Holzmiete bauen - Brennholz lagern

Liebe wwwler,

ich suche Anleitung(en) für die Lagerung von Brennholz.
Gefunden habe ich bisher die Beschreibung „Bau einer Holzmiete“ bei www.tischlerlinks.de und „Holzhaufen“ bei www.gransfors.com
Ein Photo, dass das Bauprinzip zeigt findet man bei: http://home.t-online.de/home/roland.suckow/Menschen/…

Über Hinweise zum Bau von runden Holzmieten und anderer Holzstapelformen würde ich mich freuen.

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Hallo Heiner!

Ein Photo, dass das :Bauprinzip zeigt findet man :bei:
http://home.t-online.de/home/roland.suckow/Menschen/…

Das Foto zeigt ein Beispiel, wie sachgerechte Holzlagerung nicht funktioniert. Die abgebildeten Holzmieten haben nämlich eine stark kegelige Form und sind zudem oben nicht abgedeckt. So werden die Holzmieten bei Regen durchfeuchten, u. U. kommt es im Inneren sogar zu Fäulnis.

Meine Standard-Buchempfehlung zum Thema: „Heizen mit Holz“ von Hans-Peter Ebert, ISBN 3-922964-44-3 Buch anschauen. U. a. die sachgerechte Holzlagerung wird dort ausführlich beschrieben.

Die runde Holzmiete heißt übrigens Finne. Zum Aufbau derselben wird eine kreisrunde Fläche mit Steinen belegt, damit das zu lagernde Holz nicht direkt auf der Erde aufliegt. Nur am Umfang stapelst Du sozusagen als Wand das Holz geordnet auf. Ein paar Schichten und im Inneren liegt das Holz einfach ungeordnet. Dann wieder ein paar Schichten außen herum stapeln und innen auffüllen. Oben drauf kommt eine Plane, die festgebunden oder mit Steinen oder größeren Holzscheiten fixiert wird. Am Umfang bleibt die Finne offen.

Holz soll luftig liegen, der Durchmesser der Finne darf deshalb nicht zu groß gewählt werden, nicht viel mehr als 3 bis 4 m.

Eine mit Plane abgedeckte Finne ist manchmal die einzige Lagermöglichkeit, aber nur die zweitbeste. Besser lagert Holz luftig unter Dach. Nicht im abgeschlossenen Raum, sondern nur ein Dach. Darunter senkrechte nicht zu dick gewählte Holzstapel. Ein gut geeigneter Lagerplatz ist auch die Südwand eines Hauses mit breitem Dachüberstand. Wenn Du Dir in Süddeutschland, Tschechien, Österreich oder in der Schweiz Häuser in ländlichen Gegenden ansiehst, wurde oft gleich beim Bau darauf geachtet, daß sich geeignete Holzlagerplätze ergeben.

Holz muß übrigens mindestens 2 Jahre luftig lagern, bevor es verbrannt werden darf. Holzarten wie Robinie brauchen sogar noch längere Lagerzeit.

Gruß
Wolfgang