Neue Elektroleitungen?

Guten Morgen,

wir planen ein Haus aus den 60er zu kaufen, bei dem noch original 60er-Stromleitungen (2-polig) vorhanden sind. Es handelt sich um ein 2-Familienhaus, bei dem lediglich Ober-und Untergeschoss neu verkabelt werden soll (EG ist vermietet). Kann mir jemand sagen, mit welchen Summen man hier rechnen sollte? DAs Aufmeiseln der Wände würden wir in Eigenarbeit leisten.

Gruß und Dank
Dora

Hallo dora,

das ist schwer zu berechnen, da es ja abhängig ist wieviele Leitungen du brauchst (also wie wiele Steckdosen/Schalter/Taster ect.).

Zudem kommt es darauf an ob event. auch ein neuer Hausanschluß her muß (Zählerkasten/neue Sicherungen/FI!!/Eltako ect.).
Du siehst es sind viele Kleinigkeiten die sich aber in der Summe niederschlagen.

Vielleicht hilft dir die Aufstellung von meinem Haus:
(2 Stockwerke mit 140 m² und Keller mit 60 m² inkl. neuem Zählerschrank und normaler Menge an Steckdosen/Schalter/Taster).
Da ich Elektriker bin war das meißte Material natürlich aus dem Baumarkt oder vom Großhandel, also kannst du gut 10 % bei dir draufrechnen.

Materialkosten: 3500 €

Plus Lohnkosten natürlich, laß dir doch mal einen Kostenvoranschlag von mehreren Installateuren machen und am besten zum FESTPREIS!!

Dann kommt auch nix mehr unerwartet dazu :smile:

Hoffe geholfen zu haben.

LG

Chris

Falls du einen Plan des Hauses in CAD hast kannst du ihn mir über Email schicken. Wenn mir langweilig ist kann ich dir flink ausrechnen was es in etwa kostet. Hab zu Prüfungszeiten fehlerfrei ganzes Haus Elektro zeichnen + Angebot in 15 Minuten geschaft :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

danke für die Info…ja, so ein Elektriker im Hause wäre im Moment auch super :smile:)

Was schätzt Du denn was an Arbeitsstunden anfallen würde, wenn wir die Wände selbst aufmeiseln würden?

Gruß
Dora

Hallo,

so ein Mist - jetzt hab ich keinen CAD(?)-Plan zur Hand!

Sonst irgend einen Anhaltspunkt bezüglich Kosten möglich?

Gruß
Dora

Hallo,

wenn ihr glück habt, dann sind die Leitungen bei euch noch im Rohr verlegt, dann müßt ihr die Wände nicht aufmeißeln…

Nur so als kleinen Einwurf…

Grüße

Chris

Hallo Dora,

Was schätzt Du denn was an Arbeitsstunden anfallen würde, wenn
wir die Wände selbst aufmeiseln würden?

Zuerst müsstet Ihre Euch vom Elektriker aufmalen lassen, wo und wie tief ihr „meisseln“ könnt.

Was den Aufwand angeht, so hängt der natürlich extrem vom „wie“ ab:

1. Mauernutfräse: bis zu 1m / min
  2. Vorschlitzen mit Flex und Kern rausmeisseln: 15 min / m
  3. Nutmeissel auf Bohrhammer: 30 min / m
  4. Hammer und Meissel: bis zu 1h / m

Wobei das neben der Geübtheit des Ausführenden natürlich extrem vom Wandmaterial anhängt: wenn Du mit Hammer und Meissel in Ziegelwänden zugange bist, bist Du wahrscheinlich in einem Jahr noch nicht fertig, hast aber Arme wie der Hulk.

Gruß
Stefan

Hallo Dora,

sorry das ich erst jetzt antworte, war die letzten Tage unterwegs.

Am besten läßt du dir da mal ein Angebot machen und sagst dem Installateur dazu das du selber für die Schlitze und Durchbrüche sorgst.
Siehe auch Stephans Beitrag.
Viel Spaß beim Meiseln/Fräsen u.s.w. :smile:

Grüße
Chris