Guten Tag,
ich habe in meinem Haus eine Fußbodenheizung. Üblicherweise erfolgt nachts eine Nachtabsenkung, d.h. die Vorlauftemperatur wird runter gefahren.
- Ist das überhaupt sinnvoll? Der Boden/Estrich wird dann ja immer warm gemacht / abgekühlt, könnte negative Folgen haben?
- Wegen der Trägheit der Fußbodenheizung - mehr als 2 Stdn.! - könnte man die Vorlauftemp. für, sagen wir 2 - 3 Stdn. am Morgen etwas höher fahren, dann wieder runter, damit es sich schneller erwärmt. Hätte das Nachteile für den Estrich wg. Temp. rauf, runter und den dabei auftretenden Ausdehnungen, möglichen Materialspannungen?
Danke, Stucki
ich habe in meinem Haus eine Fußbodenheizung. Üblicherweise
erfolgt nachts eine Nachtabsenkung, d.h. die Vorlauftemperatur
wird runter gefahren.
- Ist das überhaupt sinnvoll? Der Boden/Estrich wird dann ja
immer warm gemacht / abgekühlt, könnte negative Folgen haben?
- Wegen der Trägheit der Fußbodenheizung - mehr als 2 Stdn.!
- könnte man die Vorlauftemp. für, sagen wir 2 - 3 Stdn. am
Morgen etwas höher fahren, dann wieder runter, damit es sich
schneller erwärmt. Hätte das Nachteile für den Estrich wg.
Temp. rauf, runter und den dabei auftretenden Ausdehnungen,
möglichen Materialspannungen?
Hallo.
Nachteilige Wirkungen auf den Estrich sind nicht bekannt.
Wegen der Trägheit kann die Absenkung sehr früh am Abend erfolgen. Die Aufheizung allerdings sollte dafür auch früh genug loslegen.
Einfach ausprobieren. Im Grunde ist die Absenkdauer die Gleiche wie bei Heizungen mit Heizkörpern, nur zeitverschoben.
Ein Aufheizen mit höheren Temperaturen ist unnötig.
Gruß Vanic.
Hallo.
Nachteilige Wirkungen auf den Estrich sind nicht bekannt.
Wegen der Trägheit kann die Absenkung sehr früh am Abend
erfolgen. Die Aufheizung allerdings sollte dafür auch früh
genug loslegen.
Bei mir: Absenkung um 17 Uhr, wobei das bisher immer eine totale Abstellung, Mischer zu, war, Aufheizung morgens um 4 - 5 Uhr, wobei es dann um 7 - 8 Uhr eigentlich ein bisschen kühl war, weswegen ich auf die Idee kam, das Aufheizen mit etwas höherer Temp. zu beginnen, dann so um 8 Uhr wieder etwas abzusenken. Tagsüber ist insbesondere in den Übergangszeiten die Einstrahlung durch die Fenster so groß, dass durchaus etwas mehr als der Außentemp. entsprechend abgesenkt werden kann.
Wie gesagt, mir ging es im Wesentlichen darum, ob das häufige Hoch und Runter der Temp. gut für den Estrich, die darin eingebetteten Rohre usw. ist.
Gruß, Stucki