Rost auf neuem Besteck nach der Spülmaschine

Hallo große WWW-Welt!

Wir haben in unserem Haushalt 2 verschiedene Sorten von WMF-Besteck im alltäglichen Gebrauch. Eins davon ist ca. 10 Jahre alt und das zweite ganz neu. Da mein Mann und ich nur mit Faulheit im Haushalt glänzen, wandern beide Bestecke nach Gebrauch in eine neuen Spülmaschine der Marke Siemens. Dabei ist es schon mehrmals vorgekommen, das sich auf dem neuen Besteck (lt. Verpackung Spülmaschinen geeignet) Rost ansetzt.
Wer kann mir sagen, woran dies liegt (nur das neue, das alte nicht), oder wie man dies vermeiden kann.

Danke für Eure Antworten
Henriette

PS.: Hier am Bodensee PC-(Regen)wetter

Wer kann mir sagen, woran dies liegt (nur das neue, das alte
nicht), oder wie man dies vermeiden kann.

Hallo
Versuche es mal ndem Du etwas Alufolie mit in die Maschine gibst.
Das ist (elektrochemisch gesehen) unedler als Dein Besteck.

Gruß Armin

Hallo,

ich tippe auf „Flugrost“ von den Körben.

An den Stellen, wo die Pinne öfter mal verbogen worden sind (oder durch Töpfe in die Körbe drücken) entstehen beschädigungen an der Beschichtung der Körbe - an diesen Stellen rosten diese.

Weiterhin hat ich solch ein Problem bei meinem BSF-Besteck, da war an 1 Messer die Legierung nicht in Ordnung, die platzte beim Spülen ab u es rostete dort.

Viell. spielt beides eine Rolle - nur eine Idee … ich hatte mal so ein Merkheft, wie es zu Beschädigungen kommt - viell. weiß Nadinchen mehr, weil es glaub ich mal von Miele mit Henkel zusammen rausgebracht wurde.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Henriette,

soweit mir bekannt ist, macht es ein Unterschied ob das Geschirr „spülmachinenfest“ oder „spülmaschinengeeignet“ ist.
Die genau Definition kenne ich nicht, aber so weit mir bekannt ist, gibt es bei *spülmaschinengeeignetem Spülgut gewissen ‚Schluddrigkeitsfaktor‘.
Vielleich handelt es sich auch um Flugrost?

Laut Bosch sollte das Besteck folgende Eigenschaften haben:

"Beim Kauf von Besteck sollten Sie auf folgende Kennzeichnungen achten.

• spülmaschinenfest nach RAL - RG604
  • Edelstahlbesteck 18/10(18% Chrom/10% Nickel/72% Eisen)"

mehr dazu findest du hier:
http://www.bosch-hausgeraete.at/at/hilfe/faq.html#sp05

Helfen sollte ein Alufolienbällchen in Besteckkorb, ob das stimmt - habe ich nicht getestet.

Ansonsten wende dich an WMF:

http://www.wmf.de

Sonnige Grüße aus wilden Osten,
Maja

Moin Henriette,

schließe mich der Meinung von Andreaan und tippe auf eine Beschädigung der Körbe.
Du kannst aber selber beurteilen, ob es sich um Flugrost oder Rost vom Besteck selber handelt. Flugrost bekommst du eigentlich durch einen Schwamm oder Fingernagel leicht ab, da er ja nur oberflächlich draufsitzt. Sollte das Besteck aber durch eine Beschädigung rosten, so hast du schon mehr Mühe den Rost runterzubekommen. Außerdem sieht man dann optisch eine Beschädigung.
Nimm deine Körbe mal raus und schaue ganz genau hin. Irgendwo wird dort Rost zu finden sein.

LG Nadine

Hallo Henriette,

wir haben auch manchmal Rost auf dem Besteck. Den Trick mit dem Alu-Bällchen habe ich probiert und genutzt hat es leider nichts. Mein Spülmaschineninnenleben ist aus Kunststoff, so dass eigentlich nichts rosten kann. Tut es aber trotzdem. Ich kann dir keinen tollen Tipp geben. Nur soviel, wenn´s ganz schlimm ausschaut, poliere ich mit Ceranfeldreiniger oder sonstige Scheuermilch kurz das Besteck auf. Dann hat man einige Zeit Ruhe.

Viele Grüße aus dem auch verregneten Köln!
Lotte

Hallo Lotte,

Mein Spülmaschineninnenleben ist aus Kunststoff, so
dass eigentlich nichts rosten kann. Tut
es aber trotzdem.

Kontrolliere mal die Körbe. Die sind schon aus Metall mit einer Emallierung.
Die löst sich leider meistens auf, weil Töpfe über die Stifte gestülpt werden.
Du findest sicher eine Roststelle.

LG Nadine