Scharfe Kante an Glas

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Apr 2005

Hallo zusammen,

ich habe heute aus meiner Spülmaschine eine Glasschüssel herausgeholt, die eine Macke bekommen hat- somit jetzt an einer Stelle eine scharfe Kante hat. Was kann man da machen? Gibt es sowas wie Schmirgelpapier für Glas?

Gruß

Hermann

10 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Scharfe Kante an Glas

Hallo Christian,

danke für dein Posting. es geht recht einfach mit einem Abziehstein zum
      Werkzeugschärfen.
      Alles klar, so ein Teil habe ich auch irgendwo noch rumfliegen; kostet meiner Erinnerung nach auch nicht die Welt. Problem ist nur, dass die Stelle recht klein ist und ich wahrscheinlich mit einem doch recht globigen Abziehstein da nicht rankomme. Vielleicht ist da das abgebrochene Porzellanstück schon besser, wie hier schon vorgeschlagen wurde?

Gruß

Hermann

1. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Scharfe Kante an Glas

Hallo Herrman,
    die Kante eines zerbrochenen Porzellanstückes ist ein guter (feiner) Schleifstein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulf

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo Hermann, ich habe heute aus meiner Spülmaschine eine Glasschüssel
    herausgeholt, die eine Macke bekommen hat- somit jetzt an
    einer Stelle eine scharfe Kante hat. Was kann man da machen?
    Gibt es sowas wie Schmirgelpapier für Glas?
    Ja, gibt es. Heißt Schmirgelpapier....
    Mal ernsthaft: Im Labor werden scharfe Kanten nach dem Glasbrechen meist umgeschmolzen, da würde ich Dir aber dringendst von abraten (Berstgefahr !). Bei großen Teilen (z.B. 20-l-Stutzen) nimmt man ein Stückchen feines Schleifpapier, wickelt es um etwas stiftförmiges (z.B. Holzstab) und schleift die Stelle vorsichtig glatt.
    Schmirgel bitte NICHT um den Finger legen, eine falsche Bewegung parallel zur Kante und Du brauchst ´ne Menge Pflaster !

Gruß
    Bernd

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hallo Bernd, ich habe heute aus meiner Spülmaschine eine Glasschüssel
      herausgeholt, die eine Macke bekommen hat- somit jetzt an
      einer Stelle eine scharfe Kante hat. Was kann man da machen?
      Gibt es sowas wie Schmirgelpapier für Glas?
      Ja, gibt es. Heißt Schmirgelpapier....
      Echt, sowas gibts also? Habe ich noch nirgends gesehen- zumindest nicht in einem Baumarkt. Wäre mir doch wahrscheinlich aufgefallen. Oder kann man Schmirgelpapier für Holz nehmen oder das für Metall? Welche Körnung? Mal ernsthaft: Im Labor werden scharfe Kanten nach dem
      Glasbrechen meist umgeschmolzen, da würde ich Dir aber
      dringendst von abraten (Berstgefahr !).
      Ganz ernsthaft: Ich hab hier keinen Hochofen stehen oder wie auch immer sonst das Ding heißt, womit man Glas schmilzt ;-). Ich weiß nur, dass man dafür ganz erhebliche Temperaturen benötigt. Ich hab' mit Glas bislang noch nie was gemacht, außer dass ich mal eine Platte mit einem Glasschneider geschnitten habe.

Gruß

Hermann

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Glaser?

Hallo Hermann,

ich nochmals :-) Hast Du vielleicht den Glaser um die Ecke mal gefragt, ob er Dir die Schüssel mal kurz unters Feuer halten kann. Dürfte ja nicht die Welt kosten.

Gruß
    Christian

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: Glaser?

Hallo Christian, ich nochmals :-) Hast Du vielleicht den Glaser um die Ecke mal
      gefragt, ob er Dir die Schüssel mal kurz unters Feuer halten
      kann. Dürfte ja nicht die Welt kosten.
      Danke für den Tipp, darauf bin ich nicht gekommen. Entschuldige meine vielleicht etwas zu ironische Anmerkung.

Gruß

Hermann

4. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo Hermann,

es gibt spezielles Schleifpapier für Glas. Dieses zeichnet sich vor allem durch wasserfestigkeit aus, da Glas normalerweise nass geschliffen wird. Du kannst aber auch normales Holz oder Metallschleifpapier nehmen, Körnung ca. 220 - 320 und trocken mit einem Schleifklotz über die Kante schleifen.

Gruss

Martin

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo Martin, es gibt spezielles Schleifpapier für Glas.
      Danke für den Tipp, wusste ich nicht. Ich hoffe, ich krieg sowas in einem normalen Baumarkt?! Dieses zeichnet
      sich vor allem durch wasserfestigkeit aus, da Glas
      normalerweise nass geschliffen wird. Du kannst aber auch
      normales Holz oder Metallschleifpapier nehmen, Körnung ca. 220
      - 320 und trocken mit einem Schleifklotz über die Kante
      schleifen.
      Holzschleifpapier habe ich natürlich als alter Holzwurm immer da, aber nicht in dieser Körnung. Aber ich versuche erst mal das spezielle zu bekommen, scheint mir sinnvoller so zu sein.

Gruß

Hermann

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!