Hallo liebe WWW-ler,
ich bin auf der Suche nach einer Definition zur Feinsäge auf unterschiedliche Griffvarianten (gerade, gekröpft für Rechtshänder, - für Linkshänder) gestoßen. Kann mir jemand sagen, welchen Grund der gekröpfte Griff hat? Eventuell sogar mit Quellenangabe?
Herzlichen Dank,
Tigger
Hallo Tigger
Ich habe in meiner Tischlerei je eine von Deinen beschriebenen Sorten und zwar aus folgenden Gründen:
Muss ich bündig rechts oder links an einer Kante entlang sägen, so benutze ich die abgekröpften Sägen, weil mich sonst der Griff stören würde. Im Normalfall geht die gerade Säge. Eine Definition ist das gewiss nicht, aber eine wirtschaftliche Variante.
Viele Grüße Rolf
Hallo Tigger,
Rolf hat Recht. Alternativ gibt es die Sägen auch mit einem schwenkbaren Griff, dann braucht man nur eine.
Viele Grüße
Tom
Vielen Dank!
Hallo Rolf, hallo Tom,
vielen Dank euch beiden. Solch eine Theorie hatte ich mir auch schon zurechtgelegt, wollte es aber gern bestätigt haben. Also hat das nichts mit Rechts-/Linkshändern zu tun, sondern einfach damit, auf welcher Seite ich bündig sägen möchte, ja? Bloß warum werden die dann als Linkshänder-Sägen angeboten?
Viele Grüße, schönes WE,
Tigger