Elektrisch aktivierbare Scheibentönung

Hallo zusammen,

derzeit wird eine neue Technik entwickelt, die es ermöglicht, auf Knopfdruck die Scheibentönung ein- und auszuschalten.

Weiß jemand, wie sich diese Technik nennt?

Vielen Dank!
Andreas

Hallo Andreas,

ich weiß nicht wie die Technik heißt, aber dass es sie schon lange gibt. Mein Innenspiegel im Auto hat einen Lichtsensor zur Vorderscheibe hin und einen im Spiegel selbst. Wenn er einen großen Helligkeitsunterschied misst wird eine Spannung angelegt und der Spiegel verdunkelt sich -> automatische Abblendung.
Das Auto ist Baujahr 1999.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

zu neuen Forschungen auf dem Gebiet ist mir auch nichts bekannt, weiß aber, dass es schon vor einigen Jahren auf den Toiletten in einem Restaurant in New York entsprechende Türen vor den Kabinen gab. D.h. Türen waren klar so lange die Kabine unbesetzt war und schalteten dann undurchsichtig.

Soweit ich weiß arbeiteten die über eine LCD-Technik.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ja, es gibt diese technik. das ist eine elektro-chemische reaktion. die scheiben sind mit einem edelgas gefüllt und werden mittels eines schalters mit schwachstrom verblendet… dann ist ein weisser dichter nebel im glaszwischenraum… aber die scheiben sind extrem teuer und nur bei wenigen herstellern zu bekommen. auch der einbau ist m,it hohen kosten verbunden
gruss joerg