Küchenschränke 'renovieren', bzw. streichen

Ich hab mal wieder ein Heimwerker-Problemchen.
Ich möchte meine Küche farblich umgestalten.
Nur die Türfronten blau streichen, allerdings sind diese nicht aus Holz… Es ist eher so ne Art Kunststoffbeschichtung. Die billigere Küchenart halt…
Ich will aber nicht einfach nur so ne PVC-Folie draufkleben, das dürfte nicht allzu lange halten, und außerdem nicht so toll aussehen.

Also, gibt es irgendeine Möglichkeit, die Oberfläche ordentlich zu streichen? Muss man vorher irgendwie abschleifen, oder gibt es sogar was, das man direkt drauf streichen kann, und das auch wirklich hält? Oder lohnt das den ganzen Aufwand vielleicht gar nicht?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

los geht´s
hallo heimwerkerkönigin,

klar kann man kunststoff auch streichen.
ich würde die türen erst reinigen, dann feucht abschmirgeln (dann staubt es nicht so), die oberfläche aber nur leicht anrauen. die seiten sauber abkleben und mit einer schaumgummirolle lackieren.
das geht ziemlich schnell und ist gar nicht so ein aufwand.

viel spaß und schöne ostern,

BC

Ich weiss nicht , ob’s hilft, aber ich schreib’s mal…

Ich habe mal eine wirklich billige Küche (nur so als Beispiel) renoviert.
Ich habe alles schön mit dem Schwingschleifer bearbeitet, die Ecken, wo ich nicht dran kam, wurden mit der Hand nachgearbeitet.

Und nun kommt der wichtige Teil:
Nimm nicht irgendeinen billig Lack, das Geld hast Du ja schon an der Küche gespart (lol) sondern nimm BOOTS-Lack. (und nichts anderes.)

Die Küche ist nun schon 6 Jahre alt (in renoviertem Zustand) steht in einem Seniorenheim , wird wirklich stark beansprucht, und sieht wirklich gut aus.

Viel Spass

Hallo,

so gehts:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Daniel

ANTWORT:

Hallo,

ja es gibt ein Primer also Grundierung die für Kuststoff,ZINK ja sogar Fliesen geeignet ist.
Haben selbst mit so was gearbeitet.
Gibt’s im Farben Fachgeschäft ist eine kleine Dose aber leider weis ich jetzt nicht den Hersteller.
Bitte frage dort nochmals nach wenn man sonst nur auf die Flächen streicht Blättert diese ab.
Haben unsere Fronten ebenfalls Blau gestrichen diese waren zum Glück aus Holz :smile:
Noch etwas !
Besser die Fronten abnehmen und ggf. wenn Möglichkeit "Spritzen“??
Haben von HSE24 das Feinsprühsystem gekauft und hat sich voll ausbezahlt den mit Roller und Pinsel OH OH das Dauert und wird nicht 100 Prozent.
Hätten Fotos von unserer Küche für evtl. Farbbeispiel? (Sind Blaue Fronten und Weiß abgesetzt)
Hoffe konnte ein wenig helfen.

mfg
Andi (Maler und Lackierer)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]