Wie bekommt man am besten Kratzer aus Holz?

Was ist die beste Möglichkeit um ca 1mm tiefe Kratzer aus zu einer Holztür zu entfernen und dabei so wenig Schaden wie möglich anzurichten?
Schleifpapier?

Hallo Hugo,

Was ist die beste Möglichkeit um ca 1mm tiefe Kratzer aus zu
einer Holztür zu entfernen und dabei so wenig Schaden wie
möglich anzurichten?
Schleifpapier?

Also bei so kleinen Kratzern würde ich es natürlich auch mit Schleifpapier versuchen, wenngleich es meiner Meinung nach (ich bin kein gelernter Tischler, daher formuliere ich vorsichtig) eine elegantere Möglichkeit gibt: Du findest in jedem Baumarkt für verschiedene Holzsorten sogenannte Wachsstifte (so oder so ähnlich heißt das Zeug). Mit einem Stechbeitel kannst du das auf den Kratzer auftragen und glattstreichen. Ist nicht ganz einfach, weil der Stechbeitel auch Kratzer verursachen kannst. Daher am besten ein bisschen üben auf einem Stück Holz. Wenn du keinen Stechbeitel hast, tut es zur Not und meiner Erfahrung nach auch ein Stück festes Plastik und manchmal ist auch bei diesem Wachs ein solches Plastikteil dabei, was leider aber meist nicht viel taugt, weil es zu biegsam ist (das Wachs ist recht fest).

Nochwas zum Wachs: Wenn du mit dem Messer ein Stück abgepopelt hast, knete es gut und lange, dann wird es etwas weicher und lässt sich besser verarbeiten. Möglicherweise findest du nicht genau den Farbton, den du brauchst, dann gibt es noch Farbstifte, extra für dererlei. Wenn alles nichts hilft, lass es entweder so wie es ist oder lebe damit, dass das Holz an dieser Stelle eben ein bisschen anders aussieht. Der einzige, der weiß, dass da 'ne Macke ist, bist ohnehin nur du selbst :wink:.

Gruß

Hermann

Hi
wenn man das Wachs (das es getönt gibt) erwärmt wird es weich. einbringen in den Kratzer, wenn erkaltetüberstand wegschieben mit einer geraden harten kante.
HH

Hallo erstmal,

heißt Holztür in deinem Fall wirklich HOLZ oder eher das übliche dünne Blättchen Furnier bzw. sogar Folie? Nur bei massivem Holz kann man so tiefe Kratzer herausschleifen. Bei allem anderen kann man den Kratzer nur füllen, denn sonst schleift man sich durch. Dazu ist das schon beschriebene Holzwachs die richtige Lösung.

Gruß vom Wiz

Was ist die beste Möglichkeit um ca 1mm tiefe Kratzer aus zu
einer Holztür zu entfernen und dabei so wenig Schaden wie
möglich anzurichten?
Schleifpapier?

Hi,

wenn man das Wachs (das es getönt gibt) erwärmt wird es weich.
einbringen in den Kratzer, wenn erkaltetüberstand wegschieben
mit einer geraden harten kante.

Danke für den zusätzlichen Hinweis. Mir ist noch eingefallen, dass schleifen wohl in gar keinem Fall so supergut sein dürfte, weil man ja immerhin die wie auch immer geartete Oberflächenbehandlung des Holzes wegschleift; wenn nicht ganz, so doch zumindest partiell. Das sieht man im Laufe der Jahre bei Massivholz an einer Tür allemal, schätze ich.

Gruß

Hermann

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben farbiges Hartwachs oder ähnliches.

Hier ist eine Bezugsquelle - Hersteller

http://www.heinrich-koenig.de/

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Raumpilot