Erfahrungen mit 'Beutellosen' Staubsaugern?

Mahlzeit!

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit beutellosen
Staubsaugern (wie z.B. von DirtDevil) gemacht? Momentan
werden die Dinger ja ab ca. 59,- Euro angeboten und ich
überlege mir eine solche Anschaffung.

Allerdings sollen die Dinger ziemlich laut und von der
Saugleistung bescheiden sein. Wer weiss was?

Vielen Dank im Voraus!
Vince.

und weiterhin fördern diese Dinger Allergien.

Weil bei der Leerung der Behälter die ganzen Staubpartikel wieder in die Raumluft geraten.

Naja und für 59 € kann man eh nix dolles erwarten.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

und weiterhin fördern diese Dinger Allergien.
Weil bei der Leerung der Behälter die ganzen Staubpartikel
wieder in die Raumluft geraten.

Also ich leere den Behälter immer direkt über dem Mülleimer der bei mir im freien steht. Ganz einfach per Knopfdruck geht das Ding unten auf und der Ganze Staub fällt in die Tonne. Boden wieder einklicken, mit einem feuchten Lappen den Behälter aussen kurz abwischen und ab zurück in den Staubsauger damit.

Staubsauger mit Staubbeutel?
Hab ich vor über 10 Jahren bei mir aus dem Haushalt verbannt und möchte beileibe keinen mehr!
Positiv: keine Staubbeutel, die immer gerade dann ausgegangen sind wenn sie am dringensten gebraucht werden und ausserdem für ein bisschen Papier ein Heidengeld kosten.
Lärm? Ist meiner Meinung nach nicht abhängig von „mit oder ohne Staubbeutel“.

Allergiefreie Grüße von
Tinchen

Hallo Vince!
Habe mir vor Weihnachten bei ebay einen beutellosen Sauger (Firma AFK) ersteigert. Meine Erfahrungen:
Zunächst mal ist es natürlich eine tolle Sache, nie wieder die teuren Beutel kaufen zu müssen. Der Behälter geht ganz leicht auf Knopfdruck unten auf und der Staub kann in die Tonne rieseln. Aber…damit alleine ist es nicht getan! Man muß zusätzlich von Hand innen an einer Art Manschette immer eine ca. 2cm dicke „Staubwolle“ abpulen, denn die fällt nicht mit raus. Hinterher spürt man den Staub im Hals; also nicht für jeden geeignet.
Zur Saugleistung kann ich nur sagen, daß 1600 W miserabel sind. Vieles bleibt liegen; kann den Sauger sowieso nur in eine Richtung ziehen, damit er überhaupt was mitnimmt. Fahre ich in die Richtung nochmal zurück, so habe ich die vorhin mitgenommenen Flusen wieder auf dem Teppich liegen.
Ich habe mir von dem Gerät mehr versprochen. Nicht empfehlenswert! Ach ja… es gibt auch etwas Positives: das tolle Design :smile:
lg
lochnessi

hallo vince,

wir haben disen dirtdevil seit 1 1/2 jahren und sind eigentlich ganz zufrieden.

der lärm ist nicht lauter als bei unserem alten (der im spielkeller immer noch seinen dienst tut) aber es ist ein anderer lärm (wie ne turbine…logisch).

auch das ausleeren sollte am besten im freien stattfinden, da sich der staub ja offen im behälter befindet.
desweiteren müssen in regelmäßigen abständen die filter gereinigt werden, was etwas zeit in anspruch nimmt.

ansonsten kann ich eigentlich keinen rückschritt gegenüber den beutelsaugern feststellen, also ich würde ihn wieder kaufen.

das problem mit den fuseln (posting weiter unten) ist mit sicherheit herstellerspezifisch…

gruß
markus

Muß lochnesschen recht geben, die Saugleistung ist wie von ihr beschrieben,bescheiden, mit dem reinigen über der Mülltonne die draußen steht kommt man klar, laut wird meiner nur wenn er voll ist.

Hallo Vince
Theoretisch ist das alles gut nur viele vergessen auch die Hepa Filter zu reinigen sie sind in der Regel merfach auswaschbar .
wenn dieses nicht geschieht werden die Dinger Lauter und machen Probleme mit der Saugleistung . Fatzit mann spart bei den Beuteln hat aber mehr Arbeit mit der Pflege .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir benutzen schon seit Jahren beruflich und privat den Hitachi cv 200.
Den kann ich Dir wärmstens empfehlen, ist zwar etwas teurer als der devil, dafür hast Du aber ein Profigerät ohne Beutel.

Gruß

Denis

Hallo,

Zur Saugleistung kann ich nur sagen, daß 1600 W miserabel
sind.

die Leistungsangaben sind natürlich hauptsächlich ein Verkaufsargument. Tatsächlich handelt es sich dabei um die elektrische Aufnahmeleistung. Wie diese dann in Saugleistung umgesetzt wird, hängt stark von der Optimierung der Turbine und der aerodynamischen Luftführung ab. So kann ein guter 1000-Watt-Sauger durchaus mit einem mäßigen 1600er mithalten.

Gruß, Niels

Für alle diejenigen hier, die den Dirt Devil empfehlen, sollten sich das neueste Heft der Stiftung Warentest mal kaufen. Dort hat er überhaupt nicht gut abgeschnitten und ist, soweit ich weiss, letzter geworden.