da ich mir fest vorgenommen habe, meine Fenster noch vor Ostern zu putzen und keine Lust auf die üblichen Streifen-Fenster habe, brauche ich heute mal Euren Rat.
Also ich hab’ wirklich schon alles ausprobiert, d.h., Essig, Zeitungspapier, „Sidolin-Streifenfrei“, Mikrofasertücher usw., aber nichts hat wirklich geholfen. Wenn die Sonne nicht ranscheint, sehen die Fenster toll aus, aber wehe, wenn die Sonne scheint…
Sieht nett aus, ist nett teuer, geht so zum Abziehen.
Zum Thema. Ich schreibe es mal so, damit du es auch hinbekommst. Was du brauchst ist eigentlich nur Wasser als Putzmittel (die Scheiben werden ja nicht ölig sein). Scheibe einsprühen, mit einem Einwascher das Wasser verwischen und den Schmutz aufnehmen. Zur Not tut es auch ein feuchtes Mikrofasertuch. Dann mit dem Abzieher die Scheibe von oben nach unten abziehen (Profis machen es anders, braucht Übung). Der Abzieher sollte kleiner als die Breite der Scheibe sein (daher mehrfach ansetzen), der Gummi nicht zu weich, dafür aber eine sehr gerade und scharfkantige Kante haben (Drogeriemarkt, vielleicht von Vileda). Dann nimmst du ein trockenes Mikrofasertuch und wischst die Kanten und unten den Rahmen trocken. Nun ein gutes Fensterleder (Autofachhandel, dünnes Schafleder) und die Scheibe polieren. Da bleibt keine einzige Schliere mehr!
Wie gesagt, mit Profiwerkzeug geht das schneller und kraftschonender, aber es bedarf dafür gute Anleitung und viel Übung.
ich habe mit dem Glasreiniger vom Lidl gute Erfahrungen gemacht, auch den Sonnenlichttest hat das Fenster bestanden
Einsprühen, mit einem Spülschwamm verteilt, dann mit einem Abzieher abgezogen (nach jedem Durchgang die Gummilippe abtrocknen) und dann mit einem sauberen Frotteetuch die Ecken abgewischt… fertig
… mag sich vielleicht blöd anhören, aber ich habe meine Lösung gefunden:
Fensterputz-Tücher von JEMAKO. Nein, ich bin keine Vertreterin dieser Firma. Und nein: ich mache auch keine Werbung für die. Oder habe sonstwelche Vorteile daraus, dass ich diesen Tipp gebe.
Das ist einfach meine ganz persönliche Lösung. Die Tücher sind nicht billig, das Paar (Putz- und Trockentuch) kostet lockere 20 Euro (so ungefähr). Aber ich habe damit echt wieder Lust, Fenster zu putzen.
Ich putze meine Fenster NUR bei Sonnenschein (dann, wenn ich den Dreck darauf sehe…). Mit den Tüchern geht das wirlich einfach, pro Fenster etwa 2 Minuten. Ich bin ruck-zuck durch damit und trotz Sonne ist alles sauber.
Früher fand ich solche teuren Putztücher überflüssig, aber: es lohnt sich! Der Zeit- und Kraftaufwand wird wirklich erheblich weniger. Und Du sparst teure Reinigungsmittel.
Also, ich - als Privatfrau - kann Dir diese Anschaffung echt empfehlen. Wie gesagt, ich habe NULL Vorteile dadurch. Die Dinger sind einfach klasse.
KAufen kannst Du die bei Jemako-Vertretern (Telefonbuch, Internet oder so) und zum Teil auch bei ebay (auch hier habe ich KEINE Auktion laufen, ich bin echt nur begeisterte Anwenderin).
Viel Spaß damit!
Viele Grüße
Sophia
ich habe ca. 16 Fenster mit mind. 2 Meter Höhe und 2 Meter Breite… natürlich alle auf der Sonnenseite (also ein kleinen Treibhaus u das nicht nur im Sommmer)
und es ist am effektivstem und supersauber, wir machen das schon seit Jahren auch bei den riesen Fenstern in unseren Geschäften.
Es gibt nichts besseres.
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke es kommt auch drauf an, wie oft die Fenster geputzt werden. Gerade jetzt nach dem Winter sind sie ja doch einige Zeit nicht geputzt worden und neben dem sichtbaren Dreck hat sich auch (vor allem in der Stadt oder neben Straßen) viel Ruß und anderes schmieriges Zeug abgelagert. Das sieht man aber meistens nicht so gut.
Da beim normalen Fensterputzen dieser Dreck ja wieder im Wassereimer landet, putzt man beim nächsten Fenster schon mit dreckigem Wasser.
Evtl. wäre es also mal einen Versuch wert, die Fenster zuerst mal grob zu reinigen, und danach für jedes Fenster extra Wasser zu nehmen, es muß ja dabei nicht immer ein ganzer Eimer voll sein.
Auf diese Weise kann man dann auch beim ersten Durchgang normal viel Fensterreiniger im Wasser verwenden, damit sich der Dreck löst. Beim zweiten Durchgang kann man dann mit fast blankem Wasser putzen. Denn oft entstehen die Streifen durch zuviel Reiniger.