Solarbetrieb Gartenpumpe

Ich möchte eine 25W Gartenpumpe mit Solarstrom betreiben. (Die Pumpe sollte so ca. 1300L/h liefern)
Was benötige ich dazu? Gibts das evtl schon fertig? Ich finde nur Pumpen mit ca 50L/h.

Hi, vergiss es und indtalliere einen wesentlich höhere Solarleistung oder baue einen sehr großen Pufferspeicher ein, so dass die Pumpe den ganzen Tag durchlaufen kann und das Wasser bei Bedarf aus dem Speicher und nicht von der Pumpe entnommen wird.

Wenn Du in 1s 1kg = 1L Wasser 1m anhebst brauchst Du P=F*s/t mit F=m*g

P=m*g*s/t = 1kg*9,81m/s²*1m/1s= 9,81 Watt

Für 1300l in 60 sec, 1m Hubhöhe ergibt sich =

P= 1300kg*9,81m/s²*1m/60s= ca. 210 W

Dies ist ohne Berücksichtigung des Wirkungsgrades. Wenn man einen guten Systemwirkungsgrad von 0,7 annimmt, brauchst du also eine Pumpe mit 300W Leistung.(hoffe mal ich hab richtig gerechnet :wink:

Anders rum mit 25W könntest du 1300L/min bei einer Hubhöhe von ca. 8-9 cm erreichen. Oder ca. 130 L/min in 1m Höhe pumpen

Du siehst, dass dein Vorhaben physikalisch unmöglich ist.

mfg Andreas

Und wie kann dan meine jetzige 220V Pumpe 25Watt und 1300L/h haben?
Es steht zumindest so auf der Pumpe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, na ja scheinbar hab ich mich doch verrechet und l/min statt l/h gerechnet, weil l/s oder l/min eher eine übliche Angabe sind als l/h

also alles noch mal 60 teilen = also käme 25W schon hin.

Aber Du müsstest berücksichtigen, dass die Angabe wohl nur für drucklosen Abfluss ist. Wenn ein Schlauch dahiner ist, wird es weniger, abhängig von Schlauchlänge und Durchmesser.

hier gibts einige:
http://www.heizmann.com/Download/Preislisten/HED12-S…

A.

Hallo,

prinzipiell geht das sicher!

So pauschal kann man aber nicht sagen, wie die Lösung des
Problems aussehen muß?
Es hängt stark von den Randbedingungen/Wünschen ab,
welche Solarmodule mit welcher Fläche und welchem
Installationsaufwand und Zubehör da zu installieren sind!
Gruß Uwi

Ich möchte eine 25W Gartenpumpe mit Solarstrom betreiben. (Die
Pumpe sollte so ca. 1300L/h liefern)
Was benötige ich dazu? Gibts das evtl schon fertig? Ich finde
nur Pumpen mit ca 50L/h.

Diese solarbetriebenen Pumpen sind idr nicht dafür ausgelegt, Stunde um Stunde zu pumpen, also mit Solarstrom beaufschlagt zu werden. Gekennzeichnet ist das auf der PAckung, ganz klein, die Pumpe ist oft vorgesehen für max 30 min Betrieb pro Stunde. Frag mal nach im „Fachgeschäft“! Das heißt, bei Sonne bitte alle halbe Stunde zur Pumpe gehen und das Solarpanel abdecken… (!)

Andere Möglichkeit, beim Kauf den Beleg aufheben und rechtzeitig vor Ablauf der Gewährleistung (2 Jahre) reklamieren (sie ist mit ziemlicher Sicherheit sowieso defekt). Dann kriegst du idr nochmal ne neue Pumpe, die wieder ca 2 Jahre hält. Getestet und geprüft haben die Verkäufer bei uns nix. Nochmal reklamieren geht aber nach neuem Recht nicht.

dalga