Laminat kaufen

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Mär 2005

Hallo,
ich kaufe diese Woche Laminat. Ich hatte vor Laminat für xx € zu erwerben.
Dazu hätte ich noch Dämmmatten kaufen müssen.
Heute sehe ich in einem Prospekt dass Laminat angeboten wird:
7 mm mit 4 mm Dämmung.
Was ist nun besser? Lösung 1 mit extra Dämmmatten oder Lösung 2?
Lösung 1 ist arbeitsintensiver und teurer.
Ist Lösung 2 genauso gut?
Vielen Dank für Tipps
Claude

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
    Re: Laminat kaufen

Hi Claude, 7 mm mit 4 mm Dämmung.
    das ist eine Notlösung für Leute, die die Türen nicht abschneiden möchten. Was ist nun besser? Lösung 1 mit extra Dämmmatten oder Lösung 2?
    Laminat ist immer eine Notlösung. Leg Styrodur oder etwas ähnliches als Trittschalldämmung und darauf Fertigparkett. Ich habe beim letzten Renovieren im Wohnbereich Parkett verlegt, im Schlafzimmer hingegen Laminat ("sieht eh keiner, da hält sich niemand auf") und könnte mich bis heute in den A... beißen: 100,- € gespart, dafür immer kalte Füße, vom Geräusch ganz zu schweigen. Nichts, in Worten nichts geht über Holz.

Gruß Ralf

2. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
    Re: Laminat kaufen

Hallo Claude!
    Bist du Mieter oder Eigentümer? Wenn du Eigentümer sein solltest, vergiss das mit dem Laminat! Nimm lieber Parkett oder Fliese.
    Wir sind als Mieter in ein 2-etagiges Haus gezogen (Fußbodenheizung), oben haben wir gefliest und unten leider Laminat genommen – war ja so schön preiswert!
    Laminat ist laut – obwohl wir gedämmt haben, und es ist mit Schadstoffen behaftet.
    Bzgl. der Trittschalldämmung kann ich nur wieder geben, was man mir im Fachhandel gesagt hat: Wenn du Laminat mit integriertem Trittschall verlegst, geht das zwar erheblich schneller, aber: Weil die Dämmung zwischen den einzelnen Planken nicht bündig abschließt und immer ein kleiner, wenn auch mininmaler Abstand besteht, sei es schon lauter, als wenn man den Trittschall auf diesen Rollen verlegt. 7mm für den normalen Hausgebrauch sind übrigens durchaus ausreichend.
    Solltest du bei deinem Vorhaben, Laminat zu verlegen, bleiben, dann recherchier vorher auf jeden Fall im Internet und wähle ein Fabrikat, dass nur mit wenig Schadstoffen belastet ist.

Gruß von Pegasus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!