Waschmaschine will sich nicht mehr einschalten

Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner Waschmaschine.

Letztens hatte ich eine Fuhre Waesche drin als ich eben mal schenll duschen wollte. Da Duschen mit laufendern Waschmaschine nicht grad der Hit ist, habe ich die WaMa kurzerhand ausgeschaltet. Als ich sie nach dem Duschen wieder einschalten wollte ruehrte sich gar nichts mehr. Die Kontrolllampe blinkt einmal kurz auf und das wars.

Noch steht Wasser in der Maschine, ich weiss aber nicht, ob ich das raus holen soll (nicht dass wie WaMa dann nachher trocken weiterlaeuft) und selbst wenn: wie? Den Abflussschlauch abmachen geht nicht, da kommt kein Wasser (Ventil?)

Natuerlich kommt erschwerend (fuer euch) hinzu, dass ich im Moment das Modell der Maschine nicht im Kopf habe. Es handelt sich um einen Miele TopLoader im 45cm-Format.

Vielleicht hatte der ein oder andere schonmal das gleiche Problem und weiss ne Loesung oder ne erste Vorgehensweise

Danke und Ciao! Bjoern

Moin Bjoern,

also keine Angst, deine Wäsche kannst du beruhigt rausnehmen. Da es ein Toplader ist, kann kein Wasser auslaufen, wenn du den Deckel öffnest.
Um die Wäsche heraus zu bekommen musst du die Notentriegelung betätigen. DAzu öffnest du die Klappe unten links, wo auch das Flusensieb hinter sitzt. Wenn du dich runter beugst, siehst du dann in der Öffnung oben links eine Kunststofföse. Wenn du dort dran ziehst, öffnet sich der Deckel und die Wäsche kommt raus.
Sollte dein Gerät schon etwas älter sein, dann versuche folgendes. Schalte das Gerät aus und wieder ein. Drehe den Programmwähler auf Ende und warte ne Weile, bis in das Gerät in der Programmablaufanzeige durchgelaufen ist. Die LED Ende müsste dann leuchten. Wenn sie das macht, dann kannst du einfach auf Pumpen/Schleudern gehen und das Wasser wird dann abgepumpt.
Hilft das alles nichts, dann melde dich mit der Typangabe der Maschine nochmal.

LG Nadine