in meinem Haus ist eine alte Steintreppe, sieht aus wie Granit ist aber keins.
Die Stufen sind hell und die Seiten sowie die „Stelltufen“ (so heißt es glaub ich) sind dunkel.
Die Treppe ist an sich schön und gut in Schuß jedoch wurde sie vom Vorbesitzer mit Stufenmatten beklebt.
Und das mit irgendeinem Spezialkleber…
Jetzt meine Frage(n):
* Gibt es eine Möglichkeit das alles inklusive Kleber wegzubekommen und wenn ja wie?
* Welche Möglichkeiten gibt es so eine Treppe zu verkleiden, mit Laminat zum Beispiel.
wende Dich an einen Natur- bzw. Kunststeinbetrieb (Gelbe Seiten ggf. unter Steinmetzen zu finden). Die brauchen nur einen Blick und wissen, was es für ein Material ist, und mit welchen Mittelchen und welcher Technik man da die besten Ergebnisse erzielt. Die dabei zum Einsatz kommende Chemie gibt es nicht im Baumarkt oder anderen allgemeinzugänglichen Quellen (abgesehen ggf. vom Lösemittel für den Kleber), von daher braucht es den Fachmann. Der kann z.B. dann die Treppe vom Kleber befreien, anschleifen, Risse füllen und dann wieder polieren, und die Sache sieht wieder wie neu aus. Habe eine solche Aktion neulich mal bei zwei riesigen (und tiefen) Fensterbänken im Wintergarten machen lassen. Brauchte etwas Zeit und war aber mit EUR 200,-- deutlich billiger als neue Platten.
Allerdings staubt die Aktion ziemlich. Den feinen schwarzen Schleifstaub der diversen Schleifgänge habe ich immer noch nicht ganz weg.
Eine Verkleidung ist natürlich auch machbar, sollte aber ebenfalls vom Fachmann gemacht werden, weil Treppen natürlich extrem sicherheitsrelevant sind und man sich zudem auch eine nette Lärmquelle ins Haus holen kann, wenn es nicht perfekt gemacht wird. Als Material bietet sich z.B. Casafloor an. Hierbei handelt es sich um dünne Echtsteinplatten auf Kunstharzrücken, die fast wie eine Laminat verarbeitet werden können.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]