Ich wohne seit ein paar Monaten in einem Studio mit Kochecke und separatem Bad. Mir ist aufgefallen, dass Esswaren, sowohl im Kühlschrank, als auch ausserhalb, aussergewöhnlich schnell Schimmel ansetzen. Ich hatte z.B. eine Tasse gestern stehen lassen, in der sich noch ein kleiner Rest Tee mit Honig befand - heute schwamm grüner Schimmel darauf. Einmal hatte ich mir etwas gekocht und es im Kühlschrank aufbewahrt, um es am nächsten Tag in einem Plastikbehälter als Mittagessen zur Arbeit zu nehmen. Ich habe dann den (luftdicht verschlossenen) Behälter vergessen abzuwaschen und ein paar Tage stehen lassen. Als ich ihn öffnete hatten dort drei (?) verschiedene Schimmelarten ihr eigenes Universum erschaffen (und das sage ich ohne jeglichen Hang zur Übertreibung)- nach meiner Laientheorie heisst das, die Sporen müssen schon zum Zeitpunkt, als ich die Sachen gegessen habe da drin gewesen sein, sprich im Kühlschrank sich im Essen niedergelassen haben, denn danach war das Ganze ja durch den luftdichten Deckel von der Aussenwelt isoliert.
Für meine Begriffe ist eine solch schnelle und intensive Schimmelbildung ungewöhnlich.
Man muss aber bedenken, dass ich mein Bad nach dem Duschen immer durch die Wohnung lüfte, weil das Fenster dort schlecht zugänglich ist (Dachschräge). Ich lasse dann immer die Badezimmertür offen, damit der Dampf entweicht, und öffne in der Wohnung ein Fenster, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dadurch die Schimmelbildung derart begünstigt wird. Es gibt auch an der Wohnung soweit ich sehe keine feuchten Stellen oder sonstige Baumängel. Abgesehen von einem undichten Fenster im Bad scheint sie gut isoliert zu sein. Ich lasse auch nie irgendwelche Esswaren oder dreckiges Geschirr rumstehen bis diese schimmeln und dann die Sporen dadurch in besonderem Masse in der Luft umherfliegen würden.
Kann mir jemand sagen, ob das von mir Beschriebene noch in einem normalen Rahmen ist - wenn nein, woran kann es liegen und ist es gesundheitsgefährdend? kann es auch von der Gegend abhängen, in der man wohnt (wohne eher ländlich)?
Und was könnte man allenfalls dagegen tun.
Ich hatte z.B. eine Tasse gestern stehen
lassen, in der sich noch ein kleiner Rest Tee mit Honig
befand - heute schwamm grüner Schimmel darauf.
daß etwas über Nacht schimmelt ist wirklich nicht normal.
Allerdings ist nicht ganz klar, ob es sich bei dem grünen
Zeug tatsächlich um Schimmel handelt, und nicht etwa um
einen bakteriellen Belag. Bakterien können sich bei guten
Bedingungen geradezu rasend vermehren (auch über Nacht).
Behälter vergessen abzuwaschen und ein paar Tage stehen
lassen.
Nach ein paar Tagen ist es normal, daß sich da eine herrliche
Schimmelkultur bildet. Es muß nur feucht und nicht zu kalt
sein.
Als ich ihn öffnete hatten dort drei (?) verschiedene
Schimmelarten ihr eigenes Universum erschaffen (und das sage
ich ohne jeglichen Hang zur Übertreibung)- nach meiner
Laientheorie heisst das, die Sporen müssen schon zum
Zeitpunkt, als ich die Sachen gegessen habe da drin gewesen
sein, sprich im Kühlschrank sich im Essen niedergelassen
haben, denn danach war das Ganze ja durch den luftdichten
Deckel von der Aussenwelt isoliert.
Das wird wohl so sein. Schimmelsporen sind wahrscheinlich
wie bakterien allgegenwärtig.
Wenn es allerdings im Kühlschrank recht schnell schimmelt,
dann ist evtl. die Temp. zu hoch eingestellt. Mehr als
ca. 7°C sollten es nicht sein. Bei 4…5°C halten die
Lebensmittel viel länger.
Für meine Begriffe ist eine solch schnelle und intensive
Schimmelbildung ungewöhnlich.
Ich denke, das hängt ursachlich von den sehr guten
Entwicklungsbedingungen ab.
Trotzdem natürlich Augen offen halten, ob sich nicht
doch auf Schimmel in versteckten Ecken entwickelt hat
und immer schön lüften.
wie hoch ist denn Deine Luffeuchtigkeit in der Wohnung?
Ist Dein Bad bis unter die Decke oder gar komplett gefliest?
Offensichtlich halten sich in Deiner Wohnung mehr Sporen in der Luft auf als üblich.
Schau mal in Deiner Wohnung, ob sich feuchte Stellen an Wänden, in oder hinter Schränken befinden. Achte darauf ob Dir ein komischer waldiger/modriger Geruch in die Nase schlägt
Ist Dir mal was Größeres weggeschimmelt?
An welchem Fenster setzt sich die Feuchtigkeit ab bzw. beschlägt wenn Du nach dem Duschen lüftest?
Schimmel im Kühlschrank kann aber durchaus an einer falschen Temperatur liegen wie Uwi schon beschrieben hat. Aber auch zu langes Offenstehen der Tür, kann für die Schimmelbildung förderlich sein.
(Kalte Luft fällt aus dem Kühlschrank hinaus, warme feuchte Luft dringt ein, kühlt ab, Feuchtigkeit kondensiert an den Innenwänden und Lebensmitteln.
Schimmelsporen halten sich jahrelang in Luft und Staub, sogar im Weltall lassen sich Schimmelsporen finden…
Mein Dad setzte vor vielen Jahren in einem Glasballon Wein an…wegen Benutzung einer nicht reinen Hefe, fing der Saft an zu schimmeln statt zu gären…dieser Ballon stand noch einige Tage, bis der Inhalt entsorgt wurde.
Nach dieser Begebenheit war es auf Jahre nicht möglich einen Erdbeerboden bis zum nächsten Tag im Keller stehen zu lassen. Binnen einem halben Tag, war dieser immer mit einem weissen Flaum bedeckt. Vor diesem „Unglück“ war das nie der Fall gewesen.
Ein Freund von mir wollte unbedingt mal selbstgezüchtete Champignons sein Eigen nennen. Geimpften Strohballen gekauft, in Keller gestellt. Binnen kürzester Zeit hat sich das Myzel auf allem verbreitet was irgendwie Nährboden sein könnte, inkl. der Motorradkluft und Sitzbank aus Leder.
ich habe da eine unfachmännische Vermutung:
wie oft wird Deine Wohnung denn gelüftet?
Ich gehe da von einer selbst gemachten Erfahrung aus. Wir hatten mal als Studenten eine relativ neue ('70er Jahre)-Wohnung, die damals ca 15-20 Jahre gestanden hat. Das Ganze war im Hochhaus mit sehr geringem Wassereintritt (nicht in der Küche). Die Wohnung war komplett aus Beton, sehr dünner Putz. Wir hatten von Freitag morgen bis Sonntag abend schon die Erscheinung, daß das komplette Brotfach zu geschimmelt war!. In der Wohnung ist mir (im selben Zeitraum) eine angebrochene, aber verschlossene Flasche Cola(!) verschimmelt!
Das Problem war wohl (außer ein paar Sporen zuviel), daß die Wohnung ab Freitag morgen weder gezielt
gelüftet, noch durch irgendwen betreten wurde (das heißt es fand überhaupt kein Luftaustausch statt).
Ich hatte z.B. eine Tasse gestern stehen
lassen, in der sich noch ein kleiner Rest Tee mit Honig
befand - heute schwamm grüner Schimmel darauf.
daß etwas über Nacht schimmelt ist wirklich nicht normal.
Allerdings ist nicht ganz klar, ob es sich bei dem grünen
Zeug tatsächlich um Schimmel handelt, und nicht etwa um
einen bakteriellen Belag. Bakterien können sich bei guten
Bedingungen geradezu rasend vermehren (auch über Nacht).
Es waren runde grüne Flecken.
Behäler vergessen abzuwaschen und ein paar Tage stehen
lassen.
Nach ein paar Tagen ist es normal, daß sich da eine herrliche
Schimmelkultur bildet. Es muß nur feucht und nicht zu kalt
sein.
ok
Wenn es allerdings im Kühlschrank recht schnell schimmelt,
dann ist evtl. die Temp. zu hoch eingestellt. Mehr als
ca. 7°C sollten es nicht sein. Bei 4…5°C halten die
Lebensmittel viel länger.
Du hst völlig recht. Ich hatte nicht beachtet, dass die Kühlung bloss auf der ersten Stufe läuft. Das erklärt auch den seltsamen Geschmack den ich bisweilen an Milchprodukten bereits einen Tag nach Einkauf festgestellt hatte *g*. Und ich dachte schon, dass mit dem Kühlschrank irgendetwas nicht stimme.
Ist Dein Bad bis unter die Decke oder gar komplett gefliest?
So bis in die Mitte der Wand
Schau mal in Deiner Wohnung, ob sich feuchte Stellen an
Wänden, in oder hinter Schränken befinden. Achte darauf ob Dir
ein komischer waldiger/modriger Geruch in die Nase schlägt
Ich habe doch bereits geschrieben, dass es keine feuchten Stellen gibt.
Ist Dir mal was Größeres weggeschimmelt?
Nein, aber vielleicht dem Vormieter.
An welchem Fenster setzt sich die Feuchtigkeit ab bzw.
beschlägt wenn Du nach dem Duschen lüftest?
Nein, so heftig ist es dann nicht.
Schimmel im Kühlschrank kann aber durchaus an einer falschen
Temperatur liegen wie Uwi schon beschrieben hat. Aber auch zu
langes Offenstehen der Tür, kann für die Schimmelbildung
förderlich sein.
Ja, siehe unten.
Ein Freund von mir wollte unbedingt mal selbstgezüchtete
Champignons sein Eigen nennen. Geimpften Strohballen gekauft,
in Keller gestellt. Binnen kürzester Zeit hat sich das Myzel
auf allem verbreitet was irgendwie Nährboden sein könnte,
inkl. der Motorradkluft und Sitzbank aus Leder.
Nunja…ich habe immer mal wieder das Fenster offen, über Nacht durchgehend. Allerdings beschränkt sich das dann immer auf einen Spalt. Vielleicht sollte ich öfter mal *richtig* lüften.
Wir hatten von Freitag morgen bis Sonntag abend schon
die Erscheinung, daß das komplette Brotfach zu geschimmelt war!. In der Wohnung ist mir (im selben
Zeitraum) eine angebrochene, aber verschlossene Flasche
Cola(!) verschimmelt!
Köstlich. Du tröstest mich - ganz so shclimm ist es hier (noch?) nicht.
Das Problem war wohl (außer ein paar Sporen zuviel), daß die
Wohnung ab Freitag morgen weder gezielt
gelüftet, noch durch irgendwen betreten wurde (das heißt es
fand überhaupt kein Luftaustausch statt).
Wie ich unten schon schrieb habe ich bisher imemr nach der Devise „wenig aber ständig“ gelüftet. vielelicht sollte ich das ändern - denn zu der Feuchtigkeit aus dem Badezimmer kommt noch, dass ich meine Wäsche hier drin trocknen lasse, was zusätzlich zur Luftfeuchtigkeit beitragen mag.