Holzschutz für Gartenhaus

Wir haben uns ein Gartenhaus bestellt, ein Blockbohlenhaus aus Fichte natur. Nun stellt sich die Frage, wie das Holz zu behandeln ist. Beim Hersteller oder im Handel ist immer von Bläueschutz, Fungiziden etc. die Rede. Muss ich wirklich die chemische Giftkeule schwingen, oder sind einfache Lasuren vielleicht auch ausreichend?

Gruß

Matze

Bläueschutz, Fungiziden etc. die Rede. Muss ich wirklich die
chemische Giftkeule schwingen, oder sind einfache Lasuren
vielleicht auch ausreichend?

Hallo !

Muß man wohl, es soll ja Tiere töten. Denn der Gegner von Holz ist eben Getier.
Ales Biologische ist Unsinn. Hilft nicht und ist teuer.

mfgConrad

hallo auch,

fungizide sind nicht gegen getier, sonder gegen pilze.
bläupilz ist auch ein pilz… der entsteht aufgrund von feuchtigkeit und das holz muss erblich vorbelastet sein. ist allerdings nur ein schönheitsfehler, kann durch farbliche lasuren tuschiert werden.

und dass mordskäfer ein gartenhäuschen, das mit einfachen lasuren gestrichen ist, angeknabbert hätten, habe ich persönlich auch noch nicht gehört.

also: eigentlich reicht eine einfache lasur und die richtige montage (konstruktiver holzschutz).

gruß

markus

Muss ich wirklich die
chemische Giftkeule schwingen, oder sind einfache Lasuren
vielleicht auch ausreichend?

Eine gute Lasur für AUSSEN enthält schon die notwendigen Stoffe.
Im Zweifelsfall lieber einmal öfter streichen.

LG
Stuffi

hallo Markus
Wenn Du 4 Dinge sicherstellen kannst ist Dein Holz zuverlässig geschützt:

1. Alle hölzernen Bauteile stets gut belüftet halten
  2. Keine Feuchtigkeit einwirken lassen, welche nicht sofort abtrocknen kann
  3. Keine Wärme in Verbindung mit Feuchtigkeit einwirken lassen.
  4. Möglichst alle hölzernen Bauteile von allen Seiten gut belichtet sein lassen.
    Die Verwitterung verhinderst Du so nicht. Ein dichter Anstrich, der wie eine Dampfsperre wirkt ist sehr ungünstig. Grundlage ist die Tatsache, daß Holz nur im Trockenen eingebaut, eine sehr lange Lebensdauer hat (Fachwerkhäuser); nur im Wasser eingebautes Holz ebenfalls ( Wassermühlräder ). Was den Verschleiss bewirkt ist von Ausnahmen abgesehen der Wechsel von Feuchte und Trockenheit weil dann das Holz arbeitet und mit dem Wasseraustausch auch Mikroorganismen eingeschleppt werden.
    Frohe Ostern Rolf
1 „Gefällt mir“

hallo rolf,

also:

punkt 1 und 2 wird durch den sog. konstruktiven holzschutz sichergestellt,

und 3 und 4 wird durch eine lasur oder andere zweckentsprechenden oberflächenbehandlungen gewährt.

ebenfalls frohe ostern

markus

Hi Matze,

es wurde schon gesagt:
Wichtiger als alles Gepinsel ist konstruktiver Holzschutz:
Du mußt darauf achten, daß keine permanente Nässe ans Holz kommt (z.B. durch Erdkontakt).

Wenn das gewährleistet ist, reicht eine gute Außenlasur.

Gandalf