Dielen - Ritzen ausbessern

Hallo,
unsere Dielen sind schon etwas älter und das Füllmaterial in den Ritzen bröckelt oder ist gar nicht mehr vorhanden.
Kann man - und wenn ja, wie - die Ritzen bearbeiten und neu füllen, ohne gleich die Dielen neu abziehen zu müssen?
DANKE

Hi, wenn es richtige Dielen sind, ist da gar keine Abdichtung der Fugen zwischen den Brettern. Das ist entweder später reingepfuscht oder einfach Dreck, der sich im laufe der Jahre absetzt. Heute werden die Dielen ja meist mit Nut und Feder verlegt, da ist der Spalt eh nach einigen mm durch die Feder verschlossen, bei den alten Dielungen musste sauberes Hobeln der Bretter reichen, mit ein paar Spalten nahm man es nicht so genau - im Gegenteil brauchst Du etwas Platz, damit das Holz arbeiten kann.
Abziehen/-schleifen der Oberfläche beeinflusst die Spalten zwischen den Brettern auch nicht.

A.

Hallo,
es sind alte Dielen. Es ist tatsächlich so, dass zwischen den einzelnen Bretter ca 1cm breite Fugen sind, die - vielleicht im nachhinein - mit einer holzfarbenen Substanz aufgefüllt wurden. Genau diese Substanz zerbröselt zunehmend bzw ist an den meisten Stellen gar nicht mehr vorhanden.
Dann müsste man die entstandenen Fugenrinnen doch wieder mit etwas auffüllen können?

DANKE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…damals bei unseren Dielen (allerdings schon mit Nut und Feder) ein Zeug aus dem Hagebaumarkt geholt, welches man mit Schleifstaub der Dielen zu einer Paste verruehrt und dann in die Fugen presst. Danach noch ein, zwei mal abschleifen und gut ist. Da es mit dem Holz vermengt wurde ist es auch Farbecht.

Ciao! Bjoern