Habe von einer gefällten Fichte im Garten noch das
Stammholz, geschnitten auf 30 cm, lagert seit
3 Jahren trocken.
Kann ich das im Kachelofen verheizen oder
schädigt das Harz evtl den Kachelofen / Kamin?
Unsere Bekannten sind da unterschiedlicher Meinung.
Weiss jemand fachlichen Rat??
Danke schon jetzt!
Franz
Hi franz,
sieh zu, dass Du das Holz verschürst, bevor sich das Harz endgültig verflüchtigt hat! Fichte ohne Harz brennt ähnlich schlecht wie Papier, das Harz vergast und fördert die Verbrennung. Was soll da dem Ofen schaden?
Gruß Ralf
Hallo !
Wir verheizen harzhaltige Hölzer immer gemischt mit normalen Kaminhölzern.
Du mußt ja nicht Tage einlegen, in denen Du nur Harzhaltiges verheizt!
Harziges Holz verbrennt natürlich anders als Eiche, Buche usw. Man sieht es an der Scheibe. Es bringt mehr Absatz im Ofen.
Also immer schön mischen und es funktioniert.
mfgConrad
Hallo Franz,
wenn Du nur ab und zu Nadelholz verbrennst, gibt es üblicherweise keine Probleme. Nur wenn Du immer mit stark harzhaltigen Hölzern heizt, kann! es zu Problemen kommen, die im Extremfall! zum Kaminbrand führen können.
Wir hatten vor ein paar Tagen in der Nachbarschaft genau so einen Fall.
Aber der hatte fast ausschließlich mit Fichte geheizt, über Jahre. Zudem war wohl auch die Reinigung nicht so optimal gelaufen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Verbrenn die Fichte mit und mit.
Gandalf
@ alle:
das tut gut zu lesen: also nix wie ran,
die Klötzer zu spalten (30cm dmesser).
Meine Muckies freuen sich genauso
wie mein Hirn über Eure Antworten:
DANKE & CU
Franz
Spät, aber vielleicht ja trotzdem noch interessant: Meine Oma hat zur Schornsteinpflege in unregelmäßigen Abständen eine Handvoll roher Kartoffelschalen mit im Ofen verbrannt. Das soll die Schlieren, die sich im Schornstein bilden, entfernen. Ich hab selbst keine Ahnung wie und warum oder ob überhaupt das so sein soll, aber aufgebrannt ist bei ihr nie etwas.
Lieben Gruß, melanie
Hallo Melanie:
Deine Oma hätte ich analog meiner gerne gefragt - meine
gibts seit 1968 nicht mehr - aber: die tradierten Tipps-
aus jahrzehnte-langer Erfahrung sind noch immer die Besten!
Die Kamine heizen heute noch die Nachkommen, leider nicht
mehr so zahlreich…
Aber d i e Omas gibts auch nicht mehr - stimmt’s?
VLG *-)
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee, die Oma gibt’s tatsächlich nicht mehr. GottseiDank war mein werter Herr Vater aber höchst interessiert an derlei Wissenswertem, auch meine Mutter hat fleißig gesammelt und die neugierige Tochter (die sich leider nicht alles auf Anhieb merken kann) profitiert heutzutage davon.
Ich wünsch dir viel Freude am Holzheizen, liebe Grüße, Melanie (die auch noch ein paar Öfen in nächster Umgebung zu befeuern hat)