Wie Naturwohnung einrichten? (Holzboden etc.)

Hallo an alle!

Ich bin gerade in der Bauphase meiner zukünftigen Bleibe und beschäftige mich momentan intensiv mit der Inneneinrichtung. Allerdings werde ich da nicht so richtig fündig, was das Sammeln der Möglichkeiten (inkl. Quellen) betrifft.

Und zwar habe ich das (hoffentlich nicht unmögliche) Ziel, meine Wohnung möglichst rustikal, urig, naturorientiert zu gestalten/einzurichten…d.h. möglichst stark vertretene Naturfarben (braun/grün), also im Klartext viel Holz, Pflanzen etc.

Hier fängt das Dilemma schon beim Boden an. Es gibt zwar unzählige Firmen die wiederum unzählige von verschiedenen (auch sehr schönen) Holzböden anbieten, aber leider ist nicht das dabei, was ich wirklich suche und ich kann nicht glauben, dass es meine Vorstellungen nicht auch irgendwo zu beschaffen gibt :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche eine Art Holzboden in Richtung Bilbo Beutlins Haus (Herr der Ringe), ein (leider nur) computer-generiertes Bild gibt es hier: http://meo.ogaming.com/content/images/gallery/albums…

Das hier gefällt mir auch ganz gut:
http://www.osram.ch/produkte/allgemein/pics/holzbode…

Allerdings sind mir beide von der Farbe her zu dunkel, es sollte ein bisschen heller sein sowie mehr ins blass grau/bräunliche gehen. Desweiteren sollte die Holzbodenoberfläche nicht glatt und schon gar nicht glänzend sein, sondern eher etwas rau und so einen „unbearbeitet“-look, falls jemand weiss, was ich meine :smile:
Es sollten auch minimale Zwischenräume zwischen den Balken sein (auch wenn ich nachher viel zu Putzen hab…) Vielleicht die Balken auch an den Aussenseiten minimal etwas abgerundet/gewölbt.

Was den Rest der Einrichtung und der Raumgestaltung betrifft suche ich einfach noch nach Inspiration, vielleicht gibt es ja im Netz noch so einige Adressen die ich ansurfen könnte, welche ein paar bebilderte Beispiele von Naturwohnungen aufzeigen…

Bin um jede Hilfe dankbar!
Grüsse
Bernhard

Hallo Bernhard,

Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche eine Art Holzboden in
Richtung Bilbo Beutlins Haus (Herr der Ringe), ein (leider
nur) computer-generiertes Bild gibt es hier:
http://meo.ogaming.com/content/images/gallery/albums…

Ja, ein Haus wie die Hobbits im Auenland, das wäre auch mein Traum…darf ich fragen wo man diese Computer animierten Bilder zu Herr der Ringe findet?

Das hier gefällt mir auch ganz gut:
http://www.osram.ch/produkte/allgemein/pics/holzbode…

Also mir fällt dazu ein, das es für den Aussenbereich unbehandelte Lerchenholzbretter gibt, die eingefräste Rillen haben. Anfänglich ist das Holz zwar etwas hell, aber es dunkelt nach. Das sieht sicher sehr rustikal aus. Und für den Innengebrauch würde ich ihn dann sowieso mit einem natürlichen Öl einölen, damit du schmutz leichter entfernen kannst. Und durch dieses einölen wird das Holz auch nochmal dunkler. Dann dürfte der Farbton aber immer noch heller sein, als auf dem zweiten Bild.

Es sollten auch minimale Zwischenräume zwischen den Balken
sein (auch wenn ich nachher viel zu Putzen hab…)

Das kannst du selbst bestimmen beim Verlegen der Bretter.

Ansonsten könntest noch die Wände mit natürlichem Lehm verputzen. Müsste es im Baustoffhandel geben. Das ist gut fürs Raumklima, gibt einen warmen erdigen Farbton, und je nach dem wie Rustikal du es haben willst, kannst du den Putz gröber lassen, oder fein verstreichen.

ABENDSTERN

Hi, das sind ganz normale Dielen wie man sie früher verarbeitet hat. Am besten wären natürliche welche aus einem gut erhaltenen Abrisshaus. Ansonsten müssten die Dielenbretter gebürstet werden. Dabei werden die Bretter mit einer nicht zu groben Stahldrahtbürste in Richtung der Maserung bearbeitet. Die weicheren Teile des Holzes werden dabei stärker abgearbeitet als die harten, so dass die Maserung plastisch hervortritt. Die beste Dielen-Qualität ist sehr gleichmäßig und hat keine Äste. „Uriger“ wirken schlechtere Qualitäten, die ungleichmäßiger sind und Äste haben. Dann musst Du aber ggf. lose Äste ausbohren und fachgerecht mit passenden Holzpfropfen verschließen. Die Dielen müssen unbedingt fachgerecht verlegt werden. Sonst lockern sie sich ´mit der Zeit und lose Dielen knarren gern nervig.

Anschließend kannst Du den Boden mit einer Beize farblich gestalten und dann versiegeln/Ölen/wachsen . Einen unversiegelten Holzboden würde ich dringend abraten, da Flecke tief ins Holz einziehen.

A.

Hallo Bernard,

Dein Weg sollte Dich zu einem Schreiner führen, mit dem Du alles weitere besprichst.
Ein gutes Holzfachgeschäft oder Holzgroßhandel sollten auch weiterhelfen können.

Es läßt sich fast alles machen, es ist aber auch eine Frage des Preises. Für Baumarktpreise wirst Du kaum Topqualität kriegen.

Gandalf