bei manchen technischen Geräten werden die Schrauben „verblombt“ um bei eventueller Öffnung des Gerätes die Garantiebedingungen einschränken zu können.
bei manchen technischen Geräten werden die Schrauben
„verblombt“ um bei eventueller Öffnung des Gerätes die
Garantiebedingungen einschränken zu können.
wie von H.Kollmeyer schon geschrieben, im Schraubenhandel z.B. loctite
Aber Nagellack geht auch und Du hast den Vorteil individueller Farbe.
Noch besser wäre der Austausch solcher Schrauben gegen Sicherheitsschrauben. Da gibt es zig Varianten:
Aber mein Problem ist folgendes - ich will elektronische Bauteile sichern, d.h. deren Anschlüsse.
Wenn man diese einbaut, müsste man die Verblombung entfernen.
Verblombungen ala Eigenbau hab ich mir schon überlegt, aber leider kam ich nur auf welche, wo event. Rückstände einen ordnungsgemäßen Anschluss verhindern können - dass zB noch zu viele Rückstände am Kontakt sind, u es daher nicht funktioniert.
Nagellack/Sicherungslack ist glaub ich nicht gut genug, da ich fast annehme, dass dieser keine „Beschädigung“ bekommt, wenn man das Bauteil angeschlossen hat.
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nagellack/Sicherungslack ist glaub ich nicht gut genug, da ich
fast annehme, dass dieser keine „Beschädigung“ bekommt, wenn
man das Bauteil angeschlossen hat.
Hallo Andrea, ich verwende Nagellack dafür. Dieser fällt regelmäßig an ( Frau: 1x benutzen-feststellen: Farbe nix gut: wergwerfen )
Erfüllt diese Zwecke voll und ganz und zerbröselt beim Manipulationsversuch.
ich kenne aus einem artfremden Bereich die Lösung,dass man die Bauelemente einzeln in Kunststoff-Tütchen steckt und diese mit einem Papiersiegel zuklebt.
An elektronischen Bauteilen kann man es ohnehin meist schon mit der Lupe, sonst mit einem gering auflösenden Mikroskop sehen,ob ein Kontakt schon kontaktiert wurde oder nicht.
Siegeletiketten
Plompen sind zu umständlich, mittlerweile machen es alle über Etiketten, die bei Manipulationsversuchen zerbröseln.
Schau mal unter Google nach Siegeletiketten
Plompen sind zu umständlich, mittlerweile machen es alle über
Etiketten, die bei Manipulationsversuchen zerbröseln.
Schau mal unter Google nach Siegeletiketten