Hallo Leute,
im Badezimmer möchte ich ein großes Waschbecken austauschen, da der
alte einen Sprung hat.
Das Waschbecken ist ca. 10 Jahre alt, also nicht à la Oma.
Ist die Montage etwa so „einfach“ wie bei einem Spülschrank in
der Küche, oder braucht man irgendwie (ich wüßte aber nicht, wofür)
Spezialwerkzeug?
Der Wasserhahn steht auf dem Waschbecken (also nicht aus der Wand kommend). Das Waschbecken scheint nur von zwei dickeren Schrauben
an die Wand gehalten zu werden.
Wenn ich zum Baumarkt gehe und mir neue Waschbecken angucke, welche
Maße muß ich vorher wissen? Genügt der Abstand der beiden Halteschrauben an der Wand? Welche Abmaße sind genormt (außer der Norm für die Wasserleitungen *g*) ?
Vielen Dank für Tips!
Stefan
Hi,
tatsächlich, das Becken hängt nur an den 2 Schrauben. Die haben Standardabmaße, wenn Du nicht gerade von einem normalen auf ein kleines Handwaschbecken umsteigst. Im Zweifelsfall misst Du das Becken aus und kaufst eins mit gleichen Abstand. Im schlimmsten Fall musst Du halt eine der Gewindestangen neu setzen.
Dann müsstest Du sehen, ob beim alten oder neuen Becken für die Ablaufarmatur irgendwelche herstellerspezifischen Anschlüsse am Becken verwendet werden (bes. Anschuss des Überlaufes und der Teil vom Ablauf, wo der Stöpsel reinkommt. Normal ist auch das Standard, aber die Designer lassen sich immer mal neues einfallen.
Also im Prinzip kannst Du das alte Becken einfach abschrauben, Armaturen an das neue Becken anbringen, neues Becken anschrauben und anschließen --> fertig.
A.
Moin,
Ist die Montage etwa so „einfach“ wie bei einem Spülschrank in
der Küche, oder braucht man irgendwie (ich wüßte aber nicht,
wofür)
Spezialwerkzeug?
Je nach Design des Waschbeckens ist der berühmte „Standhahn-Mutternschlüssel“ (oder auch „Standhahnzange“) ganz nützlich, wenn man nicht extrem kleine Hände hat.
Gruß
Stefan
vielen Dank für die Antworten!
(owt)
owt