Kühlgeräte: Temperatur im Aufstellraum

Theoretisch könnten sich wohl Kühlgeräte mit geringem Energieaufwand betreiben lassen, wenn sie in einem möglichst kühlen Raum stehen (Wärmeübergang über Verflüssiger an Raum dürfte sich vereinfachen). Also nicht in der Küche, sondern im Keller…

Tatsächlich schalten sich anscheinend etliche Kühlgeräte dann ab oder funktionieren nicht mehr richtig, d. h. die Innenraumtemp. steigt.

Warum ist das so? Kann man die Geräte im Sinne des Energiesparens „überlisten“? Wie?

sparsam, dalga

Hallo Dalga,

Theoretisch könnten sich wohl Kühlgeräte mit geringem
Energieaufwand betreiben lassen, wenn sie in einem möglichst
kühlen Raum stehen (Wärmeübergang über Verflüssiger an Raum
dürfte sich vereinfachen). Also nicht in der Küche, sondern im
Keller…

Dieser erste Teil ist vollkommen richtig!

Tatsächlich schalten sich anscheinend etliche Kühlgeräte dann
ab oder funktionieren nicht mehr richtig, d. h. die
Innenraumtemp. steigt.

Diesen 2. Teil verstehe ich nicht. Die Geräte schalten doch über einen
Thermostaten ein/aus, der den Innenraum misst. Dauer-Abschaltung ist eigentlich
erst, wenn innen=außen.
Also ich habe eine Kühltruhe im kller laufen, die geht super. Und mein Bruder hat
einen 2. Kühlschrank im Keller und der geht auch.

Warum ist das so? Kann man die Geräte im Sinne des
Energiesparens „überlisten“? Wie?

Ich kann mir nur vorstellen, dass an so einem Gerät was kaputt ist.

Gruß
Bolo2L

Theoretisch könnten sich wohl Kühlgeräte mit geringem
Energieaufwand betreiben lassen, wenn sie in einem möglichst
kühlen Raum stehen (Wärmeübergang über Verflüssiger an Raum
dürfte sich vereinfachen). Also nicht in der Küche, sondern im
Keller…

Innenraumtemp. steigt.

Hi.
Wenn die Raumtemperatur unter die Kühltemperatur absinkt, springt das Gerät nicht mehr an. Ist doch logisch. Die Innentemperatur kann aber dann nicht steigen.
Gruß Vanic.

Hi dalga,

Innenraumtemp. steigt.

wir haben eine Tiefkühltruhe entgegen allen Ratschlägen in einem unbeheizten Raum stehen, der in sehr kalten Nächten auch schon mal Temperaturen von unter null °C hat.
Seit mehreren Jahren haben wir keinerlei Probleme damit.

Gandalf

Hallo dalga

Es ist richtig , besonders bei Kühl Gefrierrkombinationen mit nur einem Kompressor machen Probleme wenn sie einen zu kalten Aufstellungsort haben .

Grund ist die Themperaturverteilung im Kühlteil was schlecher Isoliert ist wenn dann geringe Themperaturen im Umfeld herschen schaltet sich der Thermostat nicht ein weil er im Kühlteil sitzt .Somit schaltet der Kompressor nicht ein aber im Gefrirrteil steigt die Themperaur an und gerät unter die empfohlende Lagerthemperatur .
Auf Gefrirrschränke oder Truhen wirkt sich das nicht aus .
Trotzdem sollten im Algemeinen die Geräte so aufgestellt werden das sie einer möglichst gleichmäßigen Außenthemperatur die sich im Bereich +8 bis +22 Grad liegt .
Zu hohe Themperaturen bringen hohen Stromverbrauch .
Zu niedrige Themperaturen lassen das im Kompressor enthaltene Öl verdicken und eine Optimale Schmierung ist nicht gegeben und dadurch auch höherer Stromverbrauch .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

abhängig vom Kühlmittel werden die Geräte in unterschiedliche Klimaklassen eingeteilt. Diese gibt an, bei welcher Raumtemperatur die Geräte im Optimalbereich laufen:

SN von +10°C bis +32°C
N (normal) von +16°C bis +32°C
ST (subtropisch) von +18°C bis +38°C
T (tropisch) von +18°C bis +43°C
bei Liebherr gibts auch SN-T (+10°C bis +43°C)

wie die Geräte bei Abweichungen reagieren hängt wahrscheinlich vom Hersteller ab.
Auf der Gorenje-Seite habe ich zB folgendes gefunden:

Zitat:
Kann ich das 2-türige Kühl-/Gefriergerät mit einem Kompressor im Raum aufstellen, der nicht immer beheizt wird?

Das Gerät sollten Sie in einen trockenen Raum stellen, der regelmäßig durchgelüftet wird.
Die erlaubte Raumtemperatur für eine optimale Funktionsweise des Gerätes ist von der Ausführung des Gerätes abhängig, was meistens auch auf dem Anzeigetäfelchen angeführt wird.

[hier folgt Liste der Klimaklassen]

Bei den 2-türigen Geräten mit einem Kompressor (Geräte mit der Typbezeichnung HZ…) muss man besonders darauf achten, dass die Temperatur nicht niedriger ist als angegeben bzw. erlaubt.

Wenn das Gerät längere Zeit einer niedrigeren Temperatur ausgesetzt ist, entstehen im Kühlbereich normale Temperaturen, die Temperatur im Gefrierbereich hingegen steigt, was die Aufbewahrungszeit von Lebensmitteln vermindert, die Lebensmittel können sogar auftauen.

Diese Geräte sind daher nicht für den Gebrauch in Räumen gedacht, die nicht regelmäßig genutzt werden (z.B. am Wochenende).

Zitat Ende

Man sollte sich wohl an diese Temperaturbereiche halten und im Zweifelsfall Geräte mit einem möglichst weiten Klimabereich kaufen.

Gruß, Niels