Ich ergänze mal…
Hallo Malte,
Du benötigst:
- Rigipsplatten entsprechend der Fläche
oder doppelt soviele, wenn man Schall-und/oder Schallschutz gewährleisten will.
- Holzleisten und Metallwinkel für den Rahmen
Oder ausschliesslich Metallständerbauteile(da muss man sich nicht soo viel um Zuschnitt kümmern und es ist weniger Wackelei, weil die in sich schon halten)
- Schrauben zur Befestigung (SPAX sollten geeignet sein, ich
mag 4,5x40)
jo, bei Metallständerwand Schnellbauschrauben(die schneiden sich auch direkt ins Metall rein)
- Dübel zum Befestigen der Leisten am Mauerwerk
Macht Sinn 
- Spachtelmasse zum Ausgleichen der Schrauben und sonstigen
Unebenheiten
Obacht-nicht irgendwelchen nehmen, sondern vom gleichen Hersteller der Gipskartonplatten(bei zB Knauf wäre es Uniflott)
- Dämmstoff für den Leerraum (kannst Du mit einem Fuchsschwanz
gut zuschneiden)
den könnte man bei Doppeltbeplankung auch weglassen, aber nicht immer ist weniger mehr…wenns von der Dicke passt, ein zuviel an Schallschutz kanns gar nicht geben
Ihh, Tapete…
- Stichsäge zum Zuschneiden der Rigipsplatten und Holzleisten
Ihh, was für ne Sauerei:
GK-Platten werden mit einem Cutter geschnitten-erst auf der glatten Seite den Karton durchtrennen, dann Schnitt nach aussen halten(Hände links und rechts vom Schnitt und beherzt mit dem Knie von hinten auf den Schnitt draufdotzen, dabei bricht der Gips und man kann locker den Karton auf der nun inneren Seite mit dem Cutter durchschneiden.
geladen 
mit Mauerbohrern
Naja, und dann geht’s los:
- Rahmen zusammenzimmern. Muß natürlich auf beiden Seiten
geschehen, sei nicht zu sparsam mit Querleisten.
bei Holz kenne ich mich nicht aus, bei Metallständerwand und Doppelbeplankung reichen 60cm Abstand dicke, in meiner Wohnung sind es sogar nur alle 100cm(ich hab allerdings auch 4cm dicke GKP hier drinnen…)
- Dämmstoff zuschneiden und einbringen
- Rigipsplatten zuschneiden und die Positionen für die
Schrauben anzeichnen (sonst weisst Du hinterher nicht, wo die
Leisten sind)
zusammenstossende Kanten der Platten vorher immer anfasen, damit der Gipsspachtel auch gut hält-darum sind die Platten auch auf 2 Seiten schon ab Werk angeschrägt
- Rigipsplatten anbringen - darauf achten, daß Du die
Schrauben wirklich versenkst.
- Unebenheiten verspachteln
mit einer Glättkelle(je breiter der Spachtel, umso glatter wird das Ergebnis)
- Nach Trocknen der Spachtelmasse nochmal mit Schleifpapier
drübergehen, damit’s wirklich eben ist.
Schleifleinen setzt sich nicht so schnell mit Gipsstaub zu
alternativ halt auf Null ausziehend verspachteln und streichen-aber egal, ob nur Farbe oder Tapete auf die Wand kommt…immer mit Tiefgrund LF vorbehandeln, sonst bekommt man die Tapete nie mehr ab(bzw zerstört dabei die Platte)
Was sagt das Fachpublikum dazu?
*applaudier*
Gruß
Daniel