Alternative(n)
Hallo Caren,
was glaubst du, warum der Baumarkt keine 5 m langen Bretter anbietet? Weil das unüblich, unpraktisch, und überflüssig ist.
Was spricht denn dagegen, dass du zwei 2,50 m lange Teile verwendest? Oder angesichts der von dir angegebenen Stützmaße ein Stück à 2,80 m und eins à 2,20 m?
Dass du kein Brett brauchst, sondern z. B ganz billige Dachlatten nehmen kannst, wurde schon gesagt. Das hat zudem den Vorteil, dass es unten offen bleibt: Wenn du mal zuviel Wasser reingießt, oder wenn es zu statk regnet, fließt es gleich wieder raus. Bei einem geschlossenen Kasten gäbe es Staunässe.
Allerdings sind 1,40 m Abstand definitiv zuviel, den solltest du halbieren, also bei 70 cm eine Zwischenstütze einbauen.
Mein Haus, Baujahr 1928, hat zwei Balkons mit schmiede-eisernem Gitter, beide auch rund 5 m lang. Da sind die Blumenkastenhalter unten auch nicht zu, sondern dort sind zwei 2 cm breite Eisenschienen, auf die man die Kästen stellt, also ähnlich wie bei den Dachlatten.
Andererseits wundere ich mich, was du da eigentlich hast. Eine Balkonkastenhalterung, in der „blöderweise“ der Boden fehlt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Schildbürger am Werke waren. Das hat vermutlich einen Grund.
Erkundige dich doch erst mal, was da reingehört oder was der Vormieter drin hatte. Entweder gibt es spezielle Blumenkästen von 1,4 m Länge, die exakt auf deine Zwischenstützen passen. Oder welche mit einem Haltekragen, mit dem der Kasten oben eingehängt wird, ohne überhaupt auf einen Boden angewiesen zu sein.
Gruß
Peter