Hallo Experten,
bin am renovieren einer Wohnung und bin nach dem Abkratzen der Tapeten auf alte Farbanstriche gestoßen, die sich teilweise lösen. Es sind ca. 2 bis 3 Schichten alte Farbe. Ich möchte eine möglichst dauerhafte Lösung haben - sollten die Anstriche komplett entfernt werden oder genügt es, die schadhaften Stellen zu reparieren? Wie bekommeich die alte Farbe am besten ab? Für jeden Tipp dankbar,
Colette
Hallo Colette,
was für Farbe ist es denn und was hast Du mit der Wand vor.
Ist es alte Ölfarbe (hoffentlich nicht…) solltest Du sie mühsam mir dem Spachtel entfernen.
Ist es einfach eine alte geleimte Wandfarbe, hänge es sehr davon ab, was Du mit der Wand planst:
Willst Du wieder tapezieren, dann muß nur das runter, was lose ist oder sich ohne Probleme lösen läßt. Geh also einfach mit dem Spachtel grob rüber.
Willst Du die Wand direkt auf den Putz streichen (davon würde ich abraten - ne Schicht Rauhfaser unter der Farbe ist besser), dann muß alles peinlich runter und der Putz nur makellos glatt sein.
Gru?
manfred
Hallo Manfred, danke erst einmal. Es handelt sich, soweit ich es beurteilen kann, um alte Dispersionsfarbe. Ich möchte auf keinen Fall wieder tapezieren, sondern die Wand streichen. Soll ich die Wand irgendwie grundieren, vor ich sie streiche?
Danke und Gruß, Colette