ich möchte ein defektes Kochfeld durch ein neues ersetzen. Es ist von Siemens, rund 20 Jahre alst und separat vom darunter liegenden Backofen.
Wie kriege ich das Ding raus? Muss ich den Backofen samt Schaltleiste ausbauen, damit ich dann von unten an irgendwelche Befestigungsklammern heran komme? Oder kann ich einen kräftigen Schraubenzieher unter die Platte schieben und mit einem mutigen Ruck heraushebeln? (Falls sie dabei kaputt geht, egal, soll ja sowieso getauscht werden.)
In der Werbung für die aktuellen Ceranfelder ist von allen möglichen Fähigkeiten die Rede und die Geräte liegen preislich extrem voneinander entfernt. Kann man irgendwo nachlesen, was all die Begriffe bedeuten? Was sich lohnt und was überflüssig ist?
Falls keine positive Antwort auf Punkt 2 kommt, eine Frage vorab: Was ist eine Ankoch-Elektronik?
ich möchte ein defektes Kochfeld durch ein neues ersetzen. Es
ist von Siemens, rund 20 Jahre alst und separat vom darunter
liegenden Backofen.
Wie kriege ich das Ding raus? Muss ich den Backofen samt
Schaltleiste ausbauen, damit ich dann von unten an
irgendwelche Befestigungsklammern heran komme? Oder kann ich
einen kräftigen Schraubenzieher unter die Platte schieben und
mit einem mutigen Ruck heraushebeln? (Falls sie dabei kaputt
geht, egal, soll ja sowieso getauscht werden.)
Moin Peter
Um das Kochfeld aus bauen zu können muss in der Regel der Einbauherd ausgebaut werden . Und die Befestigungsklammern gelösst werden .
In der Werbung für die aktuellen Ceranfelder ist von allen
möglichen Fähigkeiten die Rede und die Geräte liegen preislich
extrem voneinander entfernt. Kann man irgendwo nachlesen, was
all die Begriffe bedeuten? Was sich lohnt und was überflüssig
ist?
Lass dich mal vom Fachhändler richig beraten die können dir sagen was es bedeutet .
Falls keine positive Antwort auf Punkt 2 kommt, eine Frage
vorab: Was ist eine Ankoch-Elektronik?
Ankochautomatik ist eine Technik bei der die Kochplatte so lange auf volle Leistung geregelt wird bis in der Regel der Topfinhalt aufkocht
dann wird automatisch auf die am Regler eingestellte Leistung zurück geregelt
der Herd muss raus, ist aber üblicherweise keine Sache. Ist einfach mit einigen Holzschrauben im Herdschrank bzw. an der Arbeitsplatte befestigt. Die Schrauben Richtung Schrank sieht man üblicherweise bei offener Ofentür links und rechts vom Backraum (ggf. verdeckt), ist der Ofen an der Platte befestigt, dann über Laschen die oberhalb des Bedienfeldes sichtbar sind.
Beim Austausch ist zu beachten, dass bei gemeinsamer Regelung für Ofen und Kochfeld nur ein kompatibles neues Ceranfeld in Frage kommt. Daher in diesem Fall mit der Modellbezeichnung des Ofens zum Fachhändler. Besitzt das Kochfeld eigene Regler, kannst Du dich frei austoben.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]