Moin ihr Wissenden.
Ich habe heute in meine Wohnzimmer das Sofa abgerückt und in der Höhe von 20-30 cm ist die Wand feucht und ich konnte Schimmel entdecken :-/ Genau auf dieser Höhe ist das Sofa aber gar nicht an der Wand dran, sondern dadurch daß die Sofalehne schräg ist, ca. 20 cm von der Wand weg. Ich bewohne das Zimmer in der Konstellation seit ziemlich genau 2 Jahren. Im Sommer und im Januar habe ich das Sofa abgerückt - da Schlafcouch und Übernachtungsbesuch - und da war dort noch nichts zu entdecken, wobei ich darauf natürlich nicht geachtet habe… jedoch bin ich mir ziemlich sicher, daß das aufgefallen wäre.
Ein Fenster ist nahezu Tag und Nacht offen - und lediglich im Winter vielleicht mal 3 Stunden am Stück zu. Nun meine beiden Fragen an euch:
- kann es sein, daß es nicht gut ist für den Raum, wenn ständig das Fenster offen ist und
- kann Schimmel in einem Zeitraum von gerademal 3.5 Monaten sichtbar werden??
Am Montag werd ich mal den Verwalter anrufen und ich habe nen bisschen Angst, daß der mir mit falschem Lüften kommt… zu Recht?
Ganz lieben Gruß und vielen Dank für eure Antworten von einer im Moment ziemlich verzweifelten,
Julia