Immer Ärger mit Insekten

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jul 2000

Wir haben eine Kellerwohnung und bekommen demnächst Nachwuchs. Es kommt häufig vor, dass mal eine Kellerassel oder eine Spinne irgendwo durch die Wohnung läuft, dabei wird 3mal in der Woche gründlich geputzt.

Ein Nachteil ist auch, dass wir auf der Nordseite des Hauses Wohnen. Hier gibt es auch eine Kellertür, die jedoch mit einem Schrank zugestellt ist. Zwar ist sie Wärmegeschützt mit Dampfsperre, aber die Tür ist von außen nicht versiegelt. An den Fenstern ist ein Gitter gegen Mäuse angebracht.

Hört sich schlimmer an, als es ist. Das größte Problem sind die Insekten. Wir haben schon Pulver gestreut und 'Fallen' aufgestellt. Jetzt wollen wir die Mäusegitter entfernen und Fliegengitter anbringen.

Wie kann man sich sonst noch die Viecher vom Leib halten?

Marion und Easy

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Immer Ärger mit Insekten

Hallo Marion und Easy,

Spinnen und Kellerasseln sind nicht schädlich fürs Baby, wohl aber die Gifte.
    Wollt ihr vor ALLE Fenster Fliegengitter machen, nur wegen der Spinnen? Das tut ihr euch doch nicht an -?
    Vor Jahren wohnten wir in einem Haus, dessen weiteres Grundstück schon zum angrenzenden Wald gehörte, klar kam mal die eine oder andere große Spinne zu besuch - dann setzt man sie raus und fertig.

Wusstet ihr, dass heute immer mehr Kinder an Allergien leiden, weil ihr Immunsystem nicht genügend "trainiert" ist, d.h., durch ein Aufwachsen in einer nahezu "sterilen" Umgebung, hat das sich gerade entwickelnde Immunsystem nicht die Möglichkeit, gegen "natürliche Feinde" (übliche Bakterien, Viren, früher auch gegen Parasiten) zu kämpfen, stattdessen richtet sich die Abwehr dann gegen den eigenen Körper in Form von Allergien.

http://www.aok.de/bv/bundesvb/presse/tba/medizin/142... (als Beispiel)

Hygiene ist gut und richtig, aber lasst ein normales Maß gelten. Dann hat das Kleine für's Aufwachsen wirklich optimale Bedingungen.

Alles Gute und liebe Grüße, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hallo Marion und Easy,

vor einiger Zeit ging es hier in irgendeinem Brett auch um Insekten und Putzen. Da wurde gesagt, dass man Spinnen ruhig in der Wohnung belassen sollte, denn die fangen ja bekanntlich mit ihren Netzen Insekten!!b (Gut, nicht alle Spinnen...) Also: putzt nicht zuviel. Die üblichen Insekten schaden keinem Kind (natürlich Vorsicht bei Bienen und anderen stechfähigen Insekten! Mücken können lästig werden wegen der juckenden Stiche, insofern sind Fliegengitter nützlich.
    Macht es nicht zu steril und sauber aus schon genanntem Grund in dem anderen Posting. Gebt dem Kind eine Chance, die Tierchen kennenzulernen (später, ab 1 1/2 Jahr..), damit es nicht so naturfremd wird.
    Viele Grüße und alles Gute, Deborah

PS: was meint Ihr konkret mit Insekten?

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Immer Ärger mit Insekten

Hi Deborah,

Insekten schön und gut. Mir macht es auch nicht viel aus, wenn 'mal' eine Spinne die Wand entlang läuft, und mir ist auch klar, dass Spinnen eigentlich 'gut' sind. Marion hat eine Aversion gegen Spinnen und möchte sie am liebsten alle kurz und klein schlagen.

So extrem ist es bei mir nicht, doch finde ich es schon ein bischen übertrieben, wenn Du davon redest, das Kind solle die Tierchen kennenlernen, damit es nicht naturfremd wird!

Wir gehen da lieber mit dem Kind spazieren, und holen uns ein Kaninchenkasten auf die Wiese, aber Spinnen und Insekten als Haustiere fürs Kind?
      PS: was meint Ihr konkret mit Insekten?
      Mit Insekten meine ich Kellerasseln, Spinnen, Tausendfüßler, Ameisen und 'Ohrschlinger' (oder wie heißen die hochdeutsch, die mit den 2 Klammern?). Bienen, Wespen und Fliegen sind kein Problem, dafür gibt es ja die Fliegenklatsche (wobei wir Bienen in der Regel hinausbringen). Das Zeug, das wir gestreut haben ist auch nicht giftig, es arbeitet nach dem Prinzip, dass winzige, spitze Kristalle sich beim Kriechen der Tiere in deren Panzer treiben, und die Bauchpanzerung damit zerstören. Die Schmerzen, die ein 'Tierchen' dabei erleidet, tangieren mich dabei recht wenig. Nicht dass ich darauf auch noch hingewiesen werde.

Mit ein paar Insekten leben ist okay. Ich möchte auch nicht in sterilen Laborverhältnissen aufwachsen. Aber mein Kind soll nicht mit Kellerasseln zusammen ins Bett gehen und mit Ameisen frühstücken.

Gerade weil wir uns der Probleme von Giften bewusst sind, fragen wir ja nach anderen Methoden, um die Invasion solcher Viehcher auf niedrigem Level zu halten.

Dass Spinnen im Haus auch Vorteile haben, versuche ich meiner Frau auch ständig beizubringen, aber sie hat nunmal Angst davor. Ich kenne aber mehrere, denen es so geht.

Easy und seine arachnophobische Frau Marion

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Re^3: Immer Ärger mit Insekten

Hallo Easy und Marion,

da ist was falsch rübergekommen, es war nicht so gemeint. So extrem ist es bei mir nicht, doch finde ich es schon ein
        bischen übertrieben, wenn Du davon redest, das Kind solle die
        Tierchen kennenlernen, damit es nicht naturfremd wird!
        Das habe ich ungeschickt ausgedrückt; natürlich sollen es nicht die Haustiere von Eurem Kind sein. Ich hatte eine Situation vor Augen, in denen alles an Insekten usw. aus der Wohnung geschafft wird, weil es Ungeziefer ist und "iih"; ich dachte eben an den übertirebenen Gesundheitswahn, den es mancherorts gibt, den ich Euch aber nicht unterstellen wollte, und ich akzeptiere auch die Ängstre Deiner Frau (Manche Spinne mag ich auch nicht...). Ich bin nur gegen übertriebene Hygiene und meinte, dass das Kind auch ruhig mal irgendein Insekt o.ä. sehen kann (wenn es sich dann mal für alles, was klein oder /und interessant ist, interessiert_ Ihr hattet geschrieben, dass es noch nicht soweit ist; in dem Alter ist einem Kind jedes Insekt wurscht. Ich meitne, es kann für ein Kind interssant sein,w enn es irgendwo in der Wohnung ein paar Ameisen entdeckt (natürlich brauchen die nicht dort zu bleiben und Ihr solltet auch versucehn, sie wieder loszuwerden.)
        Wir gehen da lieber mit dem Kind spazieren, und holen uns ein
        Kaninchenkasten auf die Wiese, aber Spinnen und Insekten als
        Haustiere fürs Kind?
        Nein, siehe oben. PS: was meint Ihr konkret mit Insekten?
        Mit Insekten meine ich Kellerasseln, Spinnen, Tausendfüßler,
        Ameisen und 'Ohrschlinger' (oder wie heißen die hochdeutsch,
        die mit den 2 Klammern?).
        Genau das wollte ich wissen. Die Schmerzen, die ein 'Tierchen' dabei erleidet, tangieren
        mich dabei recht wenig. Nicht dass ich darauf auch noch
        hingewiesen werde.
        Ganz vernünfitg! :)
        Mit ein paar Insekten leben ist okay. Ich möchte auch nicht in
        sterilen Laborverhältnissen aufwachsen. Aber mein Kind soll
        nicht mit Kellerasseln zusammen ins Bett gehen und mit Ameisen
        frühstücken.
        Verstehe ich auch vollkommen.

Wohnt Ihr schon länger in dieser Keller-Wohnung? Vielleicht ist es saisonbedingt (sommer). Da ist viel los in dieser "kleinen" Welt. Ich habe auch mal in einer Wohnung im keller gewohnt, und habe dann auch Probleme im Sommer gehabt. Bis auf die Methoden Fliegengitter/ -klatsche und "schonende" Bekämpfungsmittel, die man im Gartencenter/Drogerie erhält, fällt mir auch nicht mehr ein.

Mit ehrlich guten Wünschen, Herr über die Tiere zu werden, grüsst Euch Deborah

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Alles klar

Hi Deborah,

ich sehe, wir verstehen uns.

Im Winter ist es ruhiger, das stimmt. Nur im Sommer wird's lästig.

Easy

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hmm. Arachnophobische Frau ? Nun - könnte es sein, dass Deine Frau arachnophobisch ist, weil sie selbst in einer quasi-strilen Umgebung aufgewachsen ist ? Klar, dass es in der Wohnung nicht bei jedem Schritt unter den Sohlen knirschen soll, weil man auf irgendwelche Insekten tritt, aber trotzalledem : Ein paar Insekten ( auch im Haus ) schaden nichts. Ebensowenig, wie es einem Kind schadet im Dreck zu spielen. Natürlich alles in Massen, aber auch Hygiene ( Verweis auf die anderen postings wegen der "Züchtung" von Allergien in unserer Gesellschaft ). Solange es keine Milben, Flöhe und Läuse sind - setzt die Viecher einfach vor die Haustür ! Oder schmeisst sie aus dem Fenster. Saugt sie mit dem Staubsauger weg, aber STREBT AUF KEINEN FALL EINE STERILE UMGEBUNG AN. Das gelingt eh nur so weit, dass es für die Fehlentwicklung des Immunsystems reicht.

Gruss

Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
      Re^2: Ob Ökoligsch zu bleiben:

Kan man ja auch Knoblauch auflegen,
      oder mit die kleine Leute reden, ob ein Kompromis einzugehen, aber das Tema ist woll nicht hier!
      Gruß
      Maibritt

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    ich versteh` euch

hallo easy und marion,

ich habe zwar keinen brauchbaren tipp für euch, wollte halt nur mal sagen, dass ich euer problem nachvollziehen kann.
    ich wohne auch in einer wohnung, halb im keller halb aus der erde(souterain oder so?!) und ärgere mich auch ständig über die biester, obwohl ich keine phobie oder sowas habe. trotzdem ist es nicht so toll, wenn ohrenkneifer und asseln übers bett oder sofa laufen.
    die idee mit den mückengittern ist im prinzip nicht schlecht, aber bei mir kommen die viecher unter der haustür durch, bzw. im sommer haben sie freien einlass durch die oft aufstehende terassentür. daher weiss ich nicht, ob die mückengitter wirklich so effektiv sind.

wie gesagt, gross weiterhelfen konnte ich nicht, wollte hiermit nur zum ausdruck bringen, dass es euch nicht nur alleine so geht. hört sich ja erstmal harmlos an, kann aber echt nervig werden. das versteht wahrscheinlich auch nur, wer wirklich davon betroffen ist.
    vielleicht findet ihr ja noch eine möglichkeit die biester zu minimieren.

viele grüsse, ines

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!