Schleifmaschine ausleihen

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Apr 2005

Hi Heimwerker Kings und Queens,

ich hab in einer Spontanaktion meinen Zimmerboden (12m²) ausgerissen um die Dielen frei zu legen, nur um nun fest zu stellen, dass eine Schleifmaschine bei Obi ein kleines Vermögen kostet...
Weiß einer von euch eine günstigere Möglichkeit als das (Maschine 45€ und Papier 7€ pro Blatt, anscheinend benötige ich mind. 9 Papiere :-( ). Oder vielleicht, wie ich das "Ochsenblut" vorbehandeln kann, um es leichter zu entfernen?

Für jeden Tip dankbar,

herzlichst
m.

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Schleifmaschine ausleihen

Hi ich hab in einer Spontanaktion meinen Zimmerboden (12m²)
    ausgerissen um die Dielen frei zu legen, nur um nun fest zu
    stellen, dass eine Schleifmaschine bei Obi ein kleines
    Vermögen kostet...
    Mmh. wenn 45€/Tag ein Vermögen sind, dann lass es lieber. Wenn das ne Moderne Maschine mit guter absaugung ist, genialer Preis.

Die Folgekosten werden höher liegen, guter Lack ist teuer, 3x würde ich mindestens versiegeln.

ach, vor dem Schleifen ALLE Nägel mit nem Senker 2mm tiefer schlagen. Wenn du die Köppe wegschleifst kannst du Mikado mit den losen Dielen spielen. Weiß einer von euch eine günstigere Möglichkeit als das
    (Maschine 45€ und Papier 7€ pro Blatt, anscheinend benötige
    ich mind. 9 Papiere :-( ). Oder vielleicht, wie ich das
    "Ochsenblut" vorbehandeln kann, um es leichter zu entfernen?
    Braune Farbe Schmiert, grau schleift sich gut. Was denkst du was es für alternativen gibt? ne Maschine für nen 10er? vermutlich lauter als ne DC10 und Bläst den Staub direkt wieder raus...

Aber: kauf neue Dielen und nagel sie drüber :) das kostet dich höchstens das 5fache... die musst du aber auch schleifen und versiegeln.

HH

Für jeden Tip dankbar,

herzlichst
    m.

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Schleifmaschine ausleihen

Hi Helge,
      danke für die Antwort.
      Das "Vermögen" ist auf die hochgerechnete Wohndauer bezogen, ich werde noch etwas 1 Jahr hier wohnen und möchte dann eigentlich nicht so locker flockig 250 € für nen Boden investieren (Studi, kein Geld etc.).
      danke für den Tipp mit den Nägeln, werde morgen mal drauf los hämmern...
      Neue Dielen sind nicht günstiger ;-), hab ich schon geschaut. Ja und da es nur für das letzte Jährchen ist...
      Wollte nur mal schauen obs nicht noch günstiger geht.
      Wenn nicht werde ich eben teure, aber wunderschöne Dielen in meinem Kabuff hier haben ;-). Und ne Menge Arbeit!

Gute Nacht von der Baustelle wünscht

m.

• Antwort von nach 2 Stunden 3 hilfreich
        Re^3: Schleifmaschine ausleihen

Hi Das "Vermögen" ist auf die hochgerechnete Wohndauer bezogen,
        ich werde noch etwas 1 Jahr hier wohnen und möchte dann
        eigentlich nicht so locker flockig 250 € für nen Boden
        investieren (Studi, kein Geld etc.).
        warum fängst du dann sowas an :) ? danke für den Tipp mit den Nägeln, werde morgen mal drauf los
        hämmern...
        auf keinen fall vergessen, wenn du die Köpfe wegschleifst sind die Dielen lose... Neue Dielen sind nicht günstiger ;-), hab ich schon geschaut.
        das war auch ein Scherz. Hab gerade 25m2 Dielen auf 3,15m in der Wohnung stehen... ich weiss was ich dafür bezahlt hab Ja und da es nur für das letzte Jährchen ist...
        Wollte nur mal schauen obs nicht noch günstiger geht.
        Wenn nicht werde ich eben teure, aber wunderschöne Dielen in
        meinem Kabuff hier haben ;-). Und ne Menge Arbeit!
        wenn es gut wird.

Du weisst das man so einen Boden durch unsachgemässes Schleifen schnell ruinieren kann? Halte dich an die Anweisungen wie du diagonal und so zu schleifen hast, sonst wirst du keine Freude haben.
        http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Parket...
        HH

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Dank, dank!!!

Hi Helge,

danke für deine hilfreichen Tipps.
          Jetzt kanns ja fast nicht mehr schief gehen...
          und wenn doch, dann wende ich mich vertrauensvoll an euch ;-)

Grüssle von der Riesenbaustelle (haben beschlossen noch 2 weiter Zimmer mitzunehmen)

m.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Schleifmaschine ausleihen

Frag doch mal den Vermieter ob er sich an den Kosten beteiligt, schließlich wertest du den Raum damit auf....

Re^4: Schleifmaschine ausleihen

hab ich hab ich...

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
    Re: Schleifmaschine ausleihen

Hallo,

Wenig-Geld-Tip: Bandschleifmaschine ausleihen...das ist dann aber ein Profigerät, kosten ca. 10-30 Euro, Wo? Gelbe seiten - Maschinenverleih

Kein-Geld-Tip: Handwerksmeisterbetrieb, die meisten Handwerker drehen nicht sofort jeden Cent um wenn mal ein Privatmann(frau) kommt sondern sind meist sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.

Gruss D.K.

3. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    Boden abschleifen

Hallo,

hatte für meinen Dieleboden erstmal einen Tellerschleifer aus dem Baumarkt ausgeliehen (teure Schleifscheiben) und wurde da falsch beraten, da der für alte Dielen ungeeignet ist, da die Oberfläche meist nicht so gerade ist. Ich habe dann einen Profi-Bandschleifer (gelbe Seiten) von einem Parkettleger ausgeliehen. Der hat mir auch soviel Schleifmaterial mitgegeben, das es locker gereicht hat und ich den Rest wieder zurückgeben konnte. Die Schleifpapiere für den Bandschleifer waren auch wesentlich billiger und das Gerät war TOP.

Gruß
    juhe

Re: Boden abschleifen

danke, werd gleich mal rumtelefonieren...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!