Wäsche stinkt!

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jul 2000

Wäsche stinkt - zum Glück nicht die ganze ... ich habe folgendes Problem beim waschen von Handtüchern:
- waschen bei 60° mit Buntwaschmittel
- spülen mit Weichspüler
- auf Leine trocknen (die Wäsche duftet jetzt intensiv)
- falten, ab in den Schrank ...

Tage/Wochen später:
- Handtuch aus Schrank holen (es duftet NICHT - im Gegensatz zu Handtüchern im Freundes- und Bekanntenkreis ..)
- benutzen - und jetzt passierts: sobald die Handtücher feucht/naß werden, riechen sie ziemlich intensiv - und zwar "muffig" - ein besseres Wort kenne ich nicht für diesen Geruch

Ich suche wirklich ernsthaft Hilfe! Was mache ich falsch? Was kann ich besser/anders machen?

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Wäsche stinkt!

Hallo Udo,
    kann das sein dass du die Handtücher in den Schrank verstaust bevor die trocken sind? Das wäre eine Erklärung...
    Vielleicht ist in deinem Schrank feucht? Dann ausleeren und ein Paar Tage lüften.
    Oder hast du Wandschrank ohne Fenster?
    Dann eine Schüssel mit Salz reinstellen.
    Dann kann es noch sein dass im Waschmaschinenfilter alte Socke drin steckt...oder Fuseln...oder tote Maus....;-)? Also Filter reinigen.
    Und warum benutzst du Weichspüler? Versuch doch mal ohne. Wenn die Handtücher nicht weich genug sind, dann ein Schuss Essig statt Weichspüler, keine Sorge, wird nichrt nach Essig stinken ;-))Ansonsten gar nix, dann riecht die Wäsche nach Sonnenschein-sofern vorhanden ;-)
    Mehr fällt mir jez nicht ein
    Gruß,
    Maja *diewäschespezialistin* ;-)

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Ganz meine meinung, fauliger Brei im Flusensieb...
    und essig ist auch gut. du kannst auch mal die ganze maschine mit essig durch spülen (ohne wäsche).

übrigens maja, wozu braucht man eigentlich 25 programmautomatiken??

ich wasche alles bei ca 45 grad, ob bunt ob weiss, wenn ich neue sachen hab, die dann extra, und ne vorwäsche braucht auch kin mensch.
    und wenn ich vom schrauben ölige sachen hab mach ich n schuss spüli mit rein...

grusz, hh

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wäsche stinkt!

hi h-a h-a! :-) übrigens maja, wozu braucht man eigentlich 25
      programmautomatiken??
      ? das weiss ich doch nicht, ich benutze 45 grad für alles ausser für handtücher, sportsocken und unterwäsche, die dürfen auf 60 grad erhitzt werden ;-)...achja, hundehantücher werden mit 90 grad gewaschen. Also nur 3 programmautomatiken *grins
      und vorwaschen tu ich auch nie.
      Eigentlich ist das wäschewaschen etwas worüber ich ungern rede und tun tu ich das auch nicht so gerne, aber wat mutt, dat mutt, hat schon meine oma gesagt ;-)

*wink
      Maja ich wasche alles bei ca 45 grad, ob bunt ob weiss, wenn ich
      neue sachen hab, die dann extra, und ne vorwäsche braucht auch
      kin mensch.
      und wenn ich vom schrauben ölige sachen hab mach ich n schuss
      spüli mit rein...

grusz, hh

3. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hallo Udo,

wie schon gesagt, Weichspüler gehört keinesfalls an die Handtücher, die dadurch ihre optimale Saugfähigkeit einbüßen, allenfalls an T-Shirts, Pullis, etc., bei denen man dann (wenn sanft geschleudert) das Bügeln spart, wenn die Zeit knapp ist.

Weichgespülte Wäsche riecht künstlich/chemisch auf der Leine - wenn aber die Wäsche trocken ist, riecht sie, wenn überhaupt, dann eher unangenehm! (Geschmackssache?)

Die nichtweichgespülte Wäsche riecht dagegen eher frisch (habe extra nochmal den Schranktest gemacht :-))

In Weichspülern und Waschmitteln befinden sich Duft- oder Parfümstoffe.
    Jeder der mal ein Eau de Toilette benutzt, weiß, dass man sich an die wiederholt benutzten Düfte "gewöhnt". Man riecht sie nach einer Weile nicht mehr oder nur sehr schwach. Aber andere Leute riechen sie sehr wohl. Deshalb wechselt man ja auch das Eau de Toilette.

Auch die Duftstoffe in der Wäsche nimmt man nicht mehr so intensiv wahr, weil die meisten eigentlich über Monate die gleichen, wenn auch verschiedenen Waschmittel benutzen - man riecht den Duft einfach nicht mehr.

Wenn die Handtücher bei der jetzigen Witterung (feucht - warm/vorige Tage) benutzt werden, trocknen sie im Bad kaum, wenn nicht gerade die Heizung dafür sorgt. Bakterien vom Abtrocknen + warme Feuchtigkeit = was will man mehr = das sind ideale Brutbedingungen.
    Dann muss man die Handtücher jetzt einfach öfter wechseln als im Winter und im trockenen Sommer.
    Wenn die Wäsche draußen zu lange hängt, nicht trocknet und über Tage feucht ist, fängt sie natürlich genau so an zu müffeln.

Hier ist noch eine nicht ganz so ernst gemeinte Anleitung :-)))
    http://www.maennerseiten.de/wasch.htm

Viele Grüße, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    und mir stinkt`s immer noch ..

erst einmal Danke für die Tipps - und so ist die Lage:
    - Wäsche & Schrank sind zundertrocken - kann`s also nicht sein
    - Fuselsieb habe ich vor ein paar Monaten `mal saubergemacht. Es war tatsächlich ziemlich ekelig, nur, wie oft muß man das machen? Ich habe nur so ca. 2 Maschinen pro Monat ...
    - die Maus kann`s auch nicht sein, da ich eine Miezekatze habe, die sich so einen Leckerbissen nie entgehen lassen würde
    - die Socke? Auf alle Fälle werde ich heute abend das Fuselsieb noch einmal reinigen
    - wie geht das - Maschine mit Essig saubermachen?
    - und was den tollen Frühlingsduft diverser Weichspüler angeht: bis vor ein paar Monaten hatte ich eine Freundin. Wenn ich bei ihr ein Handtuch vom Stapel nahm, hat es reklamemäßig geduftet - auch nach 2 oder 3 (bin wohl `nen typischer Mann ..) Tagen intensiver (Sport ..) Benutzung. Na gut, am 3. Tag war der Duft weitgehend weg - aber, die Handtücher haben nie gestunken! Das ganze bei mir: Handtuch vom Stapel: es riecht nach Nichts, trotz gleichem Weichspüler; 1 x benutzen und während des Abtrocknens ist bereits der muffelige Geruch deutlich wahrzunehmen .. nun, die Freundin ist weg! Sie hat nie gesagt, daß es an den Handtüchern liegen würde ...

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: und mir stinkt`s immer noch ..

Hallo,
      noch was ist mir eingefallen:
      nachdem die Waschmaschine fertig ist, tust du da die Wäsche gleich aufhängen, oder dauert das?
      Mir ist das nähmlich auch passiert dass ich die erst am nächsten Tag aufgehängt habe, dann hat es auch gemieft und ich musste die nochmal waschen.
      Auf wieviel Grad wäschst du deine Handtücher?
      60 Grad sollten es schon sein.
      duftende Gruß,
      Maja ;-)

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re: und mir stinkt`s nicht mer

Manche Leute haben es eben so das Hygiene richen man, aber leider verwekslen man es meinstens mit eksotische assoriasioner, den Hygiene richtet nicht, es ist da und wen es da ist gibst es keine Viren oder Bakterien die das Geruch auflöschen kan, sowol Körperlich als auch im unsere Zuhause.
      Gruß
      Maibritt

5. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Hallo,
    Muff kommt ja erst auf wenn Feuchtigkeit im Spiel ist.
    Den merkt man wieder wenn die Handtücher Feucht werden.
    Jetzt aber das Wichtigste: Woher kommt dieser Muff.

Da Waschmaschinen die Eigenschaft haben, nicht alles Restwasser aus einer Maschine abzupumpen und immer ein Restwasser (Muffnährlösung) behalten, ist dieses besonders problematisch, wenn man wenig wäscht.
    Ab und zu sollte man auch ein Kochwaschgang einlegen, denn wenn man immer nur auf 60°C wäscht lagert sich natürlich mehr Waschmittelschlamm und Schmutz ab.
    Es gibt Maschinenreiniger der diese Waschmittelreste auflöst und beim Extrawaschgang (ohne Wäsche) wegspült.
    Wer einen Pumpensumpf im Keller hat und diesen auch schon mal selber gereinigt hat, weiß wie sowas stinkt.
    Viel Erfolg
    Ihr Waschmaschinenspezialist [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Wäsche stinkt, ernst!

Sie haben Volkommen reicht.
      Gruß
      Maibritt

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!