Ostereier mit Pflanzenabdruck

Hallo!

Ich habe nun schon wieder gefärbte Ostereier mit Pflanzenabdruck geschenkt bekommen. Ich finde das voll schön und wüsste gern wie man das macht. Wisst ihr es?

Also es ist irgendwie mit echten Pflanzen gemacht, an der Stelle wo die Pflanze war, ist das Ei naturfarben, ringsrum eben gefärbt. Stelle mir das irgendwie so vor, dass man die Pflanze während des Färbens aufklebt, aber wie und womit?

danke und LG!

Hallo Lara,

1. Die entsprechenden Pflanzen (Petersilienblättchen machen sich sehr gut) pressen.

2. Die Pflanze / Blättchen mit Salatöl bestreichen und auf das Ei legen.

3. Über das Ei einen alten Seidenstrumpf ziehen und an beiden Seiten vom Ei festmachen. Der schwierigste Teil der Übung besteht darin, daß die aufgelegten Blättchen / Pflanzen nicht verrutschen.

4. Nun die Eier in die Eierfarbe befördern (kann auch Batikfarbe sein oder die üblichen Naturmaterialien: Spinatblätter für grün, rote Beete für rot, Malven / Hibiskus für lila, Zwiebel für gelb etc.)

5. Dann den Seidenstrumpf und die Pflanzenteile entfernen und das Ei mit kalten Wasser abspülen evtl. mit Speckschwarte glänzend polieren.

Viel Spaß

Iris

Hallo Lara und Iris!

Außer den Pflanzen (z.B. Schafgarbenblätter - die heißen bei uns sogar „Oakreitl“(Eikräuter), Gänseblümchen, Erdbeerblätter…) verwende ich noch die braunen Zwiebelschalen. Man kann sie zuschneiden, wie man möchte und es entstehen ganz tolle Farbeffekte, besonders in Verbindung mit blauer oder violetter Farbe.

Liebe Grüße, Dorli

1 „Gefällt mir“