Wasserflecken auf Marmor

Hallo, Ihr alle,

ich habe einen schönen alten Tisch mit Marmorplatte (ich glaube, es ist Marmor) gefunden und hergerichtet. Nur die Platte hat einige Wasserflecken. Ich kann damit leben, aber falls jemand weiß, was ich dagegen tun kann, ohne dem Marmor zuzusetzen, freu ich mich über Hinweise!

Erwartungsvoll,

Julika

Hallo Julika,

ich habe einen schönen alten Tisch mit Marmorplatte (ich
glaube, es ist Marmor) gefunden und hergerichtet. Nur die
Platte hat einige Wasserflecken. Ich kann damit leben, aber
falls jemand weiß, was ich dagegen tun kann, ohne dem Marmor
zuzusetzen, freu ich mich über Hinweise!

ohne dem Marmor zuzusetzen, geht das nicht weg.
Es dürfte sich bei den Flecken übrigens nicht um Wasserspuren handeln, sondern um Wasser, in dem - lass mich raten: eine geringe Beimischung Säure war. Reines Wasser macht auf Marmor normalerweise keine Flecken. Ich würde es sonst täglich auf meiner Küchenarbeitsplatte sehen (die früher Uromis Waschtisch war)

So. Spurenbeseitigung dieser Art geht auf Marmor nur durch Polieren. Polieren kann man - vorsichtig - mit einer Putzmilch. Aber nur, wenn der Marmor nicht hochglänzend ist. Bei halbwegs matten Oberflächen kann das funktionieren. Sonst gehört der Schaden in die Hand eines Fachmanns. Das ist am billigsten der, der Grabmäler anbietet.

viele grüße
Geli

Wieder was gelernt!
Hallo Geli,

danke für die gründliche Information. Keine Ahnung, wer da womit auf dem Tisch hantiert hat!
Da die Platte glänzend ist, werde ich also mal vorsichtig bei einem Steinmetz anfragen - oder ansonsten mit den Erinnerungen des Tisches an seine Vergangenheit zurechtkommen.

Dir auch einen herzlichen Gruß!

Julika

Hallo,

und damit sowas nicht wieder passiert, kaufst Du dann
gleich ein Pflegemittel (Öl), mit dem Du die Oberfläche
imprägnierst.
Gruß Uwi

ich habe einen schönen alten Tisch mit Marmorplatte (ich
glaube, es ist Marmor) gefunden und hergerichtet. Nur die
Platte hat einige Wasserflecken. Ich kann damit leben, aber
falls jemand weiß, was ich dagegen tun kann, ohne dem Marmor
zuzusetzen, freu ich mich über Hinweise!

Erwartungsvoll,

Julika