PC-Lüfter staubsaugen

Hallo,

darf man eigentlich den Netzteillüfter mit dem Staubsauger von aussen absaugen?

Gruß
karin

Moin

darf man eigentlich den Netzteillüfter mit dem Staubsauger von
aussen absaugen?

Ja und nein: Man darf saugen soviel man will, aber die Lüfter darf sich dadurch nicht drehen. Einfach Bleistieft reinstecken (nicht zu tief, da viel Saft drin) und den Lüfter blockieren.

Wenn PC-Lüfter sich drehen erzeugen sie Strom. Wenn sie schnell drehen auch schonmal viel Strom. Mit Stromstössen aus der Richtung rechent der PC nicht. Das kann dann zu Problemen führen. Der NT-Lüfter ist dabei allerdings relativ unempfindlich. Richtig schlimm sind die CPU und Motherboad-Lüfter.

cu

Hallo, Pumpkin

Wenn PC-Lüfter sich drehen erzeugen sie Strom.

auch wenn der Stecker rausgezogen ist?

Gruß
karin

Moin

Wenn PC-Lüfter sich drehen erzeugen sie Strom.

(OK: Wenn PC-Lüfter ge dreh t werden erzeugen sie Strom)

auch wenn der Stecker rausgezogen ist?

Ja. Das sind dann nix anderes als Windräder.

(e-Motoren erzeugen Strom wenn man sie dreht. In den Lüfter ist einer drin, deshalb kommt Strom raus)

cu

1 Like

Hallo, Pumpkin

vielen Dank!
Deine Antwort war für mich sehr hilfreich, ich habe mal am Rande von dem Verbot des Lüfterabsaugens gehört und dachte eigentlich, dass das ins Reich der Legenden gehört.
Deine Erklärung macht mir die Sache plausibel.

Gruß
karin

Hallo zusammen,
habe eben mal mit einem Netzteillüfter 12V, 0,14A (gebraucht)den Test gemacht und ihn durch einen Staubsauger drehen lassen. Multimeter zeigte 2,47 V an. Komischerweise kam er in der anderen Laufrichtung nur auf 1,35 V.
Test war nur zum Spaß und zur allgm. Info!
MbG
shiny

Moin

Multimeter zeigte 2,47 V an. Komischerweise kam
er in der anderen Laufrichtung nur auf 1,35 V.

Schalt mal auf Wechselspannung oder Frequenzmessung um. 12V 40mm-Lüfter erzeugen kurze Impulse über 30V, nur können die meisten Multimeter die nicht mehr auswerten.

cu

ui, da hatte ich wohl Glück

Ja und nein: Man darf saugen soviel man will, aber die Lüfter
darf sich dadurch nicht drehen. Einfach Bleistieft reinstecken
(nicht zu tief, da viel Saft drin) und den Lüfter blockieren.
Wenn PC-Lüfter sich drehen erzeugen sie Strom. Wenn sie
schnell drehen auch schonmal viel Strom. Mit Stromstössen aus
der Richtung rechent der PC nicht. Das kann dann zu Problemen
führen. Der NT-Lüfter ist dabei allerdings relativ
unempfindlich. Richtig schlimm sind die CPU und
Motherboad-Lüfter.

Hi pumpkin,
irgendwie hörte ich mal was von statischer Aufladung an der Staubsaugerdüse, die dann Computerbauteile lahmlegen könnte.
Jedenfalls war ich mit dem Staubsaugergebnis nicht zufrieden und ging mit dem PC an eine Tankstelle und blies alles mit Pressluft aus, grade die Lüfter sehr gründlich weil da auch am meisten Staub drinsass.
Hatte keine Probleme mit dem PC danach.
Gruß
Reinhard

Hallo Pumkin,
eine kleine Story zum Bleistift habe ich noch. Mein Bruder hat Elektriker gelernt. U.a. wurde den Lehrlingen eine Umspannstation gezeigt. Die Teile darin waren mit Gittern geschützt, auf ein Teil darin wies der Meister(!!) besonders hin – mit einem Bleistift - steckte den Bleistift durch das Gitter – es war seine letzte Vorführung. Eindrucksvoller konnte er nicht auf die Gefahr hinweisen…
Auch im Netzteil liegen irgendwo die 220 V, deswegen einwenig vorsichtig mit dem Bleistift, oder den Netzstecker ziehen nicht vergessen.
Mit Multimetern bin ich nicht so „bewandert“, habe auch nur eine einfache Ausführung, Volt. + und -, Durchgang, für den Rest brauche ich meinen Bruder…
MbG
shiny