Welcher Bodenbelag

Guten Morgen,

Eine Katze, ein (furchtbar haarender) Schäferhund und drei Fretts haben es geschafft, meinen Teppichboden innerhalb von 3 Jahren zu ruinieren.
Ich würde mir gerne Laminat verlegen lassen. Meine Hündin ist eine äußerst „lebhafte“ Wassertrinkerin und es geht regelmäßig eine nicht unerhebliche Menge an Wassertropfen daneben.
Haltet Ihr unter diesen Aspekten Laminat für sinnvoll? Bzw. bekomme ich es soweit „dicht“ (versiegeln o.ä.), dass es nicht sofort beschädigt wird?

Liebe Grüße

Carina

Hallo Carina!

Einen Laminat Boden ist bei diesem „Wasserverbrauch“ nicht zu empfehlen, da die Stöße mit ziemlicher Sicherheit aufquellen werden.

Du wirst sie nicht ausreichend dicht bekommen.

Wenn man eine Folie (sowas wie man für Bürostühle auf Teppich verwendet) dazwischen legt, kann auch immer etwas Wasser dazwischen laufen. Ist also auch nicht ratsam.

Fließen fällt in diesem Bereich aus, oder?

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carina!

Eine Katze, ein (furchtbar :haarender) Schäferhund und :drei Fretts haben es :geschafft, meinen :Teppichboden innerhalb von 3
Jahren zu ruinieren.

Was, so lange hat der Teppichboden Deiner Großfamilie aus Vierbeinern standgehalten?

Laminat ist wirklich keine Alternative. Das Zeug verträgt kein Wasser. Die Fugen bekommst Du nicht zuverlässig dicht, sie werden aufquellen. Außerdem neigt Laminat zu statischen Aufladungen, was bei Deinem Zoo zu durch die Gegend huschenden Haarknäueln führen wird. Wenn es robust und dauerhaft sein soll, nimmst Du einen Boden aus Steingut oder aus leitfähigem PVC mit verschweißten Nähten. Damit die lieben Kleinen noch etwas zum Zernagen und Zerfetzen haben, legst Du ein paar billige Läufer drauf, die Du alle paar Jahre entsorgst.

Gruß
Wolfgang

Kork

Eine Katze, ein (furchtbar haarender) Schäferhund und drei
Fretts haben es geschafft, meinen Teppichboden innerhalb von 3
Jahren zu ruinieren.
Ich würde mir gerne Laminat verlegen lassen. Meine Hündin ist
eine äußerst „lebhafte“ Wassertrinkerin und es geht regelmäßig
eine nicht unerhebliche Menge an Wassertropfen daneben.

In dieser Lage würde ich versiegelte Korkplatten empfehlen. Wasserunempfindlich, robust gegen Schläge, tolerant gegen Kratzer und äußerst angenehm zum Barfußlaufen.

Zumindest für Kinderzimmer gibt es IMHO nichts besseres. Es gibt aber auch durchaus vorzeigbare und wohnzimmertaaugliche Korkbeläge.

MfG

C.

Hallo!

In dieser Lage würde ich :versiegelte Korkplatten :empfehlen.

Was passiert, wenn eine Katze ihre Krallen ausfährt, die nadelspitzen kleinen Dolche im Kork versenkt und kräftig zieht?

Laß mich raten: Wenn sich dabei auch nur das kleinste Stück Material löst oder lockert, wird die Fellnase nicht eher ruhen, bis Du den kompletten Korkboden krümelweise mit dem Staubsauger aufsaugen kannst. Frettchen werden auch nicht viel schonender mit dem Fußboden umgehen.

Vielleicht täusche ich mich, weil ich keine eigene Erfahrung mit einem Korkboden habe. Ich weiß nur, was Hund und Katze so alles kaputt kriegen.

Gruß
Wolfgang

Kork und Katzen

Was passiert, wenn eine Katze ihre Krallen ausfährt, die
nadelspitzen kleinen Dolche im Kork versenkt und kräftig
zieht?

Eine Lage, die etwa dem Warpen beim Segeln vergleichbar ist: der Anker hält und das Schiff wird verholt :wink:
Im Ernst: die Katze müsste sich schon recht gut verkeilen, um aus einer vernünftigen Korkplatte aus der Mitte ein Stück herauszubrechen. Sie rutscht eher weg.
Voraussetzung: es ist nicht die billigste Sorte und sie wurde fachmännisch verlegt.

In der Beziehung sind textile Bodenbeläge schon deutlich mehr gefährdet.

Vielleicht täusche ich mich, weil ich keine eigene Erfahrung
mit einem Korkboden habe. Ich weiß nur, was Hund und Katze so
alles kaputt kriegen.

Wir haben seit über 10 Jahren Katze(n) im Haushalt und das Kinderzimmer ist seit 3 Jahren mit Kork ausgelegt. Nebenbei - der beste Fußboden zum Spielen überhaupt. Bestens geeignet zum Bauen mit Holzklötzen und Befahren mit allen Arten von Spielzeugfahrzeugen. Ist eine stabile Unterlage und fusselt nicht. Und beim Hinfallen tuts weniger weh, als aufm Teppichboden.

MfG

C.

Hallo Carina,

willkommen im Club :smile:
Bei meinen 6 Katzen war es auch keine Idee Teppich zu verlegen. Finde es inzwischen auch äusserst unhygienisch und habe in der ganzen Wohnung den Teppich verbannt.
Laminat haben wir im Schlafzimmer ausgeleckt - nur um es mal zu „testen“. Aber ich würde es nicht in viel begangene Räume verlegen, erst recht nicht mit Haustieren. Man kann das Zeugs halt nicht wirklich wischen und wenns mal ne Pfütze gibt ( was bei Tieren ja hin und wieder mal passiert ) quillt es auf. Da bleiben wohl nur die Alternativen Fliessen ( und evt kleine Läufer drauf) oder eben Linoleum. Der ist relativ unempfindlich, hygienisch etc.
Haben wir fast überall verlegt.

Mit Kork hab ich keine Erfahrungen, bin da aber auch äusserst skeptisch. Wer weiss wie lange der den Hunde- und Katzenkrallen standhalten würde.
LG Manu

Danke für den Austausch
Hi,

ich denke es wird wohl Linoleum werden. Da gibt es ja auch schon ein paar ganz schicke Sachen. …und darauf ein paar schicke „Fleckerlteppiche“ von Ikea. Kann man waschen und sind schöne Rutschbahnen für die Frettchen.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]