hallo zusammen,
wir bauen und haben uns vorerst eine viertelkreis-badewanne ausgesucht, allerdings gefällt uns die häßliche acryl-schürze nicht. was habt ihr für erfahrungen damit gemacht und was gibt es für alternativen? kann man diese rundung vorn (natürlich nicht die schürze) ohne weiteres fliesen?
schon mal danke für eure ideen
sonja
hallo,
ich habe schon mehrere mal so eine „schuerzenrundung“ gefliesst. es geht ohne probleme. die schuerze habe ich aus mehreren gruenden weggelassen, zu teuer, zu haesslich. mit fliesen kann man da gestalterisch so einiges machen was viel besser aussieht.
ich habe diese rundung jedesmal mit leichtbetonsteinen (ytong, oder andere hersteller, staerke 5 cm.) abgemauert und gefliesst. die rundung kriegst du auch ohne weiteres hin da du diese steine je nach breite oder laenge zusaegen kannst.
ok, alle angaben ohne pistole, bin kein fliesenleger! 
viel spass beim fliesenlegen.
Juss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja, kann man, allerdings muß man sich dafür dann Fliesen aussuchen die nicht so breit sind, damit man die Rundung einigermaßen mitnehmen kann. Oder man baut eine eckigere Form unten drunter, das kann auch gut aussehen. (z.B. 3 teilig)
Noch eine Möglichkeit: Mosaikfliesen bzw. Kleinstfliesen (wie auch immer das Zeug im Fachjargon heißt), die sind auf einem Gewebegitter und können an jede Form super angepaßt werden. Das wäre wahrscheinlich noch die schönste alternative, aber das muß man selbst entscheiden
Grüße
Christian
Hallo Sonja,
neben der Möglichkeit eines eckigen Sockels, auf dem dann auch größere eckige Fliesen gut anzubringen sind, würde ich auch eine runde Variante für handwerklich nicht ganz unbegabte Leute als machbar ansehen. Hierzu gibt es im Baumarkt/Baustoffhandel sogar spezielle Materialien. Es handelt sich dabei um Hardschaumplatten mit Gewebeauflage in einem Harz/Kleber, wie man sie auch als fertige Winkel für Rohrverkleidungen kennt. Für runde Elemente gibt es diese Platten mit eng beieinander liegenden parallelen Einschnitten auf der einen Seite, weshalb man diese Seite problemlos aufbiegen kann. D.h. Du wickelst eine solche Platte am Profil der Wanne ab, und hast einen perfekten Bogen, den Du dann mit möglichst kleinen Fliesen bekeben kannst.
Ich würde hierbei auch zu Mosaik auf Trägergitter raten, da sich dieses besonders gut der Kontur anpasst und schnell und leicht zu verlegen ist. Dabei kann ein farblicher Kontrast zum restlichen Bad ein tolles stilistisches Element sein.
Mein Favorit für solche Dinge: Einfarbiges kleines Mosaik aus Recycling-Glas mit einer etwas blättrigen Oberfläche und leicht gebrochenen Kanten. Wir haben z.B. im sehr kleinen Gästebad ein tiefblaues Band aus Glasmosaik in eine ansonsten weiße Wand mit großen rechteckigen Fliesen eingebaut und ebenso die Rückwand hinter dem WC komplett hiermit bis auf Höhe des Vorsatzelements gestaltet (Achtung: Nur weißen Kleber und weiße Fugenmasse verwenden!). Sieht einfach wahnsinnig gut aus (und wir sind vermutlich weit und breit der einzige Haushalt, bei dem sich die Gäste regelmäßig gegenseitig auffordern, dieses WC aufzusuchen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]