… und es geht doch !!!
Hallo Nina,
nachdem du fast nur negative Rückmeldungen bekommen hast, möchte ich mal was positives schreiben.
Wir haben in unserer alten Wohnung zuerst Teppichboden gehabt (mit schlingen, normale Dicke) und nach zwei Jahren Laminat verlegt. Damals war der Klicklaminat, den wir uns ausgesucht hatten, gerade so erschwinglich, dass wir es uns leisten konnten - ansonsten hätte ich den Teppichboden behalten.
Im Geschäft hat man uns abgeraten, den Teppichboden (da Schlingen und nicht so ganz dünnes Zeug) liegen zu lassen, da man ansonsten immer eine gewischt bekommen würde.
Wir haben den Teppichboden liegen lassen, zumal er eben noch ziemlich neu war (und wir ihn nicht wegschmeißen und andererseits Trittschall kaufen wollten.)
Fakt: Ich habe in den 2 1/2 Jahren nie eine gewischt bekommen - und das trotz der einen oder anderen Staubansammlung auf der Oberfläche. Und unsere Nachbarn unter uns haben nie einen fehlenden Schallschutz bemängelt (wobei wir aber auch nicht lautstark hin und her getrampelt sind).
Da wir uns mit unseren Nachmietern nicht über die Ablöse einigen konnten, haben wir den Laminat wieder entfernt (Klick sei dank!) und ich habe ihn dann an meinen Bruder verschenkt und den darunter liegenden Teppichboden in meine neue Wohnung mitgenommen (jetzt kommen bestimmt irgentwelche wenn und aber, aber ich/wir haben kein Problem damit).
Und wir hatten im Vorfeld keine schriftliche Genehmigung unserer Vermieter, die Türen gekürzt.
Wir wurden bei einer Vorabbesichtigung des Vermieters sogar darauf hingewiesen, dass wir den Boden leider entfernen müssten, wenn der Nachmieter kein Interesse hat - neue Türen mussten wir nicht kaufen. Ich würde bei einer erneuten Entscheidung aber immer eine Genehmigung einholen, damit es hinterher keinen Zoff geben kann.
So und nun zum Thema Optik:
Unser letzter Laminat war in Buche-Optik - finde Buche schön, aber ich brauche Veränderungen in meinem Leben, nach der Zeit dachte ich mir, ich hätte besser anderen Boden verlegen sollen 
In unserer neuen Wohnung haben wir im Wohnzimmer einen Ahorn Look - fin den richtig toll, obwohl ich ihn nicht selber ausgesucht habe (hätte). Dieser Laminat sieht optisch schon ganz anders aus, wie der vorherige, ob es am Dekor liegt, oder an Fortschritt der Zeit -> ich weiß es net.
Fazit: Dem einen gefällt Laminat, der andere findet es usselig. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack (und nicht alle haben einen prallen Geldbeutel). Wenn es dir gefällt, solltest du in nach Absprache mit dem Vermieter verlegen.
Habe jetzt viel zu viel geschrieben, wollte aber mal ein positives Feedback geben.
Gruß,
Molika