Shirt schwarz färben

Hallo! :smile:

ich würde gern ein hellgrünes dünnes Baumwollshirt schwarz färben. Ich das aber noch nie gemacht. Da ich keine Waschmaschine habe, müßte ich die Prozedur in einer Schüssel durchführen.

Welches Farben sind die besten und am einfachsten in der Anwendung?
Kenne vom Namen her nur Simplicol aber auf deren Website lese ich was von Farbsalz, das erforderlich wäre etc. Was ist zu beachten?
Wie haltbar sind die Farben? Hab Angst plötzlich mit schwarzen Flecken auf der Haut darzustehen. :wink:

Hab leider mit Textilfarben gar keine Erfahrungen.

Wäre für jede Hilfe dankbar! :smile:

Gruß,
Justme

Hi,

eigentlich ist es relativ einfach und die Anleitung auch hzum Färben in der Schüssel wird auch zu jeder Farbe mit geliefert.

Es gibt bei den Farben u.a. auch bei Simplicol Echtfarben (bluten nur anfangs noch aus) und nur wenig billigere Halbechtfarben, diese bluten später beim Waschen ständig aus und sind daher für Baumwolle nicht zu empfehlen.

Mit Echtfarben gefärbte Stoffe machen auch keine Flecke auf der Haut. Aber beim Färben Handschuhe anziehen, und aufpassen wo die Farbe rankommt. Zerkratzter Kunststoff, Haut, Fußbodenbelag, Emaille usw. kann sich z.b. dauerhaft verfärben.

Das Salz wird entweder in der Packung mit geliefert oder man nimmt einfaches Kochsalz.

Nach den Färben des Shirts kann man die Färbebrühe übrigens gut zum Auffrischen anderer schwarzer Kleidung nutzen.

Und schau bitte vorher nach, ob an dem Shirt ggf. sichtbare Nähte aus Kunstfasergarnen sind . Diese würden nämlich nicht oder nur in einem Grauton gefärbt.

Gruss A.

Da kann ich mich nur anschließen … ich färbe auch schon mal gerne (allerdings in der Waschmaschine). Simplico ist - meiner Erfahrung nach - eine gute Marke … bin sehr zufrieden damit.

LG Aggie

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Farben kannst Du zusätzlich mit drei Esslöffel Essig in 5 l Wasser stabilisiere.

Viele Grüße

Iris

Ich danke euch! :smile:

)