mit unseren Nachmietern nicht über die Ablöse einigen konnten, haben wir den Laminat wieder entfernt (Klick sei dank!) und ich habe ihn dann an meinen Bruder verschenkt und den darunter liegenden Teppichboden in meine neue Wohnung mitgenommen (jetzt kommen bestimmt irgentwelche wenn und aber, aber ich/wir haben kein Problem damit).
Und wir hatten im Vorfeld keine schriftliche Genehmigung unserer Vermieter, die Türen gekürzt.
Wir wurden bei einer Vorabbesichtigung des Vermieters sogar darauf hingewiesen, dass wir den Boden leider entfernen müssten, wenn der Nachmieter kein Interesse hat - neue Türen mussten wir nicht kaufen. Ich würde bei einer erneuten Entscheidung aber immer eine Genehmigung einholen, damit es hinterher keinen Zoff geben kann.

So und nun zum Thema Optik:
Unser letzter Laminat war in Buche-Optik - finde Buche schön, aber ich brauche Veränderungen in meinem Leben, nach der Zeit dachte ich mir, ich hätte besser anderen Boden verlegen sollen :wink:
In unserer neuen Wohnung haben wir im Wohnzimmer einen Ahorn Look - fin den richtig toll, obwohl ich ihn nicht selber ausgesucht habe (hätte). Dieser Laminat sieht optisch schon ganz anders aus, wie der vorherige, ob es am Dekor liegt, oder an Fortschritt der Zeit -> ich weiß es net.
Fazit: Dem einen gefällt Laminat, der andere findet es usselig. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack (und nicht alle haben einen prallen Geldbeutel). Wenn es dir gefällt, solltest du in nach Absprache mit dem Vermieter verlegen.

Habe jetzt viel zu viel geschrieben, wollte aber mal ein positives Feedback geben.

Gruß,
Molika