5 Meter lange, 10 cm breite Holzplatte?

HAllo,
ich suche eine 5 m lange und 10 cm breite Holzplatte. Ca. 2 cm dick. Die möchte ich in die festmontierten Halterungen auf dem Balkon legen, um die Blumenkästen darauf zu stellen. Sozusagen als Boden, der blöderweise fehlt. Alle ca. 1,40 m ist eine Querverstrebung, die dann als Stütze dient.

Nur wo bekomme ich so ein riesiges Teil her? Baumarkt hat nur welche die 3 m lang sind. Passenden Holzfachhandel habe ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht hat ja jemand ne Idee? Sonst müsste ich stückeln und ggf. 2 x 2,50 m lange Bretter kaufen, die dann evtl. oben und unten mit ner Metallplatte oder so verstärken. Aber das ist viel Aufwand und für mich sehr mühsam…

Das lange Riesenbrett wäre mir lieber.
Danke!
Caren

Hallo Caren,

egal wie lang das Holzbrett ist, es wird Dir unter den Blumen schnell
verfaulen. Und bei einer Stärke von 2 cm biegt es sich unter der Last
durch, wenn es nur alle 1,40 Meter, nicht aber an den Länsseiten,
aufgelegt ist.
Aber L-Profile oder U-Profile aus der Eisenhandlung könnte ich mir
vorstellen. Möglicherweise bekommst Du sie sogar mit 5 Meter Länge,
aber sie können sich ja überlagern, wenn Die etwa 1,50 lange Stücke
zuschneiden läßt. Geh hin und schildere die Situation. Die rohen
Eisenprofile sollten gestrichen werden, weil sonst der Rost mit dem
Regen- und Blumenwasser auf dem Boden oder dem Balkon darunter zu
Verfärbungen führt. Aluxierte oder Aluminium-Profile sind für diesen
Zweck viel zu teuer und würden sich erst wieder durchbiegen.

Grüße
J.

Sägewerk
Dachbauer
Baustoffhandel

Dort findest du so ein Brett. Die helfen dann auch beim Thema Belastung

Gruß Steffen

Hi,
ich würde auch in einer Schlosserei 2 Rahmen aus 20…25mm Winkeleisen machen lassen und diese an den Enden mit 2-3 Löchern zum Zusammenschrauben versehen lassen. Maße sollten so groß sein, wass der Blumenkasten richtig drauf stehen kann (breiter als 10 cm).
Die Profile werden längs an 2-3 Stellen durch Bandeisen zusammengehalten. Das ganze lässt du am besten verzinken (kann die Schlosserei machen lassen oder du fährst selbst zur Verzinkerei (siehe gelbe Seiten.

Der Rahmen wird dann montiert und du kannst dann wetterfest lackierte Bretter einlegen.

Weniger elegant: 2 Winkeleisen mit Klemmschellen an den vorhandenen Haltern festklemmen, zwischen die Winkeleisen Holzplatten schrauben. Die Einzelteile müssen vorher wetterfest agestrichen werden.

Oder Holzleisten hochkant längs legen und 15 m Bretter drüber legen und anschrauben. ebenfalls lackieren und möglichst mit leichtem Gefälle nach aussen anbringen. Sollte auch so 5 Jahre halten.

A.

Hallo Caren,

eine 5 m lange und 10 cm breite Holzplatte. Ca. 2 cm
dick.

Nur mal so eine Frage nebenbei:
Hast du dir schon überlegt wie du das Ding transportieren willst?

Grüße von
Tinchen

Hallo Caren,

eine 5 m lange und 10 cm breite Holzplatte. Ca. 2 cm
dick.

Nur mal so eine Frage nebenbei:
Hast du dir schon überlegt wie du das Ding transportieren
willst?

daran hab ich auch gedacht…

-> Du willst in einen 5 m langen Beton-Irgendwas Bretter unter Deine Blumenkästen legen?
-> Du siehst die also dann nicht?
-> alle 1,40 ne Halterung oder so?
-> dann kauf ein Bündel Dachlatten (die grünen sind imprägniert)
-> gehobelt muss auch nix sein
-> eine versäbelst Du in Stück so breit wie deine Kästen (20 cm oder so)
-> und auf die nagelst Du die ganzen/langen versetzt drauf
-> Kästen aufgestellt und fertig
-> selbst wenn das in 3 Jahren „vermockt“, neue Bretter sind billiger als „handgeklöppelte“ U-Eisen oder sowas…

cu
kai

1 „Gefällt mir“

Alternative(n)
Hallo Caren,

was glaubst du, warum der Baumarkt keine 5 m langen Bretter anbietet? Weil das unüblich, unpraktisch, und überflüssig ist.

Was spricht denn dagegen, dass du zwei 2,50 m lange Teile verwendest? Oder angesichts der von dir angegebenen Stützmaße ein Stück à 2,80 m und eins à 2,20 m?

Dass du kein Brett brauchst, sondern z. B ganz billige Dachlatten nehmen kannst, wurde schon gesagt. Das hat zudem den Vorteil, dass es unten offen bleibt: Wenn du mal zuviel Wasser reingießt, oder wenn es zu statk regnet, fließt es gleich wieder raus. Bei einem geschlossenen Kasten gäbe es Staunässe.

Allerdings sind 1,40 m Abstand definitiv zuviel, den solltest du halbieren, also bei 70 cm eine Zwischenstütze einbauen.

Mein Haus, Baujahr 1928, hat zwei Balkons mit schmiede-eisernem Gitter, beide auch rund 5 m lang. Da sind die Blumenkastenhalter unten auch nicht zu, sondern dort sind zwei 2 cm breite Eisenschienen, auf die man die Kästen stellt, also ähnlich wie bei den Dachlatten.

Andererseits wundere ich mich, was du da eigentlich hast. Eine Balkonkastenhalterung, in der „blöderweise“ der Boden fehlt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Schildbürger am Werke waren. Das hat vermutlich einen Grund.

Erkundige dich doch erst mal, was da reingehört oder was der Vormieter drin hatte. Entweder gibt es spezielle Blumenkästen von 1,4 m Länge, die exakt auf deine Zwischenstützen passen. Oder welche mit einem Haltekragen, mit dem der Kasten oben eingehängt wird, ohne überhaupt auf einen Boden angewiesen zu sein.

Gruß
Peter

Hallo
Warum meinst Du, dass das Brett schnell verfault?
Zum einen gehört Holz im Aussenbereich eh mit einem Holzgrund gegen Bläuebefall imprägniert und dann noch mit einer deckenden Lasur gegen UV-Licht geschützt.
Und zum Anderen: Noch nie was von konstruktivem Holzschutz gehört?
Ich hab meinen Balkonkasten ähnlich konstruiert. Da ist zwischen Halter und Brett eine ca 5mm starke Kunststoffscheibe und zwischen Brett und Blumenkasten auch. Desweiteren ist das Brett NICHT waagrecht angebracht sondern mit etwas Gefälle.
Die sind nun schon 15 Jahre alt…

Gruß Armin

Ps: Ich hab gehobelte Bretter vom Sägewerk mit bis zu 5,5Meter Länge.