Hallo Leute!!
Bin auf der Suche nach einer Benzinkettensäge. Sollte etwas besseres sein.Also fällt die Wahl auf Husqvarna oder Stihl.Was ist eure Empfehlung oder habt ihr vielleicht schon selber beide getestet?
Vielen Dank im Vorraus.Ela
Hallo !
Und warum nicht auch Dolmar?
Von der Qualität sind sie nicht weit auseinander. Kommt doch sowieso alles aus Fernost. Wichtig ist ein Kundendienst in der Nähe.
Und Kettenschleiferei.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Manuela,
für was brauchst Du die Säge?
Es macht nämlich schon einen Unterschied ob Du zum Beispiel schon gefällte Bäume
weiter kleinmachen willst oder Bäume fällst.
Dann kommt es noch darauf an wie groß der Durchmesser der zu fällenden Bäume ist - für dicke Buchen und Eichen brauchst Du eine ganz andere Schwertlänge und
PS-Zahlen wie für mickerige Fichten (
)
Mit zunehmender Kraft und Schwertlänge werden die Dinger nämlich auch immer schwerer und das Arbeiten anstrengender.
Ausserdem rate ich Dir dringend den Umgang mit der Säge von jemandem zeigen zu lassen der es wirklich! kann - Holzfällen ist nämlich gefährlich.
Es gibt eigentlich überall Land - und Forstwirtschaftliche Genossenschaften die immer wieder mal „Sägerkurse“ anbieten.
Viele Grüße
Sue ( i love my Stiehl *g* )
Hi Manuela,
für was brauchst Du die Säge?
Es macht nämlich schon einen Unterschied ob Du zum Beispiel
schon gefällte Bäume
weiter kleinmachen willst oder Bäume fällst.
Dann kommt es noch darauf an wie groß der Durchmesser der zu
fällenden Bäume ist - für dicke Buchen und Eichen brauchst Du
eine ganz andere Schwertlänge und
PS-Zahlen wie für mickerige Fichten ()
Mit zunehmender Kraft und Schwertlänge werden die Dinger
nämlich auch immer schwerer und das Arbeiten anstrengender.
Ausserdem rate ich Dir dringend den Umgang mit der Säge von
jemandem zeigen zu lassen der es wirklich! kann - Holzfällen
ist nämlich gefährlich.
Es gibt eigentlich überall Land - und Forstwirtschaftliche
Genossenschaften die immer wieder mal „Sägerkurse“ anbieten.
Wollte sie nicht nur wissen, welche Marke wir empfehlen?
Und Deine Liebe zu Stihl kann nicht besonders groß sein, wenn Du nicht mal weißt, wie Deine Liebe geschrieben wird.
mfgConrad
Hi Conrad,
Und warum nicht auch Dolmar?
Von der Qualität sind sie nicht weit auseinander. Kommt doch
sowieso alles aus Fernost.
Sorry. Dolmar kommen aus Hamburg.
Und dort werden sie auch gefertigt 
Die Geschäftsleitung kommt allerdings aus Fernost. Da hast Du recht.
Gruss Sebastian
Hallo Ela
Ich habe seit Jahren eine kleine Stihl Säge mit einem 35 er Schwert. Damit säge ich alles ,was in meinen Ofen passt und ich kann sie gut händeln.
Weil ich schon seit vielen Jahren in den Wald gehe und mein Holz selber mache ,gehen immer mal wieder Männer mit , die das noch nie gemacht haben. Wenn sie sich eine Grundausstattung kaufen ,machen sie oft den Fehler und kaufen sich eine riesige Säge und sind nach zwei Stunden KO.
Ich kann alles sägen ,wenn ein Holz zu dick ist ,um es mit einem Mal durchzuschneiden ,setz ich lieber zweimal an,einmal von oben und einmal von unten und kann es dann durchsägen ,besser als eine grosse Säge handhaben zu müssen.
Den Rat ,dich schulen zu lassen würde ich dir auch geben,das ist auf jeden Fall wichtig.Ich bin einmal mit laufender Säge hoch aus dem Baum gefallen,das ist nicht ratsam 
Die Teile für Stihl Sägen sind überall erhältlich und jeder kennt sich damit aus. Ketten kann man selber gut schärfen,dazu braucht man eine spezielle Feile und etwas Geschick.
Gruss
Kosmokatze
Sagen wir mal : In HH zusammengebaut!
mfgConrad
Fernost in Süddeutschland und Finland
Von der Qualität sind sie nicht weit auseinander. Kommt doch
sowieso alles aus Fernost.
Daß Husqvarna oder Stihl aus Fernost kommen, halte ich für ein Gerücht.
MfG
C.
Hallo Manuela,
Also fällt die Wahl auf Husqvarna oder Stihl.Was
ist eure Empfehlung oder habt ihr vielleicht schon selber
beide getestet?
das ist die gleiche Wahl wie zwischen Mercedes und Audi.
Beides sind sehr gute Sägen und man kommt als Hobbyschneider mehr als gut damit hin.
Was möchtest Du sägen, bzw. wie viel.
Von Stihl gibt es kleine Sägen, die eher für den ‚Hobbyförster‘ gedacht sind. Die reichen in den meisten Fällen aus. AUch sind Schwerter mit max. 35 cm meist mehr als genug.
Dann solltest Du aber auch an einige andere Kleinigkeiten denken, ohne die ich nie eine Säge in Betrieb nehmen würde.
-Schnittschutzklamotten (LEBENSWICHTIG!!!)
-Helm
-Handschuhe
-Gehörschutz
-Schutzstiefel
Die Handhabung solltest Du dir unbedingt! zeigen lassen und zwar von Leuten, die regelmäßig damit umgehen.
Die Plege der Säge, speziell der Kette ist mindestens genauso wichtig wie die Marke.
Mit einer stumpfen Kette schneidest Du auch mit einer Topsäge nichts.
Nebenbei bemerkt ist eine Kettensäge das mit Abstang gefährlichste Gerät, mit dem ein Laie arbeiten kann, also immer seeehr vorsichtig damit umgehen.
Mal so eben damit war rumschneiden kann tötlich enden!!!
Gandalf
Hi Conrad,
Wenn Du es so genau nimmst, kommt aus D fast garnichts mehr 
Gruss Sebastian