Lackduft

Hallo,

wenn man einen Möbelstück aus Holz grundiert und anschliessend lackiert, dann müffelt so ein Teil ganz gewaltig *nasezuheb*
Wie lange dauert es, bis ein solches lackiertes Möbelstück aufhört allerewelt mitzuteilen dass es frisch lackiert wurde? *binschonganzbreitörgs*
Wo kann man das Teil so lange lagern? Auch aufm Balkon?
Gibt es Möglichkeiten das Ausdünsten zu beschleunigen?

Danke und Gruß
Maja

Hi,
am besten gleich mit einem lösemittelarmen Wasserlack oder Acryl lackieren und nicht mit Kunzharzlack,das gibt von vorn herein weniger Gestank.

Ansonsten wird das Ausdünsten des Lösemittels durch Wärme beschleunigt, dh. wenn Du es kalt stellst wird es verzögert und stinkt noch länger.

A.

hi auch,

…desweiteren wäre wichtig „wie offen der luftraum über der dunstenden oberfläche ist“ (hab ich mal in physik gelernt). ist auch war, also bei zimmertemperatur im trockenen freien wäre ideal.

ein anderer tip: bim nächsten mal hartwachs nehmen. ist ökologisch unbedenklicher als lacke mit lösungsmittel und einfacher zu verarbeiten als alle lacke. wird mit schwämmchen (z.b.) aufgetragen… und stinkt nicht so (z.b. von „osmo“).

gruß

markus

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich danke Euch schonmal bis hierher :wink:
Den schlimmsten Geruch verursachte die Grundierung, der Kunstharzlack stinkt bei weitem nicht so.

Das mit der Wärme hat bis jetzt gut geklappt.

Da es sich um einen Tisch handelt muß schon eine etwas robustere Farbe ran, hat man mir gesagt und deshalb Kunstharz anstelle von Acryl empfohlen.

Hält dieses Hartwachs auch der bei einem Tisch üblichen Beanspruchung stand? Gibts das auch in Orange? Ich hätte da nämlich noch zwei Zeitungsständer aus Korbgeflecht die müssten auch noch dran glauben :wink:

LG
Maja

hallo,

Da es sich um einen Tisch handelt muß schon eine etwas
robustere Farbe ran, hat man mir gesagt und deshalb Kunstharz
anstelle von Acryl empfohlen.

• "hart"wachs…(wird für fußböden benutzt, kann auch für möbel verwendet werden…
  • farbig gibt´s die auch, nennt sich dann deko-wachs…

gutes gelingen

markus