Umzug – Tapeten entfernen?

Von: , Frage gestellt am So, 17. Apr 2005

Hallo wissende,

ich ziehe um und mein Vermieter verlang von mir dass ich alle Tapeten von der Wand entferne. Ist er da im Recht? Muss ich das?
Es geht darum dass die Wohnung, 120 Quadrat, in einer WG umgebaut wird.

Eure Meinungen sind dringend erwünscht.
Schöne Grüße
Claude

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 1 hilfreich
    Re: Umzug – Tapeten entfernen?

Hallo wissende,
    Hallo Claude,

die Wissendsten zu solchen Themen, und einen ganz besonders Wissenden, gibt es im Brett "Mietrecht".

Aber dein Fall scheint nicht problematisch zu sein: Was steht denn in deinem Vertrag, in welchem Zustand du die Wohnung zu übergeben hast?

Dass du die Tapeten entfernen musst, wohl kaum. Das wäre absolut ungewöhnlich. Und wenn ihr nichts entsprechendes vereinbart hast, brauchst du es auch nicht zu tun.

Oder steht da etwas aufwändigeres, und für dich wäre es einfacher, die Tapeten zu entfernen, als die vereinbarte Forderung zu erfüllen?

Dann müsste die Forderung aber rechtmäßig sein. Du musst also erst mal nachgucken, und sie dann, falls du danach immer noch unsicher bist, hier wiedergeben.

Gruß
    Peter

• Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Umzug – Tapeten entfernen?

Hallo Peter,

wie kann jemand der erst seit 1 Tag bei w-w-was ist so Blöd sein im falschen Brett zu posten!
      Sorry, aber vielen Dank.
      Schöne Grüße
      Claude

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Umzug – Tapeten entfernen?

Hallo Claude, wie kann jemand der erst seit 1 Tag bei w-w-was ist so Blöd sein
        im falschen Brett zu posten!
        wenn kein besonderer Anlass besteht, schaue ich nicht in die Vika. Jetzt habe ich es getan, und dort steht, dass du seit 2001 hier bist, nach deiner Aussage aber schon seit 1996.

Wie lange dauert bei dir ein Tag?

Na, eine Antwort hast du aber doch trotzdem bekommen. Muss ich dich jetzt zu Franz und Tamansari unter dem Stichwort "Chaoten" ablegen?

Gruß
        Peter

Re^4: Umzug – Tapeten entfernen?

wenn kein besonderer Anlass besteht, schaue ich nicht in die Vika. Jetzt habe ich es getan,:und dort steht, dass du seit 2001 hier bist,
          nach deiner Aussage aber schon seit 1996.
          Und das stimmt . Wie lange dauert bei dir ein Tag?
          Wenn bei Lidl, Aldi oder sonst wo ich nach einer Tütet frage kommt immer die Antwort:
          Da unten . Meine Antwort:
          Sorry bin zum erstenmal hier.
          Kassieren lächelt mich an da sie mich kennt.
          Wie kann ein blöder Spruch die Menschen doch erfrischen. Na, eine Antwort hast du aber doch trotzdem bekommen.
          Muss ich dich jetzt zu Franz und Tamansari unter dem Stichwort "Chaoten" ablegen?
          Was die da bringen ist mir nicht bekannt. Ich bin vielmehr beim kochen etc. Brett.
          Kannst mich aber gerne zu der Abteilung „Chaoten“ ablegen. Welcher Koch ist das nicht ;-)))

Gruß
          Claude

Köche - off topic

Da unten . Meine Antwort:
            Sorry bin zum erstenmal hier.
            Du versuchst also immer, dich damit durchzumogeln! Kannst mich aber gerne zu der Abteilung „Chaoten“ ablegen.
            Welcher Koch ist das nicht ;-)))
            Bisher kenne ich nur einen Koch näher: Meinen (vermutlich) zukünftigen Schwiegersohn. Der ist hellwach und aufmerksam.

Ein Koch, jedenfalls in einem Restaurant, wo plötzlich eine Vielzahl unterschiedlicher Bestellungen auf ihn herniederprasselt, muss ein Organisationsgenie sein. Davor habe ich hohen Respekt.

Zerstöre mir diesen Respekt bitte nicht! Aber vielleicht arbeitest du ja in einem Altenheim, Tagestätte o. ä., wo du täglich nur ein Essen in einem großen Topf anrühren musst.

Gruß
            Peter

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Umzug – Tapeten entfernen?

Hallo Peter! Dass du die Tapeten entfernen :musst, wohl kaum. Das wäre
      absolut ungewöhnlich.
      Abgesehen von der Rechtslage, zu der ich nichts sagen kann, finde ich es unter bestimmten Voraussetzungen nicht ungewöhnlich, wenn Tapeten entfernt werden sollen. Stelle Dir eine Wohnung vor, die mit sauberen, völlig glatten Wänden aus feinstem Gipsputz übergeben wurde und ein Mieter hat nichts Besseres im Sinn, als solche schönen Wände mit aufgekleistertem Papier zu verschandeln. Als Vermieter würde ich angefressen reagieren, wenn ich an Stelle einwandfreier Wände nur Altpapier vorfände.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Umzug – Tapeten entfernen?

Hallo Wolfgang, Dass du die Tapeten entfernen :musst, wohl kaum. Das wäre absolut ungewöhnlich.
        Stelle Dir eine Wohnung vor, die mit sauberen, völlig glatten Wänden
        aus feinstem Gipsputz übergeben wurde
        Stimmt, in einem solchen Fall könnte der Vermieter die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes verlangen, auch wenn nichts Spezielles dazu im Mietvertrag steht.

Aber ein solcher Zustand wäre in Deutschland doch ungewöhnlich. Und eine Luxuswohnung ist es ja offenbar nicht, wenn jetzt eine WG draus werden soll.

Gruß
        Peer

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Umzug – Tapeten entfernen?

Hallo, Claude-
    wenn Du die Wohnung renoviert übergeben musst, müssen die Tapeten runter, alles andere ist nicht fachgerecht. Leider!
    Gruß - Anette,
    die das auch nicht gerne gehört hat, kam aber vom Mieterbund, und die waren ja MEINE Interessenvertreter!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!